Anzeige

Forum / Fit & Gesund

Immer wieder Hautunreinheiten?

Letzte Nachricht: 9. Dezember 2022 um 11:36
M
marissaboe
11.11.22 um 7:34

Hallo alle zusammen,

bei mir ist es so, dass ich eigentlich in meiner Jugend weniger Hautunreinheiten gehabt habe,
aber jetzt komischerweise hab ich mehr unreine Haut und Akne.
Habt ihr da vielleicht gute Hausmittel?

Mehr lesen

F
frei_28199912
11.11.22 um 11:32

Hi,

ich nutze Apfelessig. Das wirkt antibakteriell.

Gefällt mir

mascha11
mascha11
13.11.22 um 10:00

Achte doch einmal auf deine Ernährung und was du so isst. Meistens kommen Hautunreinheiten durch eine falsche Ernährung. Isst du z.B. Gummibärchen? Viele weiterverarbeitete Lebensmittel enthalten so viele allergene Stoffe. Versuche dich gesünder zu ernähren mit Obst, Naturjoghurt und Gemüse.

Gefällt mir

K
knuddeljenny
14.11.22 um 18:28

Versuch doch mal, einen Monat kein Schweinefleisch zu essen. 

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

Anzeige
fuechslein-101
fuechslein-101
08.12.22 um 11:52

Das kann verschiedene Ursacchen haben. Oft sind es hormonelle Veränderungen (Schwangerschaft, Wechseljahre usw.), oder eben durch eine falsche Ernährung. Da spielen oft Milchprodukte eine Rolle, aber auch (wie bereits von anderen schon erwähnt) Schweinefleisch. Und dann gibt es noch Entzündungen, die durch Hautreizungen entstehen (z.B. Rasuren, aber auch durch Wasch- und Pflegemittel wie Weichspüler in den Klamotten). Da müsstest du mal sehen, ob sich da irgend etwas verändert hat, ne neue Sorte oder ggf. eine veränderte Rezeptur bei einem bislang bewährten Mittel. Es gibt da spezielle Sensitiv-Waschpulver und Weichspüler, die evtl. Abhilfe schaffen könnten.

Die Akne entsteht, wenn der Talg in den Drüsen an den Haarwurzeln zu fest wird, dadurch nicht abfließen kann, so dass sich die Drüse entzündet. Oder die Drüsen verstopfen, es entstehen sogenannte Mitesser. Die Folgen sind ähnlich, der Talg kann nicht abfließen und es kommt zur Entzündung. Letzteres bekommt man mit bestimmten Pflegeprodukten auf die Reihe. Ist der Talg zu fest, sollte das von einem Hautarzt abgeklärt werden, was die Ursache ist. 

Gefällt mir

P
pinacolada93
09.12.22 um 11:36

Hast du eher fette oder trockene Haut? Entsprechen gibt es geeignete Reinigungsmilch, die der Haut auch Nährstoffe zuführen. 
Geh am besten mal zu einer Kosmetikerin. Die kennen solche Probleme. 
Am besten auch auf Make up verzichten und gesund ernähren.

Gefällt mir

Diskussionen dieses Nutzers
Anzeige