Anzeige

Forum / Fit & Gesund

Immer und immer wieder HALSENTZÜNDUNG!!

Letzte Nachricht: 19. Juni 2007 um 22:12
P
pene_12753259
26.02.07 um 8:48

Hallo ihr lieben,
ich leide immer und immer wieder unter starken Halsentzündungen. Besonders schlimm ist es, seit ich Ende 2005 mit einer Seitenstrang-Angina aus Tunesien zurück kam, die sich wirklich gewaschen hatte. Da hatte ich ca. drei Tage gar keine Stimme, selbst flüstern hat sehr weh getan. Habe natürlich Antibiotikum erhalte. Seither hab ich nun ständig Probleme (teils Seitenstang, teils "nur" Rachen). Habe Anfang 2006 ständig etwas Halsschmerzen gehabt, die im April wieder richtig übel wurden (--> Antibiotikum) und auch Ende Juni hatte ich schon wieder starke Probleme. Dann hatte ich endlich eine Zeit lang Ruhe, Ende 2006 mal eine Erkältung, aber OK. Im Januar habe ich drei Wochen mit Halsshmerzen und Kopfschmerzen rumgemacht, bis ich endlich zum Arzt bin (ging nicht früher, hatte so viel auf Arbeit zu tun und musste Vertretung für Kollegen machen). Ende vom Lied: Antibiotikum. Wirklich besser wurde es nicht, so dass ich Ende Januar zwei Tage daheim blieb, um mich ein BISSCHEN auszukurieren. Und jetzt hat es mich seit gestern schon wieder erwischt. Habe heute Nacht kaum geschlafen, immer beim Schlucken fiese Schmerzen gehabt, so dass ich gerade hätte heulen können. Heute um 14 Uhr hab ich wieder mal Termin bei meiner Hausärztin. Sie meint, es würde nicht an den Mandeln liegen.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen, habt ihr einen Tipp, was ich machen kann, wo es andauernd herkommt, macht ein Besuch beim HNO doch mehr Sinn, auch wenn meine Hausärztin wirklich sehr kompetent ist?? Vor allen DIngen will ich nicht schon wieder Antibiotikum nehmen!!!!!
Danke!!!
Liebe Grüße

Mehr lesen

A
an0N_1249770799z
26.02.07 um 11:59

Als erstes
würde ich nach all dem Antibiotikum mal den Darm wieder aud Vordermann bringen. 80% des Immunsystems sitzen im Darm - und Antibiotika zerstören meist die Darmflora.

Also, viel (probiotischer) Joghurt. Sehr gut soll auch sein Lactobact aus der Apotheke. Frag mal nach.

Ansonsten hilft: Viel (!!) Obst und Gemüse (Gesunde sollten schon mind. 5 x tgl. davon essen, Änfällige eher deutlich mehr), Salat, Wasser, etc.

Gefällt mir

B
bopha_11900629
26.02.07 um 19:04

Ein Tip:
schaff dir eine Zahnstation (mit elektr. Zahnbürste und stufenlos verstellbarem Wasserstrahl) an, Mundhygiene kann das a und o sein.
Ich hab bei Halsschmerzen immer Eiswürfel gelutscht, das bringt Linderung aber du mußt zusehen das du dein Immunsystem wieder auf Fordermann kriegst und die Streptokoggen los wirst, die können sich nämlich durchaus im ganzen Körper verbreiten und innere Organe entzünden. Konsequenzen daraus schildere ich nicht.
Antibiotika mußt du nehmen und vor allem du mußt es durchnehmen sonst kriegst du die Streptokoggen nicht weg.
Und anschl. machst du mit Milchzucker Sanierung der Darmflora und holst dir Zink, das stärkt die Abwehrstoffe. Vitamin B Komplex solltest du auch nehmen. Darauf schwört seit Jahren der Hausarzt meines Mannes und der ist wirklich gut.

2 -Gefällt mir

P
pene_12753259
28.02.07 um 10:16

Was ist das?
hallo, was ist denn cistus?? wo bekommt man den tee oder saft?
danke

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

Anzeige
N
naomi_12548217
01.04.07 um 15:21

Pfeiferisches Drüsenfieber???
hatte über silvester pfeiferisches drüsenfieber, ist auch nicht sofort diagnostiziert worden?! ist eine herpeskrankheit, die sich ziemlich gut versteckt und fängt an mit : ein bißchen halsschmerzen, dann folgen fieber und die lympfdrüsen schwellen an, das du meinst du erstickst und wenn das nicht 100 % behandelt wird, kann es immer wieder kommen... das kann auch die drüsen unterm arm und in der leiste angreifen... lass dich mal darauf testen... das ist ganz gefährlich wenn es nicht erkannt wird, die quote davon ist, dass von 10 diegnostiezierten anginas 1-2 mal drüsenfieber ausgebrochen ist... teu teu teu, dass du das nicht hast aber lass dich testen...

2 -Gefällt mir

A
anneke_12368692
19.06.07 um 22:12

Versuche dir zu helfen!
Ich hatte vor einigen Jahren , auch das gleiche Problem!
Kann dir nur raten, doch zu einem HNO Arzt zu gehen!!! Denn so gut deine Hausärztin auch sein mag,ein altes Sprichwort sagt: GEHE GLEICH ZUM SCHMIED UND NICHT ZUM SCHMIEDL!!
Ich mußte damals, SOFORT die Mandeln herausnehmen lassen! Es ist sicher nicht angenehm, (mit zunehmendem Alter natürlich mehr!)Aber das sind 10 Tage die schlimm sind (zumindest war es bei mir so)DAFÜR HABE ICH SEID DEM, NIE MEHR HALSWEH!
Du mußt nur, nach dem operieren, ganz ganz viel schlucken, auch wenn es höllisch weh tut. dafür bekommst du sicher keine (oder kaum) Ohrenschmerzen! das hängt natürlich zusammen!
Also sei kein Hasenfuß, und geh operieren, den wenn man sehr oft Angina hat, schlägt es gerne aufs Herz!
Ich wünsche dir alles Gute, und kann dich zu dieser Entscheidung nur ermutigen!
Lg Kordula

1 -Gefällt mir

Diskussionen dieses Nutzers
Anzeige