Forum / Fit & Gesund

Ist eine Klimaanlage eine Virenschleuder?

Letzte Nachricht: 10. Juni um 14:45
06.11.20 um 8:45

Mache mir wegen der steigenden Coronazahlen echt Gedanken. Demnächst muss ich eine längere Strecke mit dem ICE fahen und habe fast ein bisschen Angst davor. Klar werde ich eine Maske aufsetzen, aber es heißt doch immer, dass eine Klimaanlage (und die ist im ICE ja vorhanden), die ganzen Viren noch mehr herumwirbelt. Bin ich da zu panisch oder ist die Angst eher unbegründet?

Mehr lesen

08.11.20 um 18:11
In Antwort auf

Mache mir wegen der steigenden Coronazahlen echt Gedanken. Demnächst muss ich eine längere Strecke mit dem ICE fahen und habe fast ein bisschen Angst davor. Klar werde ich eine Maske aufsetzen, aber es heißt doch immer, dass eine Klimaanlage (und die ist im ICE ja vorhanden), die ganzen Viren noch mehr herumwirbelt. Bin ich da zu panisch oder ist die Angst eher unbegründet?

Ich finde diese Frage richtig gut!

Meiner Meinung nach, ja, Klimaanlagen sind prinzipiell Keim- und Bakterienschleudern. Sollten also Viren herumsegeln, dann wohl auch das. Es hat mir schon lange vor Corona ziemlich zu denken gegeben, denn allein die Schutzgitter vor den Lüftungsschlitzen waren so gut wie immer verdreckt, egal in welchen Öffis ich geguckt habe. Da kann man nur hoffen, dass die Bundesbahn die aktuelle Situation zum Anlass genommen hat, da jetzt richtig gründlich durch zu putzen. Und dass es auch regelmäßig entsprechende Prüfungen gibt.

Panisch werden würde ich jedoch nicht! !!!

Ich bin der Ansicht, dass ein stabiles Immunsystem mit sowas durchaus klarkommt. Je nachdem wie lange du unterwegs bist, decke dich mit ausreichend gesunder Jause ein, Kräutertee aus der Thermosflasche, frischen Smoothie, Obst und leckere Cracker, solche Dinge. Geniesse jeden Atemzug ohne Maske. Sauerstoff wird zur Zeit völlig unterbewertet 

Gefällt mir

07.01.21 um 9:27

Die Sache mit den steigenden Zahlen beschäftigt mich auch. Maske aufsetzen ist natürlich ein Muss. Ganz klar. Was die Umgebungsluft in öffentlichen Verkehrsmitteln wie Bus oder Bahn angeht, sind die ganzen Aerosole durch die anderen Mitreisenden natürlich in der Luft, da wird dir eine gut sitzende FFP2-Maske sicherlich am meisten Schutz vor Corona-Viren bieten. Deine Befürchtung, dass die Klimaanlage in der Bahn die Viren verteilt, kann ich allerdings entkräften. Eine Freundin von mir arbeitet bei der DB. Wie sie sagt, achtet die Deutsche Bahn vor allem in der aktuellen Situation auf eine regelmäßige Desinfektion der Klimaanlagen in den Schienenfahrzeugen. Und das wirklich penibel und in geringen Zeitabständen. Ein Verteilen von Viren/Bakterien über eine Klimaanlage findet demnach also nicht statt. Das hat mich schon mal beruhigt. Hoffe, dass ich dir mit dieser Info auch ein bisschen die Angst vor deiner nächsten Reise nehmen konnte.

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

10.06.21 um 14:45

Guten Tag!

Also natürlich spielen die Corona-Zahlen hier diesbezüglich eine gewisse Rolle, allerdings darf man sich jetzt auch nicht die nächsten paar Jahrze Zuhause verstecken und komplett isolieren. Denn Angst ist meistens der schlimmste Feind. 

Wir haben bei uns im Büro ein paar top Klimageräte von LG und bis zum heutigen Tag glücklicherweise noch nie einen Corona-Fall gehabt. 

Gefällt mir