Forum / Fit & Gesund

Ich brauche eure Hilfe bezüglich meiner werte!

Letzte Nachricht: 20. Juli 2014 um 20:48
S
sylvia_12268717
21.06.14 um 7:07

Hallo ihr lieben,

ich bin etwas ratlos und auch sehr aufgeregt was ich denn nun für eine schilddrüsen Fehlfunktion habe.. ich hoffe ihr könnt mir helfen.

nachdem ich festgestellt habe das ich immer schrecklich müde bin, meine Konzentration abgenommen hat, ich mir Sachen einfach nicht mehr merken kann und sie schnell vergesse und ich ständig Gänsehaut habe und am frieren bin, würde mir geraten meine schilddrüsenwerte kontrollieren zu lassen.
ich war dann bei meinem Hausarzt wegen eines blutbildes. Am nächsten Tag habe ich in der Praxis angerufen um nachzufragen ob alles Okay ist.. da wurde mir dann gesagt ja alles okay außer eisenmangel und niedriger blutzucker. Da ich gehört habe das sich viele Ärzte mit der Schilddrüse nicht richtig auskennen und auch wegen den neuen Normwerten habe ich mir die werte zuschicken lassen dabei kam das raus:

Ft 3 bei 3.19 (Norm 2.00-4.40)
Ft 4 bei 1.30 (Norm 0.90-2.00)
Tsh Basal bei 3.22 (Norm 0.27-4.20)

Hier sieht man schon das die normwerte falsch angesetzt sind. Ein Arbeitskollege der selbst probleme mit der Schilddrüse hat, hat mir dann angeboten im Geschäft nochmal Blut abnehmen zu lassen (haben ein Labor mit dem wir zusammen arbeiten) und auch die trak und tpo-ak antikörper zu bestimmen, ebenso wie nochmals Ft 3 Ft 4 und Tsh. Dabei kamen dann diese Werte raus. Das wir ca. Eine Woche nach dem ersten blutbild.

Ft 3 bei 3.9 (Norm 2.0-4.4)
Ft 4 bei 1.38 (Norm 0.90-1.70)
Tsh Basal bei 2.04 (Norm 0.30-4.20) graubereich (2.5-4.2)
Tpo-ak bei 467+ (Norm bis 34)
Trak bei 0.4 (Norm unter 1.8)

Nachdem erhöhten tpo-ak wert bin Ich nochmal zum Hausarzt und der hat ein Ultraschall Bild gemacht. Leider war das kein Spezialist und man hat auch gemerkt das er sich nicht gut mit dem Gerät ausgekannt hat. Er meinte dann nur das alles Okay sei und ich Warten solle bis ich an Gewicht zulege (das Symptom ist bis jetzt noch nicht eingetroffen) es tut mir leid aber ich bin eine Frau und 21 Jahre alt ich warte sicherlich nicht solange bis ich 10 Kilo mehr habe, zumal ich schon symptome habe, die er aber leider nicht ernst nahm und zu meinem frieren zb. Gesagt hatte ich hätte ja keine muskeln-.-. Ich habe jetzt am 17.07 einen Termin bei einem nukleamediziner. Brauche da auch noch eine Überweisung von meinem Hausarzt. Ich hoffe bei den Werten wird das kein Problem sein oder? Könnt ihr noch was zu meinen werten sagen was ihr denkt was bei mir vorliegt? Kann man bei den Werten wirklich schon von hashimoto ausgehen?
Und können sich die tpo ak werte auch noch verringern? Oder steigen die jetzt eher? Bekomme ich vom nuk trotzdem schon eine medikamentöse Behandlung auch wenn die restlichen werte bei der zweiten Blutabnahme in der Norm sind? Bitte dringend um Hilfe. Mache mir schon die ganze zeit Gedanken.

Danke

Mehr lesen

Q
qadir_12851775
01.07.14 um 18:06

Die Ungewissheit is das Schlimmste
Ohman ich weiß wie du dich fühlst.. bei mir is das ja grad andersrum (heißt, zittrig, nervös etc.) habe auch einwandfreien TSH-Wert bekommen- das wars aber auch schon. Die Antikörper-Werte würden mich aber auch mal interessieren.. mit mir gehts seit einigen Tagen echt bergab..das macht mir schon echt ANgst gibt dein HA dir ohne weiteres eine Überweisung zum Spezialist? Ich habe das Gefühl die HAs tun das ganz gerne einfach zu den Akten legen oder verweisen auf Psyche o.ä. Sollte mich besser auch überweisen lassen

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

A
ariane_981027
20.07.14 um 20:48

Selbe problem
hi ich hatte das selbe problem wie du damals.
ich war anfang 20 und nahm kein gramm zu. ich frierte sehr schnell ob hände oder füße mitten im sommerhitze.
meine arzt meinte zu erst: das liegt in der familie, das sie zu dünn sind usw. und das es normal ist. mit den jahren nimmt man dann zu blablabla,,,,so nun bin ich 26 und wechselte mein hausarzt. einem spazialisten der sich auf thema schilddrüse konzentrierte.
nun kam der befund. das ich schilddrüsen unterfunktion habe sowie eine enzündung. wurde sogar ultraschall gemacht.
ich an deiner stelle würde einen spezialisten aufsuchen.

viel glück

Gefällt mir