Ich habe das gefühl meine sicherheit zu verlieren
Guten Morgen, ich bin total verzweifelt. Ich bin nun in einer Psychiatrie vorübergehend bis ich in die Fachklinik komme, da meine Hausärztin das nicht mehr verantworten wollte. Allerdings merke ich, dass ich mein Essverhalten einfach nicht in den Griff bekomme, auch da nicht. Ich soll zunehmen aber ich kann kaum essen, weil mein Kopf es mir verbietet zu essen. Trotz allem das ich, wenn es hochkommt auf 200-300 Kalorien da komme, nehme ich trotz allem zu. Bis jetzt sind es 400 gramm aber ich komme damit nicht klar, gerade weil ich durch diese niedrige Kalorienzahl schon zunehme. Das macht mir furchtbar Angst und ich traue mich jetzt erst Recht nicht mehr zu essen. Das ist so ein Teufelskreis. Vorallem habe ich das Gefühl ein stück Sicherheit zu verlieren durch die Zunahme und ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll. Ich möchte so gerne gesund werden aber ich schaffe es nicht gegen meinen Kopf anzugehen, besonders da mir jetzt das Sicherheitsgefühl fehlt und ich auch einfach nur noch Angst habe. Es tut mir leid wenn ich so negativ schreibe aber ich bin einfach nur total frustriert. Liebe Grüße
Mehr lesen
Danke
Hallo Lenchen, Danke für deine Worte. Vom Verstand her weiß ich auch, dass es besser wäre, wenn ich direkt hier den Essplan einhalten würde aber das fällt mir einfach noch ziemlich schwer. Ich habe in letzter Zeit sas Gefühl, dass es meinem Körper nicht gut gehen darf. Ich weiß selber nicht wieso ich so denke. Vielleicht liegt es an meinem Trauma. Und dieses Gefühl das es meinem Körper nicht gut gehen darf hindert mich auch daran ihm die Kalorien zu geben die er braucht um seine Organe zu versorgen. Ich weiß eigentlich total dumm von mir..
Gefällt mir
Ich denke
meine ganze Einstellung zu mir müsste sich ändern, damit ich das hinbekomme. Einfach das ich mir erlaube gut zu mir zu sein. Es ist ein Kindeheitstrauma und in meiner Jugend ist etwas passiert was Retraumatisierend war..
Gefällt mir
Nein
natürlich möchte ich die Erfahrung nicht machen. Es ist ein totaler Kopfkrieg in mir. Eine Seite will leben und wieder glücklich sein und die andere möchte sich der Essstörung hingeben und sterben. Und ich bin irgendwo dazwischen. LG
Gefällt mir
Ja das stimmt
ich versuche es. Auch wenn ich den Essplan nicht 100 % schaffe versuche ich zunindestens ein bisschen mehr zu essen. Vielleicht sind die Ängste dann irgendwann nicht mehr so schlimm. Ist es eigentlich schlimm, wenn man viel Tee mit Süßstoff trinkt? Ich trinke hier meistens an die 2-2,5 l Tee mit Süßstoff. Ich habe aber in letzter Zeit das Gefühl, dass sich Wasser unter meiner Haut am Bauch angesammelt hat, weil ich mich sehr aufgedunsen fühle und auch muss ich nicht wirklich Wasserlassen. Ist das normal oder sollte ich weniger trinken?
Gefällt mir
Also
ich trinke halt den Tee mit Süßstoff, weil ich Zucker eher vermeide. Für mich gehört Zucker nicht unbedingt zu den Mitteln die der Mensch zum Überleben braucht. Also das ich ein bisschen Herzprobleme habe ist hier beim Ekg rausgekommen. Mein Herz schlägt an sich zu langsam und pumpt nicht mehr richtig. aber ob es daran liegt weiß ich nicht. Ich habe einfach Angst zu viel zuzunehmen aufeinmal und dann damit nicht klarzukommen, deshalb traue ich mich auch nicht alles zu essen.
