HPV-Infektion: Fragen über Fragen...
suche Betroffene SEHR WICHTIG!!
Hallo,
ich habe vor einem Monat einen Abstrich bei meiner FA machen lassen und habe vorgestern einen Brief bekommen mit dem Ergebnis.
Ich bin jetzt mit Papillom-Viren infiziert..noch nicht erkrankt aber es bringt mich trotzdem heftig zum Nachdenken.
Ich bin 18 Jahre alt und meine Frauenärztin meinte, dass da veränderte Zellen wären, die aber häufig vorkommen, wenn man noch jung ist und dass sie in den meisten Fällen vom starken Immunsystem abgewehrt und wieder rausgeschmissen werden. Es wird jetzt eben ein Jahr lang alle 3 Monate ein Abstrich gemacht und beobachtet...
Ich habe jetzt zwei Fragen dazu..
1) Was wenn mein Immunsystem zu schwach ist, bzw. die Viren sich zu Gebärmutterhalskrebs ausarten? Kann ich dann noch Kinder bekommen?
2) Was kann ich tun um mein Immunsystem zu stärken, außer vielleicht mehr Obst zu essen? Ich will - auch wenn es bisher "nur" eine Infektion ist und noch nicht die ausgebrochene Krankheit, schon das Kämpfen anfangen... ich möchte doch unbedingt mindestens ein Kind in meinem Leben bekommen...mit meinem Freund zusammen =(( Ich habe so Angst, dass das dann nicht mehr möglich ist und dass das Virus doch ausbricht und mein ganzes Leben kaputt macht.
Woher habe ich diese Papillomviren denn? Habe ich sie von meinem Freund übertragen bekommen? Wir hatten nämlich sehr häufig Sex. Aber woher hat er sie dann? Muss er sie überhaupt haben, oder kann es sein, dass er sie nicht hat? Sollte ich ihn darauf hinweisen? Nicht dass er sich umnsonst verrückt macht.. Darf ich überhaupt jetzt noch mit meinem Freund schlafen??
Ich weiß überhaupt nicht wie ich damit jetzt umgehen soll...wenn mein Freund der Überträger war (oder wie bekommt man sie sonst außer via Geschlechtsverkehr?) und ich infiziert bin und weiter mit ihm schlafe, dann muss ich doch Angst haben dass immer mehr Viren dort hingelangen und ist dann die Wahrscheinlichkeit, dass Krebs ausbricht wesentlich größer?
Ach ich kenn mich so wenig damit aus... was soll ich meinem Freund dann sagen? Es gibt keinen Sex mehr? Hmm... =(
Helft mir bitte...
Hat irgenwer Erfahrung damit gemacht, bzw. in dem Alter auch so einen Abstrich gehabt mit dem Ergebnis?
Bin für alle Antworten dankbar!! =))
Liebe Grüße
Mehr lesen
Hmmm....
Ach Miadonna, würd Dir gern weiter helfen, doch hab kenn mich nicht vile damit aus!!
Mein Tipp.:mach Dir mal n Beratungsgesprächstermin bei deiner Gyn aus und frag Sie, alles, was Dir aufm Herzen liegt, Sie kann Dir nicht einf so ne Diagnose präsentieren und dich fragend nachhause schicken!!Ich weiß nur das Männer die Überträger sind, doch die könn nichts dafür!!
Und laß dich gegen HPV Impfen, auch wenn du schon einige Viren schon davon hast, laut Statistik und auch laut einer bekanntin sind die Werte um 70% besser geworden!!!!
Werd mich schlau machen und Dir berichten..und wenn Du neuigkeiten hats laß es mich auch wissen,ja, also kopf hoch!!
Ach ja, mach dich doch bissel im Net schlau, geh verschiedene Forum rein und lese Dir die beiträg durch, einf Googlen, hilft mir auch!!
LG
Gefällt mir
Hmmm....
Ach Miadonna, würd Dir gern weiter helfen, doch hab kenn mich nicht vile damit aus!!
Mein Tipp.:mach Dir mal n Beratungsgesprächstermin bei deiner Gyn aus und frag Sie, alles, was Dir aufm Herzen liegt, Sie kann Dir nicht einf so ne Diagnose präsentieren und dich fragend nachhause schicken!!Ich weiß nur das Männer die Überträger sind, doch die könn nichts dafür!!
