Home / Forum / Fit & Gesund / Kann man einen Herzfehler erben?

Kann man einen Herzfehler erben?

27. November 2008 um 10:23 Letzte Antwort: 27. November 2008 um 20:36

Hallo,

ich stelle diese Frage, weil meine Mutter und ihre Familie (also nur die mütterlicher Seits) alle an einen Herzfehler leiden.
Meine Brüder haben auch alle den selben Herzfehler (das nennt sich linksschenkelblock o.ä.)
Einer meiner Brüder darf deshalb z.b. eigentlich nicht schwer heben, weil er erhebliche Kreislaufprobleme dadurch bekommt und er kommt schneller ausser atem.

Ich weiß nicht ob ich auch einen Herzfehler habe, ich weiß nur dass ich gelernt habe wie man einen erkennt.
Nur durch ein EKG oder BelastungsEKG

Also... bei meiner Mama hat man des Herzfehler bei einem RuheEKG entdeckt (was schlecht ist, weil man stärkere Herzfehler schon durch einen RuheEKG entdeckt)

bei einem meiner Brüder fiehl es bei der Bundeswehr auf (bei der Musterung) und einem BelastungsEKG

jetzt frage ich mich natürlich ob sein könnte das ich auch einen habe.. und ob das vielleicht vererbbar ist..

würde mich über Antworten freuen.

lg
Kathy

Mehr lesen

27. November 2008 um 20:36

Liebe Kathy
Ja, ein Herzfehler ist vererbar. überleg mal, wenn alle verwandten mütterlicher seits und deine Brüder einen haben kann es ja nur vererbt sein. Ob du einen hast kann ich dir nicht sagen, würde dir aber raten mal zum Arzt zu gehen.

Lg Sabse

Gefällt mir
Diskussionen dieses Nutzers