Anzeige

Forum / Fit & Gesund

Immer wieder Pilzinfektionen...

Letzte Nachricht: 12. August 2008 um 14:11
A
an0N_1216826399z
06.01.07 um 17:03

Hallo,
ich habe seit über einem Jahr immer und immer wieder Pilzinfektionen - jeden Monat auf's Neue. Bis ich meine Tage kriege habe ich grad die Behandlung hinter mir, aber danach geht's sofort wieder los. Meine Ärztin hatte mir dann Gynatren empfohlen, aber die Spritze hat immer nur gerademal 14 Tage bis zur nächsten gewirkt. Nach der 3. Spritze soll ja eigentlich für mindestens 6 Monate Ruhe sein, aber nach knapp 3 Wochen ging es schon wieder los.
Langsam bin ich echt am Verzweifeln! Ich hab keine Ahnung, wo das herkommt, ich lebe allein und habe keinen Sex, also kann's daran nicht liegen und unsauber bin ich auch nicht. Mittlerweile hasse ich schon meinen ganzen Körper und igel mich nur noch ein, fühle mich überhaupt nicht mehr wohl. Mir fehlt Nähe und jemand zum Schwatzen und Kuscheln, aber ich habe Angst, jemanden kennenzulernen, weil ich dann ja beim ersten Anzeichen von mehr Intimität sofort abblocken würde.
Hat irgendjemand 'ne Idee, was man gegen diese Pilze tun kann?

Mehr lesen

A
an0N_1216826399z
06.01.07 um 22:08

Danke...
...für deine Antwort. Es steckt mit ziemlicher Sicherheit Streß dahinter - zumindest als das anfing (Trennung), aber eigentlich bilde ich mir ein, dass es mir schon sehr viel besser geht - was das angeht - oder ist es jetzt der Streß, den ich durch diese andauernden Infektionen habe? Blasenentzündungen habe ich seit dem nämlich auch, was ich vorher gar nicht kannte.

Was den Joghurt angeht - hab ich schon ausprobiert, brennt wie Sau, ist aber eigentlich auch kein Wunder, wenn man ständig wund ist. Die Zäpfchen sind auch nicht das Wahre, hab die jedesmal nach der Pilzbehandlung 6 Tage nehmen sollen und spätestens nach 4 Tagen brennt auch das, was sicher nicht normal sein kann.

Aber selbst, wenn das "nur" ein Kopfproblem ist - wie soll man das denn wieder in den Griff kriegen? Ich hab mal versucht, mir einzubilden, dass es nicht juckt und brennt und damit zu lange gewartet und der Pilz war dann schlimmer als je zuvor.

Gefällt mir

I
inga_12043072
06.01.07 um 23:03
In Antwort auf an0N_1216826399z

Danke...
...für deine Antwort. Es steckt mit ziemlicher Sicherheit Streß dahinter - zumindest als das anfing (Trennung), aber eigentlich bilde ich mir ein, dass es mir schon sehr viel besser geht - was das angeht - oder ist es jetzt der Streß, den ich durch diese andauernden Infektionen habe? Blasenentzündungen habe ich seit dem nämlich auch, was ich vorher gar nicht kannte.

Was den Joghurt angeht - hab ich schon ausprobiert, brennt wie Sau, ist aber eigentlich auch kein Wunder, wenn man ständig wund ist. Die Zäpfchen sind auch nicht das Wahre, hab die jedesmal nach der Pilzbehandlung 6 Tage nehmen sollen und spätestens nach 4 Tagen brennt auch das, was sicher nicht normal sein kann.

Aber selbst, wenn das "nur" ein Kopfproblem ist - wie soll man das denn wieder in den Griff kriegen? Ich hab mal versucht, mir einzubilden, dass es nicht juckt und brennt und damit zu lange gewartet und der Pilz war dann schlimmer als je zuvor.

Das kriegst du in den Griff!
Meine Ärztin sagt:
keine Slipeinlagen, die begünstigen mit ihrer Undurchlässigkeit das feuchtwarme Klima in dem Pilze gerne wachsen
und hol dir Schlüpfer die du kochen kannst. Die Pilze gehen von 40C waschen nicht kaputt, du liest sie immer wieder an der Unterwäsche., Schlafanzughose, Jeans auf. Für Wäsche di man nicht kochen kann gibts Desinfektionsmittel, einfach einweichen, einen Tag stehen lassen und dann normal waschen.
Süßigkeiten und Weißmehl läßt du weg, iß basische Lebensmittel, Pilze wachsen im sauren Klima.
Google mal nach Lebensmitteln Base(`/Säurehaltig.

