Home / Forum / Fit & Gesund / Huckel am der Leiste

Huckel am der Leiste

21. Februar 2007 um 6:56 Letzte Antwort: 22. Februar 2007 um 15:16

Hallo zusammen,

gestern stellte ich einen Huckel bzw 2-4 Huckel an meiner Leiste fest. Diese Huckel sind auf der rechten bzw. linken Seite.

Kann mir jemand sagen was das ist? Geschwollene Lymphdrüsene?
Ich habe total Angst das es Krebs oder sowas ist.

Hat auch jemand solche Huckel?

LG
Jenny

Mehr lesen

22. Februar 2007 um 14:20

"Huckel an der Leiste"
Hallo, klenejenny861,
das, was Du als "Huckel" bezeichnest, sind mit 99%iger Sicherheit Lymphknoten.
Lymphknoten sind ein Teil des Lymphsystems des menschlichen Körpers, welches unter Anderem die Aufgabe hat, Krankheitserreger aus dem Körper zu entfernen, diese in die Lymphknoten zu transportieren
und dort einzukapseln, also unschädlich zu machen.
Geschwollene Lymphknoten können einmal ein Anzeichen dafür sein, daß eine Infektion oder Entzündung im Körper vorhanden ist, oder aber, dass sie Ihre Aufgabe, Krankheitserreger einzukapseln, erfüllt haben, also "voll" sind und dann "geschlossen" werden.
Das heisst, sie werden aus dem Lymphkreislauf ausgeschlossen, Dann bildet sich aber ein neuer Lymphknoten, welcher die Aufgabe des "Vollen" übernimmt.
Falls Du mehr darüber wissen willst "google" Dich einfach mal durch das Lymphsystem des menschlichen Körpers.
Nun aber etwas grundsätzliches:
Es ist nicht klug (pardon), sich in einem solchen Forum Rat von medizinischen Laien über irgendwelche Erkrankungen einzuholen, Dafür gibt es Ärzte.
Und wenn ich davon ausgehen darf, dass Du krankenversichert bist, lautet mein Rat:
SCHNELLSTENS ZUM ARZT !!!
Der ist auch der Einzige, der Dir Deine Angst vor einer Krebserkrankung nehmen kann.
Also: nix wie hin.
Es grüßt Dich
Der Polarwolf

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
22. Februar 2007 um 14:41

Es könnte auch ....
... vom rasieren des Schambereichs kommen. Dass Du Dich dabei irgendwie leicht verletzt hast.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
22. Februar 2007 um 14:44
In Antwort auf chloe_12838296

Es könnte auch ....
... vom rasieren des Schambereichs kommen. Dass Du Dich dabei irgendwie leicht verletzt hast.

P.S.:
mir fällt grad ein, dass ich mal unterm Arm nen Lymphknoten hatte und der kam auch vom rasieren, sagte mein Arzt damals.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
22. Februar 2007 um 15:16
In Antwort auf chloe_12838296

P.S.:
mir fällt grad ein, dass ich mal unterm Arm nen Lymphknoten hatte und der kam auch vom rasieren, sagte mein Arzt damals.

Kleine (<2cm)
harte Lymphknoten in der Leiste gelten gemeinhin als harmlos. Bedenken / Angst soll man vor großen (> 2cm) Lymphknoten haben, die komplett herausgeschnitten feingeweblich untersucht werden müssen.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
Teste die neusten Trends!
experts-club

Das könnte dir auch gefallen