Anzeige

Forum / Fit & Gesund

Hilfe! Habe Thunfisch gegessen

Letzte Nachricht: 24. Januar 2016 um 18:19
J
jola_11933738
03.10.11 um 19:53

Hallo Leute, ich brauche dringend eure Hilfe. Bin in der 6. ssw (5+6) Habe letzte Woche Thunfischsalat gegessen. selbst zubereitet. Heute habe ich im Internet erfahren, dass Schwangere kein Thunfisch essen solten, denn dies führt zu einer erhöhten Quecksilberaufnahme, was wiederum die Gehirnentwicklung des Embryos beeinträchtigen kann. ich hatte vor 7 Monaten schon eine Fehlgeburt. Nun mache ich mir sehr große Sorgen, dass dieses mal auch etwas schieflaufen wird. Hat jemand in der SS Thunfisch gegessen, ohne dass es danach Probleme bei dem Baby gab?

LG
Blume

Mehr lesen

L
louise_12452025
04.10.11 um 21:57

Hi
ich verzichte auf Sachen wie rohes Fleisch/Salami/roher Schinken usw. (wegen Toxo).
Produkte aus Rohmilchkäse.
Klar Alkohol, Nikotin...

Aber Thunfisch hab ich immer gegessen.War bei beiden Schwangerschaften kein Problem.

LG

1 -Gefällt mir

J
jola_11933738
05.10.11 um 11:16

Danke ihr Lieben
da bin ich da schonmal etwas beruhigt. ich habe echt schon den Teufel an die Wand gemalt. bin gestern beim FA gewesen, den Toxo-Test gemacht und morgen habe ich einen weiteren Termin. dann werde ich auch das Ergebnis erfahren und UV gibt es auch (Hoffentlich sehen wir dieses mal das Embryo und die Herzschläge zugleich auch) Ich kann mich gar nicht freuen aus Angst und Sorge dass etwas wieder nicht klappen wird. Aber ich werde auf keinen Fall mehr Thunfisch oder ähnliches essen. Ich habe mich so verrückt gemacht wg des Quecksilbergehaltes. Ich danke euch sooo sehr für eure Antworten.

Gefällt mir

L
louise_12452025
05.10.11 um 12:48
In Antwort auf jola_11933738

Danke ihr Lieben
da bin ich da schonmal etwas beruhigt. ich habe echt schon den Teufel an die Wand gemalt. bin gestern beim FA gewesen, den Toxo-Test gemacht und morgen habe ich einen weiteren Termin. dann werde ich auch das Ergebnis erfahren und UV gibt es auch (Hoffentlich sehen wir dieses mal das Embryo und die Herzschläge zugleich auch) Ich kann mich gar nicht freuen aus Angst und Sorge dass etwas wieder nicht klappen wird. Aber ich werde auf keinen Fall mehr Thunfisch oder ähnliches essen. Ich habe mich so verrückt gemacht wg des Quecksilbergehaltes. Ich danke euch sooo sehr für eure Antworten.

Dann ist ja gut
Toxo bekommst du vom Thunfisch eh nicht. Der ist ja nicht Roh, oder hast du Sushi gegessen?

Du müsstest schon n Kilo Thunfisch gegessen haben um dein kind damit nen Schaden zuzufügen.

Gefällt mir

Anzeige
J
jola_11933738
05.10.11 um 18:02
In Antwort auf louise_12452025

Dann ist ja gut
Toxo bekommst du vom Thunfisch eh nicht. Der ist ja nicht Roh, oder hast du Sushi gegessen?

Du müsstest schon n Kilo Thunfisch gegessen haben um dein kind damit nen Schaden zuzufügen.

Kein Sushi
Nein ich hab kein Sushi gegessen. Trotzdem mache ich mir solche Sorgen. Ich melde mich morgen nach der Untersuchung am besten wieder

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

L
louise_12452025
05.10.11 um 18:16

ja bitte sag Bescheid,
ich nehm ma an es ist dein erste Kind was?
Da darf man sich ruhig mal etwas verrückt machen.

LG

Gefällt mir

J
jola_11933738
09.10.11 um 20:59

Gott sei dank ist zur Zeit alles gut. keine Toxo nichts
mein Mann und ich haben auch schon unser Babe gesehen, allerdings konnte man halt im US den Herzschlag nicht genau erkennen. Habe mir jetzt auch nicht damit verrückt gemacht. Meine FA sagte, dass aber alles im grünen Bereich ist. den nächsten Termin habe ich am Dienstag also schon in 2 Tagen und freue mich. Ja, ich mache mich wirklich immer zu sehr verrückt. Ich danke euch allen nochmals

Gefällt mir

Anzeige
P
poncio_11854933
24.01.16 um 18:19

ACHTUNG!
Das Risiko ist zwar nicht besonders gross, während der Schwangerschaft sollte man dennoch gemäss den deutschen Behörden (BrF) auf den Konsum von Thunfisch verzichten!
Hier gibt es zwar von anderen Ländern wie beispielsweise der Schweiz andere behördliche Meinungen, sicher ist aber sicher!
Quelle: http://thon-sandwich.de/thunfisch-waehrend-der-schwangerschaft/

Gefällt mir

Diskussionen dieses Nutzers
Anzeige