Home / Forum / Fit & Gesund / Ist es Periorale Dermatitis?

Ist es Periorale Dermatitis?

12. Januar 2006 um 19:34

Ich hoffe ein paar PD-Betroffene hören mich mal kurz an und können mir sagen, ob ich auch darunter leide:
Ich habe um den ganzen Mund rum kleine Bläschen. Sie sind wirklich nur ganz klein und sind hautfarbig...also es sind auf keinen Fall Pickel!! Denn es ist kein Eiter drin. Sieht eher aus, als wäre Wasser drin oder so?! Manche Bläschen sind auch etwas gerötet...aber nicht so viele.

Naja, ihr werdet jetzt sicher denken "Warum geht das Mädel denn nich zum Hautarzt?"
...Das war ich ja auch, bloß er meinte es sei Neurodermitis. Komisch oder? Bei Neurodermitis hätte man doch ganz andere Sympthome...die Haut würde jucken, wäre sehr trocken und auch wund.
Ich fragte ihn dann, wie er darauf komme, dass es Neurodermitis sei...denn ich hatte ja nicht die Sympthome einer Neurodermitis.
Und er meinte dann: "Die Neurodermitis kann manchmal verschiedene Erscheinungsformen haben, das ist völlig normal."

Aber ich finde das recht seltsam, zumal ich dieses seltsame Zeug ja nur am Mundbereich habe. Ich kann euch ja mal erklären, wo ich es genau habe:
Also über der Lippe (bei Männern wäre an dieser Stelle z.B. einen "Schnauzer" ) Diese Bläschen erstrecken sich dann bis zu den Lachfalten (weiß nich wie ich's anders erklären soll, sorry).
Natürlich habe ich diese Bläschen nicht nur oberhalb der Mundpartie, sondern auch unterhalb: um genau zu sein im Kinnbereich und Umgebung.

Wie gesagt, ich kann irgendwie nicht glauben dass es Neurodermitis ist...Hatte dann auch mal die Vermutung, dass es Nesselsucht ist (weil man bei Nesselsucht ja auch Bläschen kriegt). Ich ging dann natürlich wieder zum Hautarzt (wieder zum selben) und teilte ihm diese Vermutung mit, und er meinte wieder: "Nein es ist Neurodermitis in einer anderen (selteneren) Form".

Nun ja, das es Neurodermitis ist, glaube ich noch immer nicht. Aber dass es Nesselsucht ist, glaube ich nun auch nicht mehr...denn ich hab mich im Internet ein bisschen informiert und hab erfahren, dass Nesselsucht jucken würde. Doch bei mir juckts ja nicht!

Nun meine Frage: Meint ihr es ist Periorale Dermatitis??

Bitte bitte helft mir.
Ich bin so verzweifelt, weil ich nich weiß was es ist und was man dagegen unternehmen kann...Kann man überhaupt?
Welche Ursache hat diese Krankheit? Geht es weg, wenn man seine Allergene meidet (einen Allergietest hab ich ja machen lassen). Ich weiß also auf was ich allergisch bin (meide diese Dinge natürlich auch).

Hoffe auf Hilfe
LG Mietze

Mehr lesen

13. Januar 2006 um 0:46

Hallo Mietze,
Dein Arzt wird schon wissen, was er diagnostiziert, warum vertraust Du ihm eigentlich nicht?
Periorale Dermatitis kommt von zu viel Pflege (Kosmetika) und unterscheidet sich deutlich von anderen Hauterscheinungen. Hast Du rund um Deinen Mund herum einen deutlich weißen Rand/Saum? Wahrscheinlich nicht, sonst wäre die Diagnose Periorale D. gewesen.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

13. Januar 2006 um 17:42
In Antwort auf olyvia_12673690

Hallo Mietze,
Dein Arzt wird schon wissen, was er diagnostiziert, warum vertraust Du ihm eigentlich nicht?
Periorale Dermatitis kommt von zu viel Pflege (Kosmetika) und unterscheidet sich deutlich von anderen Hauterscheinungen. Hast Du rund um Deinen Mund herum einen deutlich weißen Rand/Saum? Wahrscheinlich nicht, sonst wäre die Diagnose Periorale D. gewesen.


Also ich war heute nochmal beim Hautarzt...
Er hat meiner Vermutung zugestimmt, ICH HAB PERIORALE DERMATITIS

Ich steh irgendwie noch ein wenig unter Schock.
Er hat mich auch zu so einer Null-Diät verdonnert. Und er hat mir so ne Slabe mit Erythromycin (auf Linola-Basis) verschrieben.

Hat jemand noch sonstige Tipps, wie man PD schnell und für immer los wird??

Ich danke schonmal für jeden hilfreichen Beitrag!!
LG Mietze

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

13. Januar 2006 um 18:45
In Antwort auf nzria_12758512


Also ich war heute nochmal beim Hautarzt...
Er hat meiner Vermutung zugestimmt, ICH HAB PERIORALE DERMATITIS

Ich steh irgendwie noch ein wenig unter Schock.
Er hat mich auch zu so einer Null-Diät verdonnert. Und er hat mir so ne Slabe mit Erythromycin (auf Linola-Basis) verschrieben.

Hat jemand noch sonstige Tipps, wie man PD schnell und für immer los wird??

Ich danke schonmal für jeden hilfreichen Beitrag!!
LG Mietze

...
Achja noch eine Frage hätte ich:
Kann ich bei dieser Null-Diät wenigstens Augen-Make-Up verwenden?? Also Kajal und Liedschatten??

Danke
LG Mietze

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

17. Januar 2006 um 11:48
In Antwort auf nzria_12758512


Also ich war heute nochmal beim Hautarzt...
Er hat meiner Vermutung zugestimmt, ICH HAB PERIORALE DERMATITIS

Ich steh irgendwie noch ein wenig unter Schock.
Er hat mich auch zu so einer Null-Diät verdonnert. Und er hat mir so ne Slabe mit Erythromycin (auf Linola-Basis) verschrieben.

Hat jemand noch sonstige Tipps, wie man PD schnell und für immer los wird??

Ich danke schonmal für jeden hilfreichen Beitrag!!
LG Mietze

Hatte das auch...
habe auch diese Salbe vom Hautarzt bekommen und auf viel Make up ne ganze Zeit verzichtet, nach 3 Wochen waren die Teile weg und kamen nie wieder. Wird schon...

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

17. Januar 2006 um 14:27
In Antwort auf nzria_12758512

...
Achja noch eine Frage hätte ich:
Kann ich bei dieser Null-Diät wenigstens Augen-Make-Up verwenden?? Also Kajal und Liedschatten??

Danke
LG Mietze

...
Danke für die vielen Infos, Herr Neffe.
...könnten evtl. hilfreich sein.
Werd demnächst mal eine Buchhandlung aufsuchen.

Mietze

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Lust auf mehr Farbe in deinem Leben?
wallpaper

Das könnte dir auch gefallen