Und laß dich gegen HPV Impfen, auch wenn du schon einige Viren schon davon hast, laut Statistik und auch laut einer bekanntin sind die Werte um 70% besser geworden!!!!
Werd mich schlau machen und Dir berichten..und wenn Du neuigkeiten hats laß es mich auch wissen,ja, also kopf hoch!!
Ach ja, mach dich doch bissel im Net schlau, geh verschiedene Forum rein und lese Dir die beiträg durch, einf Googlen, hilft mir auch!!
LG
Danke
hallo kirschbluemchen (hübscher name übrigens!)
bin dankbar für deine antwort. leider habe ich gestern den ganzen abend so gut wie alle foren durchgelesen die ich gefunden habe und ich habe auf meine fragen kaum eine vernünftige antwort gefunden. das ist schade...anscheinend weiß niemand so recht wie das ist mit diesen viren.
werde heute mit meinem freund darüber reden. habe ihm auch informationsmaterial ausgedruckt, damit er nen groben überblick über die sachlage bekommt.
weißt du irgendwas von arzneien? habe teilweise von irgendwas gelesen, aber mir wurde mal wieder nichts gesagt. oder irgendwas das mein immunsystem auf vordermann bringt?
Nochmal vielen Dank und ich finds toll, dass du dich weiter informieren willst. Also findest du, eine Impfung ist weiterhin sinnvoll, auch wenn eine Infektion schon vorliegt? Ich glaub das gibts verschiedene Meinungen und ich hab im Moment keine dazu, weil ich verwirrt bin. Meine FA hat irgendwie gemeint auf die Frage, ob es denn noch was bringt jetzt, dass es einen 20%igen Schutz bringt. Mit der Infektion wurden also aus 70%igem Schutz plötzlich nur noch 20%... hmm irgendwie sagt jeder was anderes. Aber werde mich impfen lassen. Mehr als helfen kann es ja nicht und da soweit ich gelesen habe dort keine direkten Viren mit DNA reinkommen, muss ich auch keine große Angst haben, dass es dadurch erst recht zum Ausbruch kommt.
Viele Grüße
Gefällt mir
Hi,
also, ich hatte letztes jahr, dass ergebnis bekommen, dass ich ein kazinom/krebs habe d.h. die zellen die PAPIII waren, haben sich durchgesetzt u. innerhalb von 2 monaten sehr gut entwickelt, es ist schon mal gut, dass deine frauenärztin dich zur 3 monatl. kontrolle bestellt, damit geprüft werden kann ob sich die zellen vermehren. ich hatte nach einer routineuntersuchung erstmals das ergebnis papIII danach ist es sogar wieder in den normalbereich papII gefallen, leider war es dann aber auch wieder papIII bei der nächsten kontrolluntersuchung, daraufhin hat man mir gewebe entnommen u. es wurde das kazinom festgestellt,mußte dann sofort ins kkh u. es rausschneiden lassen, eine konisation, die gebärmutter wird dann zusätzlich auch noch ausgescharbt damit gewährleistet ist, dass alles entfernt wurde. das kazinom wurde dann eingeschickt u. nochmals untersucht, ich hatte glück das mein gesundes gewebe nicht befallen war. die hpv viren werden durch den geschlechtsverkehr übertragen, d.h. hat ein mann geschlechtsverkehr mit einer frau die diese viren in sich trägt, überträgt er sie in den meisten fällen weiter, bei vielen kommt es dann zu einer zellveränderung und manche menschen sind einfach immun dagegen, kannst dir das so vorstellen, wie wenn man ein herpesblässchen bekommt, der eine hats, der andere bekommt es nie...bei den männern ist es sehr selten das es zu einer reaktion kommt, es kann sein, dass sich blässchen am penis bilden, wenn sie auf das hpv virus reagieren, ist aber sehr sehr selten...(also kannst du mit deinem freund weiterhin geschlechtsverkehr haben außer du hast halt diese blässchen festgestellt, na das glaub ich aber wirklich nicht! ) zur beruhigung, jede frau die eine konisation bekommen hat, kann noch schwanger werden u. das kind auch austragen, klar eine gewisse komplikation könnte entstehen, da ja ein stück von deinem gebärmuttermund/hals entfernt wird...aber das ist ne sache von deinem frauenarzt der dir diese fragen bestens beantworten kann...und außerdem ist es ja noch gar nicht soweit sich darüber gedanken zu machen, da du ja erstmals zur kontrolluntersuchung mußt...