Gefällt mir
Naja
sie meinten, wenn ich es nicht schaffe zu Essen oder nur ganz wenig müssen die das mit einer Sonde in mich "hineinstopfen". Aber ich denke, dass ich sowieso zunehme und da ich ja auch esse, zwar nicht alles aber ich esse, denke ich nicht das es passieren wird, das ich eine Sonde bekomme. zumal ich hier ja nicht mehr lange bleibe. Sobald die andere Klinik sich meldet bin ich direkt hier weg, da ich hier eher unfreiwillig bin.
Gefällt mir
Ich habe
ja heute schon erhöht und werde denke ich heute zumindestens auf 650 Kalorien kommen. das ist auf jeden Fall für mich schon ein Fortschritt, da ich schon länger nicht mehr diese Kalorienzahl erreicht habe. Heute hab ich mich auch durchgerungen 80 ml Fortimel zu trinken. Und das ist für mich auch ein erfolg, da ich es die letzten Tage immer habe ausfallen lassen.
Gefällt mir
Ja das stimmt
ich versuche es. Auch wenn ich den Essplan nicht 100 % schaffe versuche ich zunindestens ein bisschen mehr zu essen. Vielleicht sind die Ängste dann irgendwann nicht mehr so schlimm. Ist es eigentlich schlimm, wenn man viel Tee mit Süßstoff trinkt? Ich trinke hier meistens an die 2-2,5 l Tee mit Süßstoff. Ich habe aber in letzter Zeit das Gefühl, dass sich Wasser unter meiner Haut am Bauch angesammelt hat, weil ich mich sehr aufgedunsen fühle und auch muss ich nicht wirklich Wasserlassen. Ist das normal oder sollte ich weniger trinken?
Zu den Einlagerungen
Also dazu kann ich sagen, ich war vor ein paar Tagen selbst beim Arzt wegen Wassereinlagerungen.. und die können natürlich unterschiedliche Ursachen haben.
Aber laut Arzt liegt es in unserem Fall wahrscheinlich am ehesten an Eiweismangel aufgrund der Mangelernährung - kann aber natürlich auch vom Herz kommen.
Ich rate dir aber dringend, nicht deine Trinkmenge zu reduzieren, denn sie ist in dieser Menge optimal und es würde auch nicht den Einlagerungen entgegenwirken. Im Gegenteil.
Liebe Grüße, Anna
Gefällt mir
Zu den Einlagerungen
Also dazu kann ich sagen, ich war vor ein paar Tagen selbst beim Arzt wegen Wassereinlagerungen.. und die können natürlich unterschiedliche Ursachen haben.
Aber laut Arzt liegt es in unserem Fall wahrscheinlich am ehesten an Eiweismangel aufgrund der Mangelernährung - kann aber natürlich auch vom Herz kommen.
Ich rate dir aber dringend, nicht deine Trinkmenge zu reduzieren, denn sie ist in dieser Menge optimal und es würde auch nicht den Einlagerungen entgegenwirken. Im Gegenteil.
Liebe Grüße, Anna
Ok
ich schau mal, vielleicht gehen die ja auch bald wieder weg. LG
Gefällt mir
Ich habe
ja heute schon erhöht und werde denke ich heute zumindestens auf 650 Kalorien kommen. das ist auf jeden Fall für mich schon ein Fortschritt, da ich schon länger nicht mehr diese Kalorienzahl erreicht habe. Heute hab ich mich auch durchgerungen 80 ml Fortimel zu trinken. Und das ist für mich auch ein erfolg, da ich es die letzten Tage immer habe ausfallen lassen.
Darf ich fragen
Wie alt du bist und welchen bmi du zurzeit hast ?
Kannst du dir nicht vorstellen , bis zur Klinik dich mit ne sonde ernähren zz lassen ? Wenn du es freiwillig tust dann fällt dir das anzunehmen viel leichter und ausserdem hast du weniger Druck
Gefällt mir
Darf ich fragen
Wie alt du bist und welchen bmi du zurzeit hast ?
