Home / Forum / Fit & Gesund / Hilfe! Ich kann nicht mit dem Nägelkauen aufhören!

Hilfe! Ich kann nicht mit dem Nägelkauen aufhören!

21. November 2011 um 16:20 Letzte Antwort: 20. August 2012 um 5:29

Hallo!
Ich bin nun 18 Jahre alt und kaue seit nunmehr 12 Jahren an meinen Nägeln ich habe ALLES ausprobiert (bitterer Nagel-Lack, Pflaster um die Nägel, Handschuhe, künstliche Fingernägel,...), aber leider kann ich nicht aufhören. Ich kaue in der Schule, zuhause, usw. Ich kann es nicht lassen.

Habt ihr noch andere Möglichkeiten, damit ich den sch*** endlich loswerde ...

LG

Mehr lesen

21. November 2011 um 16:40

Also
Das kann verschiedene Ursachen haben.
Hattest du denn schon Zeiten, wo du nicht gekaut hast?
Oder fällt es dir in besonderen situationen öfter auf?
Kannst du dich vllt daran erinnern, ob es eine bestimmte situatin gab, wo du mit dem kauen angefangen hast?

Also es kann psychische Ursachen haben, kann aber auch eine Mangelerscheinung sein...

Ich hab auch eeeewig nägel gekaut, ca 10 Jahre und hab es dann im Urlaub geschafft aufzuhören. Eine Freundin von mir konnte es auch nicht lassen, die hat sich dann bei der Maniküre falsche nägel machen lassen. Weil die, die man selbst aufkleben kann, haben bei ihr auch nichts gebracht

In meinem Schlauen Eso Buch steht als Wahrscheinlicher Grund: Frustration, trotz gegen Elternteil.

Darum hört man meistens auf, wenn man älter wird, weil man sich von seinen Eltern abkapselt.

Neues Gedankenmuster: Es ist gut, groß und erwachsen zu werden. Ich nehme mein Leben jetzt mit freude und leichtigkeit in die Hand.

Aber wie gesagt, dass ist nur der esoterische Aspekt, vllt kannst du trotzdem damit was anfangen

1 LikesGefällt mir Hiflreiche Antwort !
14. Dezember 2011 um 18:44

Kenne ich
Habe auch jahrelang an meinen Nägeln genagt, lag aber offenbar an dem seelischen Druck den ich jahrelang nicht bemerkt hatte. Habs erst diesen Sommer geschafft es endlich aufzugeben, also seit ich die Schule gewechselt habe (gott hab ich diese Schule gehasst). Seitdem fühle ich mich wieder viel wohler in meiner Haut
Gibts in deinem Leben vielleicht etwas dass dich schon länger belastet?

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
14. Dezember 2011 um 18:57
In Antwort auf sylvie_12086874

Kenne ich
Habe auch jahrelang an meinen Nägeln genagt, lag aber offenbar an dem seelischen Druck den ich jahrelang nicht bemerkt hatte. Habs erst diesen Sommer geschafft es endlich aufzugeben, also seit ich die Schule gewechselt habe (gott hab ich diese Schule gehasst). Seitdem fühle ich mich wieder viel wohler in meiner Haut
Gibts in deinem Leben vielleicht etwas dass dich schon länger belastet?

Hmm
Also etwas seelisches explizit hab ich nicht, ich kaue ja schon seit der Grundschule. Und damals hatte ich halt Schul-Stress. Aber das habe ich mittlerweile nicht mehr! Ich weiß nicht woran das liegt.
Jetzt habe ich zur zeit künstliche Nägel aber an denen kaue ich auch rum...

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
20. August 2012 um 5:29

E-kauerin
hey !
ich kenne das. seit ich kauen kann habe ich glaube ích schon fingernägel gekaut. bin inzwischen 16 und bin endlich davon losgekommen. ich habe alles ausprobiert wirklich alles. und das mit willensstärke.. das klappt meistens nicht. da man nämlich nach dem ganzen kauen noch ziemlich schlechte nägel hat bekommen die leicht risse, etc. die verführen einen dann wieder und das ganze fängt von vorne an. den stop n' grow nagellack aus der apotheke kann man genauso vergessen, wie du schon gesagt hast man gewöhnt sich da total dran ! bringt also auch nix. Aber ich habe mir überlegt dass ich endlich schöne natürliche nägel haben möchte deshalb bin ich mal ins nagelstudio gegangen und habe nachgefragt ob man da was machen kann. daraufhin konnte ich auch schon einen termin vereinbaren. da ich gelnägel hatte, hatte ich auch keine chance fingernägel zu kauen. nach nem 3/4 jahr keine nägel kauen habe ich dann die gelnägel abmachen lassen (davor immer wieder auffüllen lassen selbstverständlich) und dass keine nägel kauen lief dann weiter so - auch mit den normalen nägeln. versuch das mal !

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
Du willst nichts mehr verpassen?
facebook

Das könnte dir auch gefallen