Anzeige

Forum / Fit & Gesund

Ist es entscheidend wann man isst, oder kommt es auf die Gesamtkalorienzahl an?

Letzte Nachricht: 14. April 2007 um 15:09
O
olalla_12748477
13.04.07 um 15:33

Hallo, ich würde gern man wissen, ob es darauf ankommt, wann man etwas isst, oder ob es auf die Gesamtkalorienzahl am Tag ankommt?

Mein Grundumsatz liegt etwa bei 1224kcal.
Wenn ich nicht zunehmen möchte ist es dann wichtig eine gewissen Pause zwischen den Mahlzeiten einzuhalten, oder spielt das keine Rolle? Auch, ob ich die Pizza nun Abend esse, wo ich die Kalorien nicht mehr verbrauche, oder eben zum Mittagessen?

Manchmal habe ich schon 1 1/2 Stunden nach dem Mittagessen wieder Appetit (keinen Hunger) dann tarue ich mich nicht etwas zu essen, weil ich denke, ich sollte den Körper lieber erstmal die Kalorien verbrennen lassen, die er gerade erst bekommen hat, bevor ich ihm wieder Nachschub gebe. Sehe ich das richtig? Oder sind Zeiten wann ich essen und die Abstände von Mahlzeit zu Mahlzeit vollkommen egal, solange ich nur nicht mehr esse als mein Gesamtkalorienumsatz am Tag ist?

Ich meine, was soll mein Körper denn z.B, über Nacht mit den Kalorien der Pizza? Das wandelt er dann doch sicher in Fett um, oder, auch wenn ich vielleicht den Rest des Tages nicht so viel gegessen habe. Man sagt doch, wer mehr isst als er verbraucht, nimmt zu. Ja selbst wenn ich nicht mehr gegessen habe, als es meinem Leistungsumsatz viell. entspricht, die Pizza am Abend braucht er ja dann trotzdem nicht mehr *verwirrt ist*

Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen, der wirlich Ahnung hat, nicht nur eine Vermutung

Mehr lesen

T
tricia_11957936
13.04.07 um 16:44

Hallo!
teilweise ist es schon entscheident wann du isst. Ich wurde total verwirrt durch diese vielen Artikeln in verschiedenen Zeitschriften, oder durch Berichte aus dem Fern... aber ich weiß jetzt (weil ich auf meinen eigenen Körper gehört habe), dass folgendes zutrifft: Es ist wichtig nur dann zu essen wenn du wirklich Hunger hast. Isst du nur aus Langeweile, Stress, oder weil gerade alle anderen essen, wirst du schwer abnehemen. Jeder Mensch ist ein Individuum und muss für sich selbst herausfinden was gut und schlecht für den eigenen Körper ist. Im großen und ganzen ist es egal wann du isst, solange du nicht zu viele kcal zu dir nimmst. Trotzdem rate ich dir nichts mehr nach 19 Uhr zu essen, da der Körper ansonsten in der Nacht mehr arbeiten muss.(Dies hemmt auch den Verbrennungseffekt)
Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte!Wenn du noch weitere Fragen hast kannst du dich gerne bei mir melden!
Lg, Anna

Gefällt mir

S
simone_11913275
13.04.07 um 21:48
In Antwort auf tricia_11957936

Hallo!
teilweise ist es schon entscheident wann du isst. Ich wurde total verwirrt durch diese vielen Artikeln in verschiedenen Zeitschriften, oder durch Berichte aus dem Fern... aber ich weiß jetzt (weil ich auf meinen eigenen Körper gehört habe), dass folgendes zutrifft: Es ist wichtig nur dann zu essen wenn du wirklich Hunger hast. Isst du nur aus Langeweile, Stress, oder weil gerade alle anderen essen, wirst du schwer abnehemen. Jeder Mensch ist ein Individuum und muss für sich selbst herausfinden was gut und schlecht für den eigenen Körper ist. Im großen und ganzen ist es egal wann du isst, solange du nicht zu viele kcal zu dir nimmst. Trotzdem rate ich dir nichts mehr nach 19 Uhr zu essen, da der Körper ansonsten in der Nacht mehr arbeiten muss.(Dies hemmt auch den Verbrennungseffekt)
Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte!Wenn du noch weitere Fragen hast kannst du dich gerne bei mir melden!
Lg, Anna

