Anzeige

Forum / Fit & Gesund

Ich möchte damit aufhören.Aber wie?

Letzte Nachricht: 31. März 2010 um 21:41
R
reika_12078461
28.03.10 um 10:22

Hallo,

ich habe mich hier bereits durch einige Diskussionen gelesen und habe eine Frage an euch. Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
Mein ganzes Leben dreht sich im Moment ums Essen und Kalorienzählen. Das hat sich alles innerhalb des letzten halben Jahres entwickelt. Ich bin 16 Jahre alt und wiege etwa 34 kg bei 1,60 m Körpergröße.
Ich merke nun aber teilweise, dass ich/mein Körper nicht mehr kann und möchte, dass das aufhört, möchte wieder glücklich sein und Spaß am Leben haben. Aber vorallem habe ich große Angst vor Folgeschäden..Ich will das alles nicht mehr.

Meine Frage ist nun, sollte ich versuchen mich selbst zu "heilen" oder lieber professionelle Hilfe aufsuchen?

Über Antworten, Ratschläge und Hilfe würde ich mich sehr freuen. Liebe Grüße

Mehr lesen

B
bengta_12123520
28.03.10 um 11:28

Das wird schon wieder
hallo! hatte vor einiger zeit das gleiche problem wie du, auch bei ähnlicher körpergröße und gewicht. man ist einfach so in seinem ess rhytmus gefangen, dass man da nur schwer rauskommt. hab dann professionelle hilfe bekommen und ganz langsam das essen gesteiegt. erst nur ganz wenig, weil ich panische angst davor hatte zuzunehmen. es hat sich aber herausgestellt, dass man mehr essen kann, ohne zuzunehmen. hast du denn angst zuzunehmen? ich weiß nicht wie das ist mit den folgeschäden, aber ich habe ca 2 jahren meine periode nicht mehr bekommen obwohl ich wieder gegessen habe. ich würde dir auch raten in therapie zu gehen.
Liebe grüße

Gefällt mir

R
reika_12078461
28.03.10 um 18:21
In Antwort auf bengta_12123520

Das wird schon wieder
hallo! hatte vor einiger zeit das gleiche problem wie du, auch bei ähnlicher körpergröße und gewicht. man ist einfach so in seinem ess rhytmus gefangen, dass man da nur schwer rauskommt. hab dann professionelle hilfe bekommen und ganz langsam das essen gesteiegt. erst nur ganz wenig, weil ich panische angst davor hatte zuzunehmen. es hat sich aber herausgestellt, dass man mehr essen kann, ohne zuzunehmen. hast du denn angst zuzunehmen? ich weiß nicht wie das ist mit den folgeschäden, aber ich habe ca 2 jahren meine periode nicht mehr bekommen obwohl ich wieder gegessen habe. ich würde dir auch raten in therapie zu gehen.
Liebe grüße

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ich wiege mich zwar täglich, aber mittlerweile steht für mich nicht mehr (nur) das Gewicht im Vordergrund. Ich will auf keinen Fall krank werden, das ist mir jetzt klar geworden. Aber etwas mulmig ist mir dennoch bei dem Gedanken zuzunehmen..Es kommt mir wie eine "Hemmschwelle" vor. Einerseits schäme ich mich dafür, wie ich jetzt aussehe..Wir fliegen bald in Urlaub und ich denke, ich werde mich überwinden müssen, mich im Bikini zu zeigen, weil es mir peinlich ist, wie ich jetzt aussehe..Aber andererseits merke ich doch, dass mich irgendetwas hemmt..Es sind immer so Phasen..manchmal bin ich mir sicher, dass ich zunehmen möchte, aber dann kommen wieder so Zweifel..es ist, als ob mich etwas "blockiert"..Es ist so ein Hin-und-Her..
Was hat Dir geholfen/Was für Hilfe hast Du bekommen?
Danke nochmal =)

Gefällt mir

R
reika_12078461
28.03.10 um 18:32

Hm..
Danke =)
Ja, meine Periode bleibt schon lange aus.
und ich fühle mich oft schwach, habe wacklige Beine, Kopf- und Bauchschmerzen..und ich möchte dass diese Schmerzen aufhören.. Vielleicht ist es auch die Sonne und das schöne Wetter, dass mich motiviert, endlich was zu ändern
Aber was mich jetzt beunruhigt ist, dass ich total viel Durst habe und ständig das Gefühl habe auszutrocknen. Ich kann dann kaum noch reden, habe einen ganz trockenen Mund. Wenn ich dann etwas trinke, hält das etwa eine Stunde vor, bis ich den nächsten "Austrocknungsschub"bekomme. Ist das eine Mangelerscheinung für irgendetwas oder ein Anzeichen für eine Krankheit? Ich habe das seit 5 Tagen etwa und trinke dadurch etwa 2.5- 3 Liter täglich, vorher waren es meist so 1,5-2.
Wie lange ist man etwa in Behandlung bei so einem Psychotherapeuten?
Vielen lieben Dank