Kannst du dir nicht vorstellen , bis zur Klinik dich mit ne sonde ernähren zz lassen ? Wenn du es freiwillig tust dann fällt dir das anzunehmen viel leichter und ausserdem hast du weniger Druck
Ich bin
über 19 und bin knapp noch im 14 er Bmi Bereich. Ich kann mir eine Sonde nicht so wirklich vorstellen, weil das einfach der Horror für mich wäre.
Gefällt mir
Ich bin
über 19 und bin knapp noch im 14 er Bmi Bereich. Ich kann mir eine Sonde nicht so wirklich vorstellen, weil das einfach der Horror für mich wäre.
Ich meinte
ich bin nicht über 19 sondern 19. Sorry Tippfehler
Gefällt mir
Ich habe
insgesamt mit dem Fortimel 650 Kalorien zu mir genommen, da ich weniger als die Hälfte von dem Fortimel getrunken habe.
Gefällt mir
Kann man
1,3 kg in zwei Tagen zunehmen? Mich macht das echt fertig langsam.
Gefällt mir
Hallo Rosenmaedchen,
du hast selbst an deinem Körper Wasseransammlungen festgestellt. In diesem Fall zeigt dir die Waage nicht dein tatsächliches Gewicht an sondern ein durch Wasser erhöhtes.Ich weiß aber, dass Frauen auch dann sehr leiden und ihre Gewichtszunahme kaum noch ertragen können, wenn ihnen bekannt ist, dass es kein reales Gewicht ist. Dafür ist die Gewichtsphobie einfach zu stark. Du bist verzweifelt und am Heulen, aber ich befürchte, dass du da jetzt einfach durch musst.
LG Nus
Gefällt mir
Hallo Rosenmaedchen,
du hast selbst an deinem Körper Wasseransammlungen festgestellt. In diesem Fall zeigt dir die Waage nicht dein tatsächliches Gewicht an sondern ein durch Wasser erhöhtes.Ich weiß aber, dass Frauen auch dann sehr leiden und ihre Gewichtszunahme kaum noch ertragen können, wenn ihnen bekannt ist, dass es kein reales Gewicht ist. Dafür ist die Gewichtsphobie einfach zu stark. Du bist verzweifelt und am Heulen, aber ich befürchte, dass du da jetzt einfach durch musst.
LG Nus
Pendelt sich das wieder ein?
Ich weiß nicht ob es Wasser ist oder nicht aber ich merke halt auch das meine Waden geschwollener sind und ich musste eigentlich auch heute Nacht viel Wasserlassen. Ich bin ziemlich verunsichert
Gefällt mir
Kannst du deine Antwort nicht finden?
Pendelt sich das wieder ein?
Ich weiß nicht ob es Wasser ist oder nicht aber ich merke halt auch das meine Waden geschwollener sind und ich musste eigentlich auch heute Nacht viel Wasserlassen. Ich bin ziemlich verunsichert
Ja,
Stoffwechsel, der Hormon-und Elektrolythaushalt normalisieren sich wieder und dann baut der Körper das überflüssige Gewebewasser auch wieder ab.Das kann schnell gehen, kann aber auch einige Wochen dauern.
Lg Nus
Gefällt mir
Ja,
Stoffwechsel, der Hormon-und Elektrolythaushalt normalisieren sich wieder und dann baut der Körper das überflüssige Gewebewasser auch wieder ab.Das kann schnell gehen, kann aber auch einige Wochen dauern.
Lg Nus
An dem süßstoff
den ich konsumiert habe in den letzten Tagen hab ich aber nicht unbedingt so zugenommen oder? Ich habe gelesen, dass Süßstoff den Stoffwechsel durcheinanderbringen kann und ich nehme auch seit ein paar Tagen die Pille.
Gefällt mir
An dem süßstoff
den ich konsumiert habe in den letzten Tagen hab ich aber nicht unbedingt so zugenommen oder? Ich habe gelesen, dass Süßstoff den Stoffwechsel durcheinanderbringen kann und ich nehme auch seit ein paar Tagen die Pille.