Gefällt mir

A
an0N_1216826399z
06.01.07 um 23:28
In Antwort auf inga_12043072

Das kriegst du in den Griff!
Meine Ärztin sagt:
keine Slipeinlagen, die begünstigen mit ihrer Undurchlässigkeit das feuchtwarme Klima in dem Pilze gerne wachsen
und hol dir Schlüpfer die du kochen kannst. Die Pilze gehen von 40C waschen nicht kaputt, du liest sie immer wieder an der Unterwäsche., Schlafanzughose, Jeans auf. Für Wäsche di man nicht kochen kann gibts Desinfektionsmittel, einfach einweichen, einen Tag stehen lassen und dann normal waschen.
Süßigkeiten und Weißmehl läßt du weg, iß basische Lebensmittel, Pilze wachsen im sauren Klima.
Google mal nach Lebensmitteln Base(`/Säurehaltig.

Was ich dabei aber nicht verstehe...
...ist, dass in die normale Vaginalflora Milchsäurebakterien gehören (sind ja auch in den Zäpfchen drin bzw. enthält auch die Gynatren-Impfung), die sollen normalerweise die (immer vorhandenen) Pilze Schach halten, aber Milchsäure = sauer = Pilzwachstum? Oder mach ich jetzt einen Denkfehler?

Die Lebensmittel hab ich mir grad mal angeguckt und da ist ganz viel dabei, was ich eh schon esse und mit der Wäsche ist klar, aber auch das hilft irgendwie nicht mehr und dauernd wegschmeißen und Neues kaufen kann ich mir nicht leisten, schließlich kosten die Pilzmedikamente ja auch.

Gefällt mir

Anzeige
I
inga_12043072
07.01.07 um 0:09

...ist, dass in die normale Vaginalflora Milchsäurebakterien gehören (sind ja auch in den Zäpfchen drin bzw. enthält auch die Gynatren-Impfung), die sollen normalerweise die (immer vorhandenen) Pilze Schach halten, aber Milchsäure = sauer = Pilzwachstum? Oder mach ich jetzt einen Denkfehler?

Die Lebensmittel hab ich mir grad mal angeguckt und da ist ganz viel dabei, was ich eh schon esse und mit der Wäsche ist klar, aber auch das hilft irgendwie nicht mehr und dauernd wegschmeißen und Neues kaufen kann ich mir nicht leisten, schließlich kosten die Pilzmedikamente ja auch.

Ja,
da hast du zwar recht aber die Milchsäurebakterien bekämpfen die Pilze, die können sich nicht ausbreiten weil sie gefressen werden wenn du Naturjoghurttampons benutzt.
Das es brennt ist normal, du hast ja offene Stellen, die bluten. Ich glaube bei dir hilft das ganze äußerlich Anzuwendende nicht mehr viel, du müßtest grundlegend etwas ändern wie weiter oben schon geschrieben wurde.
Hier kannst du mal gucken.
http://www.medizinfo.de/ernaehrung/saeuren-basen-h-aushalt/start.shtml

und hier was zu chronischem Candidabefall:
http://www.cytochemia.de/HomePage_CC/Pat_Ind/Pilzi-nfektionen/pilzinfektionen.html

Gefällt mir

A
an0N_1216826399z
07.01.07 um 11:45

Ja,
da hast du zwar recht aber die Milchsäurebakterien bekämpfen die Pilze, die können sich nicht ausbreiten weil sie gefressen werden wenn du Naturjoghurttampons benutzt.
Das es brennt ist normal, du hast ja offene Stellen, die bluten. Ich glaube bei dir hilft das ganze äußerlich Anzuwendende nicht mehr viel, du müßtest grundlegend etwas ändern wie weiter oben schon geschrieben wurde.
Hier kannst du mal gucken.
http://www.medizinfo.de/ernaehrung/saeuren-basen-h-aushalt/start.shtml

und hier was zu chronischem Candidabefall:
http://www.cytochemia.de/HomePage_CC/Pat_Ind/Pilzi-nfektionen/pilzinfektionen.html