Gefällt mir

Anzeige
A
aijana_12688624
28.03.10 um 20:46

Nicht nur therapie..
..aber auch einen Arzt solltest du aufsuchen.Dein Untergewicht ist stark und auf jeden Fall würde ich dir raten dich medizinisch betreuen zu lassen,wenn du dies noch nicht tust.Mit einem Arzt und mit einem Therapeuten kannst du besprechen,was du tun möchtest und was du tun kannst um dich besser zu fühlen.Vor allem kannst du dann gemeinsam mit einem Arzt immer dein Gesundheitsstand prüfen

ich find es auch Klasse,dass du dich wieder wohl fühlen möchtest und ich wünsche dir ganz viel Erfolg und Kraft es zu schaffen!

Gefällt mir

B
bengta_12123520
28.03.10 um 23:15
In Antwort auf reika_12078461

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ich wiege mich zwar täglich, aber mittlerweile steht für mich nicht mehr (nur) das Gewicht im Vordergrund. Ich will auf keinen Fall krank werden, das ist mir jetzt klar geworden. Aber etwas mulmig ist mir dennoch bei dem Gedanken zuzunehmen..Es kommt mir wie eine "Hemmschwelle" vor. Einerseits schäme ich mich dafür, wie ich jetzt aussehe..Wir fliegen bald in Urlaub und ich denke, ich werde mich überwinden müssen, mich im Bikini zu zeigen, weil es mir peinlich ist, wie ich jetzt aussehe..Aber andererseits merke ich doch, dass mich irgendetwas hemmt..Es sind immer so Phasen..manchmal bin ich mir sicher, dass ich zunehmen möchte, aber dann kommen wieder so Zweifel..es ist, als ob mich etwas "blockiert"..Es ist so ein Hin-und-Her..
Was hat Dir geholfen/Was für Hilfe hast Du bekommen?
Danke nochmal =)

Also..
ich weiß ganz genau was du mit der hemmschwelle meinst! ich fand mein spiegelbild zu dünn wollte aber trotzdem nicht zunehmen, weil ich angst hatte sofort total dick zu werden. angefangen zu essen habe ich dann, weil ich in die klinik gemusst hätte, wenn mein bmi noch niedriger wird. weil ich jeden tag weiter abgenommen habe, habe ich angefangen regelmäßig zu essen. ( hab vorher nie mehr als 2 mal am tag gegessen) hab es dann irgendwie geschafft eine dritte mahlzeit (zuerst nur salat) einzubauen. hab davon nicht zugenommen, aber immerhin auch nicht abgenommen. körperlich ging es mir auch ein bischen besser, hatte nicht mehr so starke kreislaufbeschwerden. dann hatte ich total lust auf schokolade, konnte aber keine essen... hab dann angefangen kakao zu trinken. dadurch hab ich dann mehr zugenommen. und irgendwann war der weg von kakao zu schokolade nicht mehr weit. hatte übrigens auch ne phase wo ich wahnsinnigen durst hatte. ich konnte 1/2 l trinken und hatte immernoch durst. geht irgendwann weg.
wie sind deine essgewohnheiten?
liebe grüße

Gefällt mir

R
reika_12078461
30.03.10 um 21:49

Also..
ich weiß ganz genau was du mit der hemmschwelle meinst! ich fand mein spiegelbild zu dünn wollte aber trotzdem nicht zunehmen, weil ich angst hatte sofort total dick zu werden. angefangen zu essen habe ich dann, weil ich in die klinik gemusst hätte, wenn mein bmi noch niedriger wird. weil ich jeden tag weiter abgenommen habe, habe ich angefangen regelmäßig zu essen. ( hab vorher nie mehr als 2 mal am tag gegessen) hab es dann irgendwie geschafft eine dritte mahlzeit (zuerst nur salat) einzubauen. hab davon nicht zugenommen, aber immerhin auch nicht abgenommen. körperlich ging es mir auch ein bischen besser, hatte nicht mehr so starke kreislaufbeschwerden. dann hatte ich total lust auf schokolade, konnte aber keine essen... hab dann angefangen kakao zu trinken. dadurch hab ich dann mehr zugenommen. und irgendwann war der weg von kakao zu schokolade nicht mehr weit. hatte übrigens auch ne phase wo ich wahnsinnigen durst hatte. ich konnte 1/2 l trinken und hatte immernoch durst. geht irgendwann weg.
wie sind deine essgewohnheiten?
liebe grüße