Hallo Rosenmaedchen,
Süßstoff selbst hat keine Kalorien. Daran liegt deine momentane Gewichtszunahme nicht. Anders ist es mit der Einnahme der Pille, die auf deinen Wasserhaushalt Einwirkungen haben kann. Andererseits kommt es bei der Wiederauffütterung und der Überwindung des Hungerstoffwechsels immer zu einer Verschiebung der Elektrolyte, die auch mit Wassereinlagerungen verbunden sein kann. Du befindest dich ja im Krankenhaus, wo deine Elektrolyte überwacht und notfalls auch substituiert werden sollten. Es wird sich alles wieder einspielen. Du kannst nur abwarten und versuchen, es auszuhalten.
LG Nus
Gefällt mir
Dori...
es ist nicht für jeden ein Geschenk so viel zuzunehmen. Für manche ist es eine Folter. so empfinde ich es eher im Moment
Gefällt mir
Hallo Rosenmaedchen,
Süßstoff selbst hat keine Kalorien. Daran liegt deine momentane Gewichtszunahme nicht. Anders ist es mit der Einnahme der Pille, die auf deinen Wasserhaushalt Einwirkungen haben kann. Andererseits kommt es bei der Wiederauffütterung und der Überwindung des Hungerstoffwechsels immer zu einer Verschiebung der Elektrolyte, die auch mit Wassereinlagerungen verbunden sein kann. Du befindest dich ja im Krankenhaus, wo deine Elektrolyte überwacht und notfalls auch substituiert werden sollten. Es wird sich alles wieder einspielen. Du kannst nur abwarten und versuchen, es auszuhalten.
LG Nus
Wassereinlagerungen
sind es nicht. die Ärztin hat draufgeschaut. Allerdings hat meine Therapeutin mich gefragt ob ich das Gewicht draufgetrunken hätte, weil es nicht möglich ist bei der Kalorienmenge soviel zuzunehmen..
Gefällt mir
Wassereinlagerungen
sind es nicht. die Ärztin hat draufgeschaut. Allerdings hat meine Therapeutin mich gefragt ob ich das Gewicht draufgetrunken hätte, weil es nicht möglich ist bei der Kalorienmenge soviel zuzunehmen..
Okay,
wenn es keine Wasseransammlungen sind, was ich natürlich nicht feststellen kann, wird deine Therapeutin Recht haben. Wenn du zuvor dehydriert warst, könnte ein Wassermangel in den Zellen bestanden haben, der jetzt wieder aufgefüllt wird. Möglich bleibt aber auch ein Einfluss durch die Einnahme der Pille. Beides würde die etwas höhere Gewichtszunahme erklären. Versuch dich damit abzufinden. Es ist ein schwerer Kampf, den ich aber nicht für dich führen kann.Ich kann dich nur motivieren, tapfer zu sein, diesen Kampf anzunehmen und für dich zu gewinnen.
LG Nus
Gefällt mir
Ich denke..
was Rosenmädchen an der Zunahme vor allem so zu schaffen macht, ist , dass sie zugenommen hat, obwohl sie so extrem wenig gegessen hat/isst - oder?
Gefällt mir
Ich denke..
was Rosenmädchen an der Zunahme vor allem so zu schaffen macht, ist , dass sie zugenommen hat, obwohl sie so extrem wenig gegessen hat/isst - oder?
Ja genau
Wenn ich langsam zunehmen würde, dann würde ich das ok finden. ich hätte auch nicht so eine heftige Angst davor dann die Kalorien zu steigetn.
Gefällt mir
Traum vieler magersüchtige
Ganz langsam und perfekt zunehmen , dass die Gedanken noch mit kommen ... Leider ist das unmöglich
Gefällt mir
Traum vieler magersüchtige
Ganz langsam und perfekt zunehmen , dass die Gedanken noch mit kommen ... Leider ist das unmöglich
Ich weiß
das ich zunehmen muss und auch das ich es aushalten muss...