Nun ja...
..außer dem Volksproblem des zu wenigen Trinkens gibt's nicht viel zu ändern. Das ist ja genau das Problem. Ich verkneife mir schon Süßes und Alkohol, ziehe keine engen oder synthetischen Klamotten an, allerdings wage ich mich ab und an in die Schwimmhalle, um ein bißchen Bewegung zu haben (obwohl man das ja eigentlich auch nicht dürfte).
Allerdings habe ich keine offenen Stellen, die bluten, das mag ich mir auch gar nicht vorstellen!
Ich glaube, das Schwierigste ist, den Streß abzubauen, aber solange wie man sich nicht wohlfühlt, denkt man ja automatisch ständig an das Pilzproblem und somit ist das ein Teufelskreis.

Gefällt mir

I
inga_12043072
07.01.07 um 12:39

Nun ja...
..außer dem Volksproblem des zu wenigen Trinkens gibt's nicht viel zu ändern. Das ist ja genau das Problem. Ich verkneife mir schon Süßes und Alkohol, ziehe keine engen oder synthetischen Klamotten an, allerdings wage ich mich ab und an in die Schwimmhalle, um ein bißchen Bewegung zu haben (obwohl man das ja eigentlich auch nicht dürfte).
Allerdings habe ich keine offenen Stellen, die bluten, das mag ich mir auch gar nicht vorstellen!
Ich glaube, das Schwierigste ist, den Streß abzubauen, aber solange wie man sich nicht wohlfühlt, denkt man ja automatisch ständig an das Pilzproblem und somit ist das ein Teufelskreis.

Hast du
schon Zink probiert?
Das stärkt das Immunsystem.
Mach mal eine Kur damit.
Meine Frauenärztin sagt man soll sich bei Entzündungen mit Salzwasser waschen und evtl. auch mal einen in Salzwasser getränkten Wattebausch oder ein Tempo auflegen, das wäre ein uraltes Hausmittel und wirkt.
Stressabbau:
du mußt dir deinen Tagesplan aufschreiben, was nicht notwendig ist wird gestrichen. Nimm dir Zeit für dich, geh täglich eine Stunde spazieren, was meinst du wie das hilft! (Sauerstoff ist wichtig)
Wenn du schon wenig Zeit hast dann nutze die restliche Zeit für dich, mach immer mal ein Bad mit Duftkerzen rundherum, lies ein gutes Buch und vor allem nimm nicht alles zu wichtig. Versuch nicht es allen deinen Freunden oder der Familie immer recht zu machen, selbst bei der Arbeit kannst du nein sagen wenn du wieder eine zusätzliche Aufgabe aufgedrückt bekommst.
Ich wünsche dir wirklich schnelle Besserung. Und wie schon geschrieben, beachte die erte Antwort hier, da hat dir schon Jemand geschrieben wie du dein Immunsystem wieder aufbauen kannst.

Gefällt mir

Anzeige
A
an0N_1216826399z
07.01.07 um 14:58

Mit Antibiotika...
..wegen der Blasenentzündungen ist mein Arzt schon äußerst vorsichtig - er weiß ja auch von meinem Pilzproblem. Ich hab auch schon einen Termin beim Urologen.

Was die Situationen angeht, wenn es wieder losgeht, da gibt's keine bestimmten - sobald die Tage vorbei sind, fängt's an, da kann ich drauf warten. Maximal 2, 3 Tage ist es o.k., aber sobald ich den Gedanken habe, Freudensprünge machen zu wollen, in der Hoffnung, dass es EINMAL nicht passiert, dann war's das...

Und auch wenn immer viel von Entspannung und so geschrieben wird - ich kann's nicht, konnte ich noch nie, nicht abschalten und erst recht nicht, mich "fallen zu lassen". Selbst wenn ich in ganz schlimmen Zeiten Massagen verschrieben kriege, wo ich ja eigentlich weiß, dass die einem nur Gutes tun wollen, ich bin immer total verkrampft. Da helfen auch keine Duftkerzen oder Musik oder CDs mit Entspannungsübungen oder oder oder... Ist zum Verrücktwerden.
Habe auch durchaus schon mit dem Gedanken gespielt, zum Psychologen zu gehen, aber man sagte mir, dass ich keinen brauche, weil mir ja bewußt ist, was das Problem ist...