Entschuldigung, dass ich heute erst schreibe..Du hilfst mir aber wirklich sehr, weil ich mich irgendwie mit Dir identifizieren kann..Ich habe in letzter Zeit auch immer nur ein oder max. 2 mal am Tag gegessen. Eine Ausnahme waren die letzten 2 Tage, in denen ich mir fest vorgenommen hatte, mein Essverhalten zu ändern und ich habe ich dann 4 kleine Portionen gegessen. Heute waren es aber wieder nur 2. Aber insgesamt waren es heute knapp 300 kal, weil das was ich gegessen habe, obst und gekochtes Gemüse war. Anderes schmeckt mir irgendwie nicht mehr..Obst mag ich eigentlich gerne essen, aber ich habe jetzt ziemliche Bauchschmerzen, weil ich das wohl nicht mehr vertrage. Die letzten 2 Tage waren es etwa 400 kal am Tag. Bis gestern abend hatte ich am Tag nur 1/2 Banane, 1/2 Apfel und ca. 100 g fettarmen Joghurt gegessen habe. Das habe ich über den Tag verteilt. Abends ging es mir aber so schlecht, dass ich gedacht habe "ich muss noch was essen" und habe mir Babybrei gemacht.

Ich habe in den letzten Tagen immer 100 g täglich abgenommen, aber das will ich doch gar nicht

Danke und liebe Grüße

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

Anzeige
R
reika_12078461
30.03.10 um 21:53

Wird gemacht
Danke für die "Trink-Tipps"
Heute und gestern war es aber schon wieder besser..
Hm, das mit dem Psychotherapeuten hört sich ganz gut an, ich würde gerne mal ausprobieren, ob es mir hilft.
Einen Bluttest habe ich machen lassen, die Auswertung ist aber noch nicht da. Ich hoffe, mir fehlt nichts

Liebe Grüße

Gefällt mir

R
reika_12078461
30.03.10 um 22:00
In Antwort auf aijana_12688624

Nicht nur therapie..
..aber auch einen Arzt solltest du aufsuchen.Dein Untergewicht ist stark und auf jeden Fall würde ich dir raten dich medizinisch betreuen zu lassen,wenn du dies noch nicht tust.Mit einem Arzt und mit einem Therapeuten kannst du besprechen,was du tun möchtest und was du tun kannst um dich besser zu fühlen.Vor allem kannst du dann gemeinsam mit einem Arzt immer dein Gesundheitsstand prüfen

ich find es auch Klasse,dass du dich wieder wohl fühlen möchtest und ich wünsche dir ganz viel Erfolg und Kraft es zu schaffen!

Danke für die Komplimente..
..und die "Erfolgswünsche".

Ja, einen Bluttest habe ich machen lassen, aber die Auswertung muss ich noch abwarten. Ich denke, ich werde mich aber mal an einen Arzt wenden.. Nur wir fahren jetzt ersteinmal in Urlaub, und ich hoffe, den überstehe ich auch so also ohne Arzt..

Vielen Dank für die Antwort!

Gefällt mir

Anzeige
B
bengta_12123520
31.03.10 um 18:30
In Antwort auf reika_12078461

Entschuldigung, dass ich heute erst schreibe..Du hilfst mir aber wirklich sehr, weil ich mich irgendwie mit Dir identifizieren kann..Ich habe in letzter Zeit auch immer nur ein oder max. 2 mal am Tag gegessen. Eine Ausnahme waren die letzten 2 Tage, in denen ich mir fest vorgenommen hatte, mein Essverhalten zu ändern und ich habe ich dann 4 kleine Portionen gegessen. Heute waren es aber wieder nur 2. Aber insgesamt waren es heute knapp 300 kal, weil das was ich gegessen habe, obst und gekochtes Gemüse war. Anderes schmeckt mir irgendwie nicht mehr..Obst mag ich eigentlich gerne essen, aber ich habe jetzt ziemliche Bauchschmerzen, weil ich das wohl nicht mehr vertrage. Die letzten 2 Tage waren es etwa 400 kal am Tag. Bis gestern abend hatte ich am Tag nur 1/2 Banane, 1/2 Apfel und ca. 100 g fettarmen Joghurt gegessen habe. Das habe ich über den Tag verteilt. Abends ging es mir aber so schlecht, dass ich gedacht habe "ich muss noch was essen" und habe mir Babybrei gemacht.