zur tröstung, in vielen fällen, bilden sich auch wieder die zellen von alleine zurück u. es muß nicht immer gleich gebärmutterhalskrebs sein, aber im frühstadtium sind die heilungschancen extrem hoch, also schön zur kontrolle gehen u. es wird nichts passieren - grüße
Gefällt mir
Hab keine angst
ich heisse raimond und habe feigwartzen dein freund muss nur kondom benutzen dann gehts rede mit ihm daruber lieben gruss
Gefällt mir
Danke
hallo kirschbluemchen (hübscher name übrigens!)
bin dankbar für deine antwort. leider habe ich gestern den ganzen abend so gut wie alle foren durchgelesen die ich gefunden habe und ich habe auf meine fragen kaum eine vernünftige antwort gefunden. das ist schade...anscheinend weiß niemand so recht wie das ist mit diesen viren.
werde heute mit meinem freund darüber reden. habe ihm auch informationsmaterial ausgedruckt, damit er nen groben überblick über die sachlage bekommt.
weißt du irgendwas von arzneien? habe teilweise von irgendwas gelesen, aber mir wurde mal wieder nichts gesagt. oder irgendwas das mein immunsystem auf vordermann bringt?
Nochmal vielen Dank und ich finds toll, dass du dich weiter informieren willst. Also findest du, eine Impfung ist weiterhin sinnvoll, auch wenn eine Infektion schon vorliegt? Ich glaub das gibts verschiedene Meinungen und ich hab im Moment keine dazu, weil ich verwirrt bin. Meine FA hat irgendwie gemeint auf die Frage, ob es denn noch was bringt jetzt, dass es einen 20%igen Schutz bringt. Mit der Infektion wurden also aus 70%igem Schutz plötzlich nur noch 20%... hmm irgendwie sagt jeder was anderes. Aber werde mich impfen lassen. Mehr als helfen kann es ja nicht und da soweit ich gelesen habe dort keine direkten Viren mit DNA reinkommen, muss ich auch keine große Angst haben, dass es dadurch erst recht zum Ausbruch kommt.
Viele Grüße
Hey!
Leider kenne ich mich mit solchen Viren ueberhaupt nicht aus. Ich würde Dir nur raten, viel Sport zu machen (zB. Alle zwei Tage joggen, deine Ausdauer trainieren). Und viel Obst und Gemüse und vielleicht auch mal unter der Dusche ganz plötzlich auf kaltes Wasser umstellen. Das soll auch die Abwehrkräfte stärken.
Ich drücke Dir die Daumen, dass die Viren schnellstens aus Deinem Körper geschmissen werden. Die Wahrscheinlichkeit, dass Du Krebs bekommst, finde ich eher gering, da es ja schjon ziemlich früh entdeckt wurde!
Ich wünsche Dir gute Besserung!
Liebe Grüße!
Gefällt mir
Kannst du deine Antwort nicht finden?
Hui das sind Fragen über Fragen,
die meisten sollten dir aber deine àrzte beantworten können.
Ich hatte 2006 das gleiche Problem. Mir wurde ein Teil vom Muttermund weggenommen. 6 Jahre später, also letzten Monat, ist der HP-Virus wieder aufgetaucht. Aber noch im Beobachtungsstadium.
Ja im grossen und ganzen kommt er dann, wenn das Immunsystem schwach ist. Gesunde Ernährung und Sport stärken es.
Übertragen kann das dein Freund schon, mir hat mein Arzt aber auch gesagt, dass es durch Bakterien auch möglich sein kann. Diese Schwächen und verändern dann die Zellen. Aber meist nur dann wenn das Immunsystem schon geschwächt ist.
In erster Linie musst du aber nicht Angst um dein Leben haben. Ich weiss, selber ist leichter gesagt als getan. 2006 war ich auch total damit überfordert. Heute sieht man es etwas gelassener und befasst sich anderst damit.
