Home / Forum / Fit & Gesund / Hilfe - mein Vater hat ein Ernährungs-/Gewichtsproblem

Hilfe - mein Vater hat ein Ernährungs-/Gewichtsproblem

20. Juli 2017 um 20:15

Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Mein Vater hat seitdem ich denken kann Übergewicht. Früher war er ein sehr schlanker Mann, der alles essen konnte, was er wollte, doch irgendwann hat sich dies geändert. Allerdings blieb er bei seinen Essgewohnheiten, was natürlich zu stetigen Gewichtszunahmen führte.
Mittlerweile wird es aber immer schlimmer. Durch Stress, den er auf der Arbeit hat, isst er nur noch Ungesundes. Wenn meine Mutter und ich ihn losschicken, damit er was zu trinken holt, gibt es statt Wasser nur Cola oder süße Säfte. Seine Hemden passen nicht mehr oder liegen viel zu eng an und dass er Mahlzeiten doppelt ist, ist keine Seltenheit.
Er hat bereits Bluthochdruck und muss deswegen Tabletten nehmen. Außerdem ist er noch ein starker Raucher.
Ich mache mir große Sorgen um ihn, aber ihm zu sagen, dass er ein Problem hat, ändert nichts. Ihm ist selbst bewusst, dass das nicht gesund sein kann. 
Ich habe Angst, dass er irgendwann einen Schlaganfall oder Herzinfakt hat.

Gibt es irgendetwas, was ich tun kann?

Mehr lesen