Forum / Fit & Gesund

Ist es legal in Deutschland eine polnische Pflegekraft zu beschäftigen?

Letzte Nachricht: 9. September um 9:29
K
klausrichter_331
07.09.22 um 7:44

Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einer Pflegekraft für Heimpflege. Da mein Budget eher begrenzt ist wollte ich mich hier erkundigen ob man in Deutschland legal eine polnische Pflegekraft beschäftigen könnte. Kann mir vielleicht jemand diese Frage beantworten?

Mehr lesen

L
ludwigthurgau_331
07.09.22 um 12:47

Hallo Klaus,

bei der derzeitgen Gesetzeslage ist das schwierig zu beantworten. Ich glaube genau Auskunft dazu könnte dir da wirklich nur ein Anbieter wie dieser hier  geben. Vielleicht erkundigst du dich dort gleich einmal. 
Aber Heimpflege wäre denke ich bei den derzeitigen Preisen in den Pflegeheimen am besten. 

Gefällt mir

L
lissy1208
07.09.22 um 21:19

Hallo Klaus, wenn du "polnische Pflegekräfte" googelst, findest du jede Menge interessantes. Ich finde da aber nichts darüber, dass polnische (oder auch andere osteuropäische) Pflegekräfte per se illegal sind. Obwohl natürlich bekannt ist, dass es da unter den Arbeitsvermittlern durchaus schwarze Schafe gibt, die die Pflegekräfte ausbeuten.
Aber ich weiss selber von ein paar, die osteuropäische Pflegekräfte beschäftigt hatten und damit durchweg sehr gute Erfahrungen gemacht haben. Mein Bruder und meine Schwägerin haben schon seit einigen Jahren Pflegekräfte aus Osteuropa für seine Schwiegermutter und waren bisher meistens sehr zufrieden.

Gefällt mir

S
simz
08.09.22 um 12:11

Hallo Klaus, 

schau doch mal bei vorbei. Das ist eine Vermittlungsfirma mit polnischen Pflegekräften über ein deutsches Unternehmen. Da musst du dir dann auch keine Gedanken machen, ob es legal ist. 
Wir haben auch längere Zeit gesucht und das war für uns einfach das beste Preis-Leistungs-Verhältnis. 

Liebe Grüße 

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

E
elvira1989
08.09.22 um 22:13

Da Polen ebenfalls ein EU-Mitgliedsland ist, sollte das kein Problem darstellen. Allerdings würde ich mich an seriöse Agenturen wenden. Und zwar deshalb, weil sich zu viele Pflegekräfte die Tätigkeit einfacher als sie de facto ist vorstellen…

Gefällt mir

fuechslein-101
fuechslein-101
09.09.22 um 9:29

Da Polen ein EU-Mitgliedsland ist, ist es an sich erst einmal kein Problem. Du musst sie aber ganz normal melden (Finanzamt und Sozialkassen) und sie hat Anspruch auf den in Deutschland üblichen Mindestlohn.

1 -Gefällt mir

Diskussionen dieses Nutzers