Wenn du Stufe 4/5 erreichst, muss man einen Teil vom Muttermund entfernen. Bist du Stufe 3, was ich vermute stehen erstmal nur Beobachtungen an, denn der Virus kann von allein zurückgehen.
Was aber kein Grund ist, keine Kinder mehr in die Welt zu setzten. Es besteht dann aber während der Schwangerschaft ein erhöhtes Risiko zur Fehlgeburt. Dagegen kann man sich bei Schwangerschaft aber zunähen lassen und zur Not muss man 9 Monate liegen.
Inzwischen ist ja schon ein Quartal vorüber gegangen. Wie schaut es denn jetzt aus bei dir?
Liebe Grüsse
Gefällt mir
An alle anderen im Forum
endlich mal auch Betroffene.
Da man beim Artz ja doch nicht immer alles rausbekommt.
Mich interessiert das Thema HPV ja auch, denn mir lässt es keine Ruhe.
Weiss jemand, ob man es an Männern als überträger getestet werden kann. Ich hatte 2006 erfolgreich mich dagegen behandeln lassen und letzten Monat ist es wieder aufgetaucht.
Leider mit einer bakteriellen Infektion, fraglich woher diese kommt, aber nicht wegen zu wenig Hygiene.
Mein Arzt meinte, dass es auch durch Bakterien kommen kann.
Wäre Dankbar für ein Feedback.
Gefällt mir
Blutungen beim Sex durch HPV-Infektion
Hallo zusammen
Ich bin 18 jahre alt und blute seit ca. 3 Wochen beim Sex. anfangs dachte ich es sei meine Periode aber die Blutungen traten nur beim Sex auf und wurden danach wieder schwächer. Aber während dem Sex sind die Blutungen extrem. Als ob eine Ader aufgeschnitten währe. Sehr, sehr unangenehm!
Also ging ich zu meiner Frauenärztin. Nun hat sie mir vor 2 Tagen mittgeteilt dass ich diese HPV-Infektion habe. Die Heilung dauert nun bekanntlich 6-24 Monate?! Ich bin total verwirrt.
Werde ich jetz so lange beim Sex bluten?
Meine Frauenärztin hat Urlaub und ich mag nicht mehr warten. Ich mache mir sorgen, denn dies wirkt sich mit der Zeit auch auf meine Beziehung aus..
Ich habe im Moment viel stress und muss mich besonders auf meine Psyche achten, ruhe gönnen und gesund leben. das ist das einzige, was sie mir sagte. Ich war in dem moment als sie mir von dieser HPV-Infektion erzählte ein wenig geschockt und durcheinander weil ich plötzlich das gefühl hatte, dass mein freund mich betrogen haben musste weil wir seit 2 jahren zusammen sind, und ich erst jetzt diese Infektion habe. Das muss aber nicht zwingend der fall sein, weil der virus unbemerkt schlummern kann.
Bitte, bitte um Rat..
Gefällt mir
Gleiche Diagnose
Hallo ich weiß der Beitrag ist schon älter Aber ich habe Anfang der Woche genau die gleiche Diagnose bekomm
Hab irgendwie totale angst... Wie ist es ausgegangen wenn ich fragen darf? Lg
Gefällt mir
HPV
Hallo.
Bei mir ist dieser Virus auch festgestellt worden und es sieht nicht gut aus.
Was hat euer Frauenarzt nach den befunden und den Untersuchungen empfohlen?
Wie habt ihr euch entschieden?
Wie ist es euch ergangen?
Wie hat der Partner es aufgenommen?
Ich lebe seit einem Jahr in Abstinenz und war entsetzt als ich vom positiven test hörte.
Also klar habe ich in meinem letzten Beziehungen darauf bestanden zu wissen ob mein Partner gesund ist. Allerdings war da nie bekannt ob einer der Herren diesen Virus hat.
Ich bekomme den Gedanken nicht aus dem Kopf das ich nun ein wandelner Virus bin.... alleine der Gedanke sich irgendwann outen zu müssen ist schon schwer.
Ich habe niemanden mit dem ich über solch ein Thema reden kann und nur wenige kennen sich damit aus.
Gefällt mir