Gefällt mir
Ich versuche
mir das auch oft vorzustellen. Es ist oft nur so schwer, weil ich im Moment nichts schönes in meinem leben entdecken kann. Oft denke ich auch darüber nach wie schön früher das Ski Fahren war und das ich das in meinem jetzigen Zustand garnicht mehr ausführen kann. Ich versuche jedem Tag was zu ändern und manchmal schaffe ich es auch mal mehr zu essen. Aber es kommen dann jedes Mal Ängste hoch. Ich habe irgendwie Angst davor wenn ich meine Beckenknochen nicht mehr sehen kann und auch das meine Rippen weniger hervorstehen. Ich glaube ich habe Angst vor der körperlichen Veränderung, weil ich damit schonmal nicht klargekommen bin.
Gefällt mir
Ich habe
ja hier ein Gewichtsziel bekommen und die streben den 18,5 Bmi an. Mir wäre es aber denke ich erstmal lieber in den 17,5 zu kommen und nicht unbedingt drüber. Ich habe von Natur aus einen 19,5 Bmi gehabt.
Gefällt mir
Kurzes update
Ich habe viel nachgedacht und habe mich nun für den Kampf gegen die Anorexie entschieden. Ich habe gestern alle Mahlzeiten eingehalten und bin auf 2200 Kalorien gekommen. Heute beim wiegen war es garnicht schlimm. Ich hab in zwei Tagen nur 1,1 kg zugenommen. Allerdings merke ich, dass mein Darm auch noch bisschen gefüllter ist als sonst. Von daher denke ich, dass es auch Nahrungsgewicht ist. Ich habe jetzt zwar in einer Woche 2,4 kg zugenommen aber ich denke das pendelt sich bald ein. Ich weiß das ich zunehmen muss um gesund zu werden. Also ist es doch egal ob ich schnell oder langsam zunehme. Bevor ich weiter mit 600 Kalorien endlos zunehme versuche ich die 1800-2000 Kalorien anzustreben und damit vielleicht sogar moderater zunehme und auch besser, weil ich aus dem HSW leichter rauskomme.
Liebe Grüße
Gefällt mir
Kurzes update
Ich habe viel nachgedacht und habe mich nun für den Kampf gegen die Anorexie entschieden. Ich habe gestern alle Mahlzeiten eingehalten und bin auf 2200 Kalorien gekommen. Heute beim wiegen war es garnicht schlimm. Ich hab in zwei Tagen nur 1,1 kg zugenommen. Allerdings merke ich, dass mein Darm auch noch bisschen gefüllter ist als sonst. Von daher denke ich, dass es auch Nahrungsgewicht ist. Ich habe jetzt zwar in einer Woche 2,4 kg zugenommen aber ich denke das pendelt sich bald ein. Ich weiß das ich zunehmen muss um gesund zu werden. Also ist es doch egal ob ich schnell oder langsam zunehme. Bevor ich weiter mit 600 Kalorien endlos zunehme versuche ich die 1800-2000 Kalorien anzustreben und damit vielleicht sogar moderater zunehme und auch besser, weil ich aus dem HSW leichter rauskomme.
Liebe Grüße
Das hört sich doch gut an!
Ich drücke Dir die Daumen, dass Du weiter gut am Ball bleiben kannst. Der Weg ist sicher der richtige!
Grüße
maxi
Gefällt mir
Das hört sich doch gut an!
Ich drücke Dir die Daumen, dass Du weiter gut am Ball bleiben kannst. Der Weg ist sicher der richtige!
Grüße
maxi
Danke
ich versuche mein Bestes. Es ist zwar hart aber ich werde es schon irgendwie schaffen
Gefällt mir
Kurzes update
Liebe Grüße
Das
ist sicherlich die richtige Methode - also mit dieser Kalorienmenge eine Zunahme anzustreben. Denn so hast du die Chance, aus dem HSW herauszukommen und nicht ewig zuzunehmen von viel zu wenigen Kalorien. Dieser Schritt war echt super.
Alles Liebe weiterhin.
Gefällt mir