Gefällt mir

A
an0N_1216826399z
07.01.07 um 15:05

Hast du
schon Zink probiert?
Das stärkt das Immunsystem.
Mach mal eine Kur damit.
Meine Frauenärztin sagt man soll sich bei Entzündungen mit Salzwasser waschen und evtl. auch mal einen in Salzwasser getränkten Wattebausch oder ein Tempo auflegen, das wäre ein uraltes Hausmittel und wirkt.
Stressabbau:
du mußt dir deinen Tagesplan aufschreiben, was nicht notwendig ist wird gestrichen. Nimm dir Zeit für dich, geh täglich eine Stunde spazieren, was meinst du wie das hilft! (Sauerstoff ist wichtig)
Wenn du schon wenig Zeit hast dann nutze die restliche Zeit für dich, mach immer mal ein Bad mit Duftkerzen rundherum, lies ein gutes Buch und vor allem nimm nicht alles zu wichtig. Versuch nicht es allen deinen Freunden oder der Familie immer recht zu machen, selbst bei der Arbeit kannst du nein sagen wenn du wieder eine zusätzliche Aufgabe aufgedrückt bekommst.
Ich wünsche dir wirklich schnelle Besserung. Und wie schon geschrieben, beachte die erte Antwort hier, da hat dir schon Jemand geschrieben wie du dein Immunsystem wieder aufbauen kannst.

Die Hausmittel...
...wie Zink und Salzwasser habe ich schon probiert. Dass Zink irgendwas bewirkt hab ich nicht bemerkt und Salzwasser hilft nur für den Moment.
Und Recht machen tu ich es vermutlich fast niemandem, mir selbst aber irgendwie auch nicht...

Gefällt mir

Anzeige
I
inga_12043072
07.01.07 um 15:23

Die Hausmittel...
...wie Zink und Salzwasser habe ich schon probiert. Dass Zink irgendwas bewirkt hab ich nicht bemerkt und Salzwasser hilft nur für den Moment.
Und Recht machen tu ich es vermutlich fast niemandem, mir selbst aber irgendwie auch nicht...

Jetzt klingst du aber deprimiert!
Das tut mir leid, wirklich. Mit was für Problemen plagst du dich denn rum?
(Außer den Pilzen)

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

A
an0N_1216826399z
07.01.07 um 15:48

Jetzt klingst du aber deprimiert!
Das tut mir leid, wirklich. Mit was für Problemen plagst du dich denn rum?
(Außer den Pilzen)

Eigentlich reichen mir die Pilze völlig aus, aber...
...mir fehlt auch etwas Action und vor allem jemand zum Reden. Groß weggehen ist aber finanziell nicht drin (und wer will schon als Frau alleine weggehen?), also sitze ich zu Hause, habe alle Bücher schon gelesen, alle Filme schon geguckt und nun gehen mir einfach die Ablenkungsmöglichkeiten aus. Manchmal muß man halt auch seine Depressionen pflegen... *gequältgrins*

Gefällt mir

Anzeige
A
an0N_1216826399z
13.01.07 um 17:56

Kapseln
hab ich auch schon durch - ist leider immer dasselbe

Gefällt mir

A
an0N_1216826399z
14.01.07 um 17:40

Danke auch dir,
KadeFungin hab ich auch schon mal bekommen, allerdings war das verschreibungspflichtig. Ohne Rezept habe ich noch nie außer Salbe irgendwas bekommen und nur Salbe reicht im Allgemeinen nicht.
Ich schätze, ich hab schon alles durch, was es an Medikamenten gibt, lokale Salben und Zäpfchen aber auch Tabletten zur bekämpfung von innen - keine Änderung.
Die Spritze war sozusagen die letzte Idee, da sie wohl bei den meisten wirkt...
Meine Ernährung ist dummerweise in Ordnung, wäre ja das kleinste Problem, dort etwas zu ändern, aber das scheint nicht nötig zu sein, auch nicht nach Durchlesen mehrerer Sachen über basische Nahrungsmittel.
Das einzige, was ich nicht abstellen kann, sind die mangelnden sozialen Kontakte, denn wenn ich mich nicht wohlfühle geh ich nicht aus dem Haus. Da fällt mir selbst einkaufen schwer, aber das muß ja sein.