Ich habe in den letzten Tagen immer 100 g täglich abgenommen, aber das will ich doch gar nicht

Danke und liebe Grüße

Ganz langsam steigern
also ich glaube dir dein gewicht sehr wohl! Also es ist doch schon mal toll, dass du es geschafft hast 4 mal zu essen! allerdings ist obst und gemüse auf dir dauer in diesen mengen natürlich auch nicht ideal.. wenn dur allerdings nur obst schmeckt, versuch doch den ganzen apfel zu essen. ich verspreche dir, dass du davon nicht zunimmst, aber dich vllt ein klein bischen besser fühlst. für deinen bauch wäre es natürlich noch besser wenn du ihn durch etwas anderes ersetzt oder dazu isst. magst du corny free? das hat immerhin ein bischen getreide und nur 65 kcal pro riegel! oder möchtest du lieber nicht kauen? (wegen joghurt und babybrei) das könntest du mit dem durst verbinden und dir milch shakes holen! ich weiß wie schwer es ist, das essen zu erhöhen, aber du wirst dich viel fitter fühlen! und du wirst selbst sehen; dass es gut aussieht und das motiviert och mehr!
das schaffst du! liebe grüße

Gefällt mir

R
reika_12078461
31.03.10 um 21:27

..
Doch, das mit dem Gewicht stimmt. Das meine ich wirklich ernst. und stolz bin ich da mit Sicherheit nicht drauf..vorallem weil es weniger wird obwohl ich es gar nicht will

Meine Eltern haben shon oft mit mir geredet, ich habe aber einen Arzt immer abgelehnt. bis heute. ich war heute da und möchte gerne Hilfe haben..von irgendjemandem..aber das geht leider erst nachm urlaub..:/

Ich habe oft Momente, in denen ich denke, "oh nein, ich schaff das nicht mehr, ich brech zusammen.." beispielsweise wenn ich ne treppe in der schule hochgehe oder so. dann wird mir schummrig vor augen, ich muss stehen bleiben, ne pause machen, mich setzen oder so..aber ich versuche natürlich das nicht so zu zeigen..

Ich will das wirklich nicht mehr, denn mittlerweile sprechen mich sogar lehrer drauf an

vor osteoporose oder so habe ich große angst und ich habe einen bluttest machen lassen, aber meine werte sind zum glück ok..

Vielen Dank für die Antwort! und liebe Grüße

Gefällt mir

Anzeige
R
reika_12078461
31.03.10 um 21:33

Ja, davor habe ich Angst..
ich habe Angst, später krank zu sein, nur weil ich jetzt so einen Mist mache
Ich möchte auf jeden Fall dringend etwas ändern, weil es mir total unangenehm ist und mich immer mehr Leute drauf ansprechen
..und vorallem will ich später gesund sein
Danke, dass Du über deine Erfahrungen/Probleme so offen reden/schreiben kannst!
Liebe Grüße!

Gefällt mir

R
reika_12078461
31.03.10 um 21:41

Ganz langsam steigern
also ich glaube dir dein gewicht sehr wohl! Also es ist doch schon mal toll, dass du es geschafft hast 4 mal zu essen! allerdings ist obst und gemüse auf dir dauer in diesen mengen natürlich auch nicht ideal.. wenn dur allerdings nur obst schmeckt, versuch doch den ganzen apfel zu essen. ich verspreche dir, dass du davon nicht zunimmst, aber dich vllt ein klein bischen besser fühlst. für deinen bauch wäre es natürlich noch besser wenn du ihn durch etwas anderes ersetzt oder dazu isst. magst du corny free? das hat immerhin ein bischen getreide und nur 65 kcal pro riegel! oder möchtest du lieber nicht kauen? (wegen joghurt und babybrei) das könntest du mit dem durst verbinden und dir milch shakes holen! ich weiß wie schwer es ist, das essen zu erhöhen, aber du wirst dich viel fitter fühlen! und du wirst selbst sehen; dass es gut aussieht und das motiviert och mehr!
das schaffst du! liebe grüße

..
Erstmal vielen Dank für die aufmunternden Worte!

Das mit dem 4 mal essen habe ich nur leider nicht lange halten können.. und später/ im Nachhinein bereue ich es immer tierisch nichts gegessen zu haben..
Ich fürchte beim corny würde wieder das schlechte gewissen beim essen an mir nagen und ich würde nichts runterbekommen..:/ Ja, ich mag gar nichts richtiges mehr essen, nicht kauen. Ich esse lieber etwas "Breiiges" oder weiches..
Dass ich mich nach dem essen viel fitter fühle, merke ich ziemlich deutlich..mir wird total heiß, es ist, als würde ich "aufwachen" und ich habe viel bessere Laune. und ja, es fühlt sich gut an
Aber die Überwindung fällt mir so schwer..aber ich werde mir Mühe geben und dran arbeiten.
Liebe Grüße

Gefällt mir

Anzeige