Anzeige

Forum / Fit & Gesund

Hormonveränderung mit 25? Gibts das?

Letzte Nachricht: 11. August 2008 um 8:25
J
jelle_12756785
08.08.08 um 10:05

Schon seit einiger Zeit bekomme ich immer wieder von älteren Freundinnen (alle um die 30) zu hören, das man so ab 25 im Körper speziell bei den Hormonen eine Veränderung durchlebt! Ist das wirklich so?

Ich habe seit ca. 6 Monaten oder noch etwas länger Probleme! Während meiner Pilleneinnahme habe ich zwischendurch öfter mal eine Blutung. Auch Durchfall oder mal Unterleibskrämpfe! Auch die Haut ist oft anders als sonst! Ist das normal?

Vor kurzem war ich auch beim Augenarzt, weil ich immer öfter Probleme mit meinen Augen hatte (vor allem mit meinen Kontaktlinsen, die ich aber schon seit vielen Jahren regelmässig trage und nie Probleme damit hatte). Die Augenärztin meinte auch das es an einer Hormonveränderung liegen könnte und das es sein kann das ich das eben habe (wg. dem Alter)!

Was kann das sein? Gibt es diese Hormonveränderung? Was kann ich dagegen tun?

Mehr lesen

C
carmen_12551354
09.08.08 um 1:30

Hormonveränderung durch Pille
Mal generell davon abgesehen, dass sich hormonell jederzeit etwas umstellen kann (was bei Erkrankungen oder Störungen passiert), hat das aber nicht sofort bei dir zu bedeuten, dass du eine Hormonveränderung durchmachst. Die Pille greift massiv in den Hormonhaushalt ein. Dein Körper wird also von den künstlichen Hormonen gesteuert, einen natürlichen Hormonablauf hast du in dem Sinn nicht bzw. ist dieser eben von der Pille beeinflust. Deine Probleme können mit der Pille zusammenhängen und sind normale Nebenwirkungen - das hat aber nichts mit der Hormonveränderungen in dem Sinn zu tun.

Gerade dein Problem mit den Kontaktlisen können mit zu trockenen Augen zusammen hängen. Da die Pille eine austrocknende Wirkung auf Schleimhäute hat (also im Vaginalbereich, aber genauso im Nasen-Ohren-Bereich oder auch bei den Augen), wäre es nicht verwunderlich, wenn du so trockene Augen und damit Probleme mit den Kontaktlinsen bekommst. Genauso Durchfall oder Zwischenblutungen sind normale Nebenwirkungen. Schau einfach mal in deine Packungsbeilage unter Nebenwirkungen. Dann wirst du fündig werden.

Konkret kannst du es mit einem Pillenwechsel versuchen. Vielleicht wird es besser. Wenn nicht, dann wird man langfristig die Beschwerden nur los, wenn man die Pille komplett absetzt.

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

Anzeige
J
jelle_12756785
11.08.08 um 8:25
In Antwort auf carmen_12551354

Hormonveränderung durch Pille
Mal generell davon abgesehen, dass sich hormonell jederzeit etwas umstellen kann (was bei Erkrankungen oder Störungen passiert), hat das aber nicht sofort bei dir zu bedeuten, dass du eine Hormonveränderung durchmachst. Die Pille greift massiv in den Hormonhaushalt ein. Dein Körper wird also von den künstlichen Hormonen gesteuert, einen natürlichen Hormonablauf hast du in dem Sinn nicht bzw. ist dieser eben von der Pille beeinflust. Deine Probleme können mit der Pille zusammenhängen und sind normale Nebenwirkungen - das hat aber nichts mit der Hormonveränderungen in dem Sinn zu tun.

Gerade dein Problem mit den Kontaktlisen können mit zu trockenen Augen zusammen hängen. Da die Pille eine austrocknende Wirkung auf Schleimhäute hat (also im Vaginalbereich, aber genauso im Nasen-Ohren-Bereich oder auch bei den Augen), wäre es nicht verwunderlich, wenn du so trockene Augen und damit Probleme mit den Kontaktlinsen bekommst. Genauso Durchfall oder Zwischenblutungen sind normale Nebenwirkungen. Schau einfach mal in deine Packungsbeilage unter Nebenwirkungen. Dann wirst du fündig werden.

Konkret kannst du es mit einem Pillenwechsel versuchen. Vielleicht wird es besser. Wenn nicht, dann wird man langfristig die Beschwerden nur los, wenn man die Pille komplett absetzt.

Danke!
Vielen Dank für den Hinweis!

Jetzt kann ich mir das auch besser erklären! Ich hab gleich mal nachgeschaut, bei den Nebenwirkungen meiner Pille! Da steht das alles tatsächlich drin! Nur ist das einfach komisch, da ich bei meiner Frauenärztin schon einmal diese Probleme erwähnt habe und sie meinte nicht das das Nebenwirkung der Pille sein können!

Ach und was auch drin steht ist ja das mit der Gewichtszunahme! Jetzt wundert mich auch nicht mehr das ich seit Wochen nur noch zunehme! Ich, die mal 20 Kilo abgenommen hat und seit dem nicht mehr ein Gramm zugenommen hat!

Tja dann werd ich sie wohl nun mal aufsuchen und etwas unternehmen!

Also danke nochmal!

Gefällt mir

Anzeige
Anzeige