Huhu
so kurz vorm schlafen gehen solltest du auf jeden fall nix mehr essen. Ich esse immer zu verschiedenen zeiten aber ich passe auf das ich nach 19 uhr nix mehr futtere.

lg

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

O
olalla_12748477
14.04.07 um 13:39

Danke
Danke für eure shcnellen Antworten. Also ich esse nach 18 Uhr eigentlich ncihts mehr & Abend hauptsächlich eiweißreich.

Aber wie ist das denn den Rest des Tages, muss ich nach de Frühstück (z.B.) 3 oder 4 Stunden warten bevor ich wieder etwas essen sollte, oder nach dem Mittagessen? Oder spielt der Asbtand zwischen den Mahlzeiten keine große Rolle?

Ich stelle mir das nur so vor:
Kalorien aufnehmen ---> Kohlenhydrate wandern in Muskeln und Leber ==> man hat Energie ---> Kohlenyhdrate werden durch Tätigkeiten verbraucht ==> man braucht Nachschub.

So ist es ja, aber ist es dann trotzdem ok, wenn ich wieder essen, obwohl die Kohlenhydrate noch gar nicht verbrannt sind? Wenn ich Mittag Spaghetti esse, also viele Kohlenhydrate, kann ich doch nicht 2 oder 3 Stunden später schon wieder essen, oder?

Gefällt mir

Anzeige
T
tricia_11957936
14.04.07 um 15:09
In Antwort auf olalla_12748477

Danke
Danke für eure shcnellen Antworten. Also ich esse nach 18 Uhr eigentlich ncihts mehr & Abend hauptsächlich eiweißreich.

Aber wie ist das denn den Rest des Tages, muss ich nach de Frühstück (z.B.) 3 oder 4 Stunden warten bevor ich wieder etwas essen sollte, oder nach dem Mittagessen? Oder spielt der Asbtand zwischen den Mahlzeiten keine große Rolle?

Ich stelle mir das nur so vor:
Kalorien aufnehmen ---> Kohlenhydrate wandern in Muskeln und Leber ==> man hat Energie ---> Kohlenyhdrate werden durch Tätigkeiten verbraucht ==> man braucht Nachschub.

So ist es ja, aber ist es dann trotzdem ok, wenn ich wieder essen, obwohl die Kohlenhydrate noch gar nicht verbrannt sind? Wenn ich Mittag Spaghetti esse, also viele Kohlenhydrate, kann ich doch nicht 2 oder 3 Stunden später schon wieder essen, oder?

Also...
es kommt immer darauf an wieviel du isst, und was du isst. von nahrungsmittel mit wenig ballaststoffen und schlechten KH bekommst du schneller wieder hunger, von nahrungsmittel mit vielen ballaststoffen und guten KH bist du länger satt. Ob du jetzt 4 stunden oder 2 stunden nach einer mahlzeit wieder isst, ist eigentlich völlig egal. Hauptsache du bist WIRKLICH hungrig. hör auf dich selbst und nicht darauf was irgendwelche neuen diäten anpreisen.
ich hab mal von der "schlank im schlaf" diät gelesen. da darf man nur alle 5 stunden etwas essen. für mich persönlich war das unmöglich durchzuhalten. ich hatte mal nach 2 stunden totalen hunger und dann nach 5 stunden mal gar nicht. also für mich war das nur eine qual. denn ich finde man sollte essen genießen können und nicht einfach das essen als diätmittel anwenden.
Schönen tag noch!LG!

Gefällt mir

Diskussionen dieses Nutzers
Anzeige
Anzeige