Home / Forum / Fit & Gesund / Jogge- Wie steigern?

Jogge- Wie steigern?

25. Juli 2005 um 16:46 Letzte Antwort: 29. Juli 2005 um 21:43

Hallo,
ich habe vor ca. 1/2 Jahr angefangen zu joggen und bin auch sofort 30 min durchgelaufen. Ich habe versucht es relativ regelmäßig, also jeden 2. Tag, zu machen. Zwischendurch waren ein paar Phasen, in denen ich unregelmäßig gelaufen bin und währnd der Semesterferien habe ich auch mal 4 Wochen gar nichts gemacht.
Ich laufe jetzt auch nur eine halbe Stunde und merke kaum eine Verbesserung bei meiner Ausdauer. Ich würde nach wie vor am liebsten schon nach 15 Minuten wieder aufhören und quäle mich dann die letzten Minuten nur noch so dahin. Ich laufe auch nicht besonders schnell.
Wie kann ich es schaffen schneller zu werden und länger durchzuhalten. Ich möchte endlich mal eine Steigerung sehen.

Mehr lesen

27. Juli 2005 um 19:24

Hallo tappa
Beim Joggen spielt die Regelmässigkeit eine grosse Rolle! Du solls dich trotzdem nicht überfordern! Du solltest vielleicht am anfang laufen und walken abwechseln! Also wenn du dich die letzten Minuten nur noch quäls, kann das ja nicht sehr gesund sein! oder es liegt an der Motivation, und da hilft ja meist schon Musik!
Aber mit den Steigerungen muss vielleicht noch geduld haben! eine minute gemütlich joggen/walken dann das Tempo eine Minute lang erhöhen und wieder langsamer werden! Also den Kopf nicht hängen lassen und dran bleiben!
Ich hoffe ich konnte dir helefen!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
29. Juli 2005 um 21:43

Vielleicht läufst du zu schnell
Hi!

Wenn du schon nach 15 Minuten keine Lust mehr hast, liegt das dann daran, dass du keine Puste mehr hast oder ist es dir zu langweilig. Wenn ersteres der Fall ist, läufst du vielleicht noch zu schnell. Wenn du abnehmen möchtest, musst du mit sehr niedrigem Puls laufen, so dass du ohne Probleme noch reden kannst, ohne zu hecheln. Das Motto heißt: Laufen ohne schnaufen. Ich kann dir als Motivationshilfe das Buch "Laufen zum Abnehmen" von Ullrich Pramann empfehlen. Das hat mich so motiviert, dass ich nach einem halben Jahr meinen ersten Halbmarathon gelaufen bin und ein Jahr später den ersten Marathon geschafft habe. Aber immer schön langsam .
Sollte dir nach 15 Min schon langweilig sein, suche dir entweder einen Laufpartner oder überlege, ob es wirklich der richtige Sport für dich ist.

Viel Spass beim Laufen awjg

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
Noch mehr Inspiration?
pinterest