Forum / Fit & Gesund / Hormonschwankungen während des Zyklus - sehr belastend - was kann man tun?

Hormonschwankungen während des Zyklus - sehr belastend - was kann man tun?

18. April 2018 um 14:33

Hallo ihr Lieben,

ich bin 29 Jahre alt/jung und habe in den letzten 2 Jahre verstärkt Probleme mit Hormonschwankungen während meines Zyklus bekommen.
Inzwischen ist es wirklich extrem belastend.

Eigentlich geht es mir nur während der ersten Zyklushälfte gut, also Tag 1-7 / während und kurz nach der Monatsblutung.
Da bin ich vital, habe ein NORMALES Hunger- und Sättigungsgefühl.
Aber dann geht das Drama los.

Ich werde Richtung Eisprung und danach total schlecht gelaunt, matt und antriebslos, wirklich kaum Energie und Motivation und das allerschlimmste sind extreme Fressattacken.

War bei einer Gyn die sich auf Hormonbehandlung spezialisiert hat und die wollte mir direkt künstliche Hormone geben, ohne großartige Testung, nur nach einem kurzen Gespräch.
Aber ich bin wirklich kein fan von künstlichen Hormonen oder generell Medis, aber langsam weiß ich echt nicht mehr weiter.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Was kann man tun? Konservativ und Medikamentös?
Bin für alle Infos sehr sehr dankbar.

Liebe Grüße!
Lisa

Mehr lesen