Forum / Fit & Gesund / Ernährungswissenschaft und Diäten

Ich muss unbedingt zunehmen - aber wie?

15. Juli 2012 um 16:36 Letzte Antwort: 1. August 2012 um 23:41

Hallo erstmal!

Ich bin 17 Jahre alt, ca. 157cm groß und wiege im Moment - Achtung, haltet euch fest! - 37 bis 38kg. Ich weiß, dass das für meine Körpergröße und mein Alter natürlich viel zu wenig ist und will schon seit Jahren zu nehmen. Ich esse normalerweise recht viel (zumindest für meine Verhältnisse oO) und sowieso am liebsten Schokolade ohne Ende. Aber egal was ich esse, was ich tue, ich nehme nicht zu. Meistens sogar noch ab.
Jetzt war es in den letzten (seit ich aus einer Kur wegen meiner Skoliose zurück gekommen bin und meinen Freund das letzte Mal für sieben Wochen gesehen hatte) Wochen so, dass ich immer weniger Hunger oder einfach keine Lust zu essen hatte. Zumindest nicht auf irgendwelche größeren Mahlzeiten. Es fiel mir wahnsinnig schwer mit etwas zu Mittagessen zu kochen oder so. Mit Kleinigkeiten zwischen durch oder so hatte ich keine Probleme.
Nun war mein Freund wieder für eine Woche bei mir - und wieder war das Essen für mich kein Problem. Ich hatte hunger, ich hab problemlos auch wieder größere Mengen gegessen.
Allerdings ist er vor 2 Tagen wieder nach Hause gefahren (wir führen eine Fernbeziehung über 400km) und jetzt geht das ganze irgendwie schon wieder von vorne los. Ich habe wieder keinen Hunger, keine Lust zu essen, bekomme Bauchschmerzen wenn cih größere Mengen esse.
Mich nervt das ganze unwahrscheinlich, weil ich ja zunehmen will.. aber ich kann mich einfach irgendwie nicht dazu überwinden.
Mein Vater wollte mich deshalb sogar schon zum Psychologen schicken.

Habt ihr vielleicht Tipps, wie ich eventuell wieder Lust auf's essen bekomme? Wie ich zunehmen könnte? (außer Sport?)
ich verzweifle langsam wirklich >.<

Grüße!

Mehr lesen

1. August 2012 um 23:41

Eindeutig,
Du musst zunehmen.
Scheinbar verlierst du ja den Appetit, wenn es dir psychisch nicht so gut geht (du deinen Freund vermisst).

Wenn es wirklich nicht anders klappt, musst du dich zum Essen zwingen! Schau mal im Internet nach, es gibt auch extra zunehm-rezepte und lass mal beim arzt deine schilddrüsenwerte (blutuntersuchung) checken. Hast du nämlich eine Überfunktion, kann dein Körper deine Nahrung nicht richtig verwerten, was zu untergewicht führen kann.

Und denk dran: Dein Freund will bestimmt auch nicht, dass du wegen ihm kein Appetit hast!

Gefällt mir