Gefällt mir

Anzeige
N
neve_12854179
15.01.07 um 11:28

Das hat mir geholfen!
Hallöchen,
ich kann dein Problem echt nachvollziehen! Ich hatte auch öfters mal eine Pilzinfektion und mir hat auch nichts geholfen. Dann hatte meine Schwägerin eine gute Idee mit einem alten Hausmittel. Du solltest dir Aloe Vera Concentrate auf einen Tampoon schmieren und den äußeren Genitalbereich auch einreiben. Das hat geholfen, dazu muß ich noch sagen, dass ich dann von einem Heilpraktiker gesagt bekommen habe, dass innerlich etwas nicht stimmt bei mir, so dass ich auch das "komische" Aloe Vera getrunken habe. So eine Art Kur, jetzt bin ich Beschwerdefrei. Solltest du noch Fragen haben, mail mich einfach an.
LG Steffibau

Gefällt mir

X
xene_12914922
20.01.07 um 7:47

Vagiflor
du solltest 2 mal im jahr eine vagiflor kur machen. das sind zäpfchen, die die flora wieder ins gleichgewicht bringen. sie beinhalten milchsäurebakterien. das ist das, was bei einm antibiotikum abgetötet wird und den pilzen eine chance gibt sich zu entwickeln.
die zäpfchen (6 stück)gibt es für ca. 14 euro in der apotheke.

Gefällt mir

Anzeige
R
rickey_12537016
20.01.07 um 13:17

...mir fehlt auch etwas Action und vor allem jemand zum Reden. Groß weggehen ist aber finanziell nicht drin (und wer will schon als Frau alleine weggehen?), also sitze ich zu Hause, habe alle Bücher schon gelesen, alle Filme schon geguckt und nun gehen mir einfach die Ablenkungsmöglichkeiten aus. Manchmal muß man halt auch seine Depressionen pflegen... *gequältgrins*

Die
Pilzinfektion muss durch vaginalen Abstrich beim Gynäkologen gesichert sein. Pilzinfektionsbehandlung lediglich vaginal ("vor Ort") nach der Pilzdiagnose reicht unter Umständen aus. Wichtig ist (bei Bedarf) die "hygienische" Intimpartner-Mitbehandlung ("... ab unter die Dusche, sowohl vorher als auch nachher"...)

Gefällt mir

J
juna_12329154
07.02.07 um 8:17

Was denn nun
hallo,
da mich in letzter zeit auch immer häufiger BEen plagen und ich mich langsam frage, was man grundlegend falsch macht, habe ich von meiner gyn empfohlen bekommen und auch schon häufiger gelesen, dass man seine blase "saurer" machen soll, d.h. eben gerade johannisbeersaft trinken und so sachen, damit man der abwehr von irgendwelchen bakterien hilft. dies widerspricht aber vielen sachen, die ich hier gelesen habe, vonwegen mehr basische lebensmittel essen usw.
was stimmt denn nun? hat denn schonmal jemand aktiv eine "säuerungskur" oder sowas gemacht?
lg und gute besserung an alle
wawesi

Gefällt mir

Anzeige
A
amelia_11889508
06.08.08 um 21:30

Pilze
....hallo, ich habe gerade von deinen problemem gelesen und dachte da schreibe ich . Kannst du mir verraten, ob du die Schwierigkeiten mit den Pilzen immer noch hast? Hoffentlich bist du sie endlich los geworden. Ich verzweifle mittlerweile fast, weil sich meine Flora nach mehreren Ab -Behandlungen einfach nicht erholt. Wenn dir was geholfen hat, was war es??
Würde mich sehr freuen von dir zu hören.

Gefällt mir

T
thilo_12874933
12.08.08 um 14:11

Pille wechseln
Jeden Monat aufs Neue?! Das kommt mir sehr bekannt vor. Du solltest auf jeden Fall deine Pille wechseln, vielleicht sogar ganz auf Östrogene verzichten und auf Gestagene umsteigen. Sprich mal mit deinem FA drüber, war bei mir die Erlösung!

Gefällt mir

Diskussionen dieses Nutzers
Anzeige