Anzeige

Forum / Fit & Gesund

Ist das der richtige Weg um aus meiner Essstörung raus zukommen?

Letzte Nachricht: 24. Januar 2016 um 15:38
J
jorie_12757074
24.01.16 um 8:19

Hey, ich bin jetzt schon 1,5 Jahren essgestört ( ein Mix aus Bulimie und Magersucht) und seit einem Jahr versuche ich dort raus zu kommen. Seit 4,5 Wochen esse ich jetzt nur noch, wenn ich Hunger habe, was auch eigentlich ganz gut klappt, ich hab keine Essanfälle mehr und kaum noch abnehm Wahn. Nur an manchen Tagen klappt es halt gar nicht! Da esse ich dann nur aus Lust oder Appetit und dann nur ungesundes. Nachher fühle ich mich dann auch immer so schlecht und werde dann total depressiv. Ach ja und ich kann es nicht lassen Kalorien zu zählen und mich täglich zu wiegen. Ich geh auch schon zu einer Psychologin, nur ich mag es nicht mich der so zu öffnen. Aber ich will auf gar keinen Fall in eine Klinik, weil ich dann in der Schule auch so viel verpasse, was ich dann alles nachholen müsste. Nur im Moment kann ich nicht mehr psychisch und wird am liebsten gar nichts mehr machen... Okay, was ist jetzt meine frage an euch - Denkt ihr ich bin auf dem richtigen Weg? Und habt ihr noch Tipps, wie ich es noch besser schaffen könnte?

danke, lg!

Ach ja ps: Ich habe oft nachdem ich was gegessen habe, das verlangen noch mehr zu essen. Könnt ihr mir da auch weiterhelfen?

Mehr lesen

R
ratnam_11949105
24.01.16 um 11:11

Du bist auf einem guten Weg!
Guten morgen meine liebe,

ich denke du bist auf einem sehr guten Weg! Du musst dir einfach nur Zeit geben. Überlege doch mal, seit 4 1/2 Wochen schaffst du es annähhernd normal zu essen. Das ist eine super lange Zeit und sehr bewundernswert. Aber deine Essstörung begleitet dich auch schon seit 1 1/2 Jahren. Das geht leider nicht so schnell. Alleine das Gehirn braucht mind. 100 Tage um sich neu zu verschalten. Um sich umzustrukturieren und alte, "eingefahrene Gewohnheiten" zu vergessen .

Zu deiner Therapeutin. Wenn du dich ihr nicht öffnen magst, würde ich dir empfehlen dass du dir eine andere suchst. Manchmal passt es einfach nicht. Vielleicht versuchst du es auch mal mit einem männlichen Therapeuten. Viele meiner Freundinnen und auch ich habe die Erfahrung gemacht, dass es komischerweise einfacher ist, sich einem männlichen Therapeuten anzuvertrauen.

Mit dem Kalorienzählen kann ich dir leider keinen Tipp geben. Ich glaube das wird leider ein ständiger Begleiter bleiben. Es ist ja einfach im Kopf drin. Aber bestimmt wid es mit der Zeit nicht mehr ganz so extrem sein.

Und zum Wiegen weg mit der Waage. Schmeiß sie in den Müll! Frage deine Hausärztin ob du dich 1x pro Woche bei ihr wiegen lassen kannst. Oder frage eine Freundin oder ein Familienmitglied dem du vertraust. So kommst du erst gar nicht in Versuchung dich ständig zu wiegen. Denn du hast ja dann keine Waage mehr daheim

Was ich in letzter Zeit immer versuche ist, dass ich nach dem Essen eine Runde spazieren gehe. Manchmal ist das Verlangen dann noch mehr zu essen, etwas kleiner geworden.

Ich hoffe ich konnte dir ein bißchen helfen. Verlange nicht zu viel von dir. Du bist wirklich auf einem guten Weg. Versuche dich daran zu erinnern wie schön es war als diese blöde Krankheit noch nicht so präsent in deinem Leben gewesen ist. Und nimm das als Motivation. Wie gesagt, es ist ein langer Weg da heraus zu kommen. Also lass dir Zeit. Jeder klitze kleine Erfolg ist schon ein riesen großer Schritt in die richtige Richtung

Ich wünsche dir ganz viel Kraft und Erfolg.
Alles Liebe!

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

Anzeige
E
esme_11902139
24.01.16 um 15:38

Nochmal Hallo
Tut mir Leid aber ich glaube so bist du auf keinem guten Weg...

Gut du hast keine Essanfälle mehr - jedoch erst 4,5 Wochen, klingt lange, aber vor Rückfällen bist du nicht sicher.

Du sagst du hast einen Mix aus Bulimie und Anorexie.
10kg hast du abgenommen...
Wieviele wieder zugenommen?

Worauf ich hinaus bin - nur weil es essenstechnisch grade besser ist, bewirkst du keinen echten Fortschritt in der Heilung...
Du arbeitest, glaube ich nicht, an der Psyche...
Essstörungen sind jedoch eine psychische Krankheit, mit körperlichen Symptomen.

Du musst dich auf die Therapie einlassen, dich öffnen und es eben zulassen.

Wenn du psychisch nicht stabiler wirst, drehst du dich leider nur im Kreis :/

Liebe Grüße

Gefällt mir

Diskussionen dieses Nutzers
Anzeige