Anzeige

Forum / Fit & Gesund

Hilfe bakterielle Vaginose seit über einem Jahr

Letzte Nachricht: 15. Mai 2013 um 13:49
B
berit_11962277
21.01.13 um 22:13

Hallo meine Freunde
ich habe ein riesiges unangenehmes Problem mit meiner Scheidenflora...
Ich habe seit über einem Jahr eine immer wieder auftretende bakterielle Vaginose und ich bekomme sie nicht los.Zum erstem mal ist sie aufgetreten Herbst 2010, ich habe dann Antibiotika bekommen und weg waren sie.Ich muss dazu sagen,dass ich einen Sauberkeitswimmel da unten habe.Ich putze mich ständig mit Feuchtüchern und schrubbe mich nach dem Toilettengang mit Shampo und Wasser.(Es ist schon weniger geworden)Hab jahrelang eine gute Intimpflege betrieben,hatte nie Probleme bis 2010...
Ich habe dies auch von meiner FA gesagt bekommen und habe die übermäßige Intimpflege versucht zu unterlassen indem ich keine Feuchtücher mehr benutzt habe und auch Vaginalzäpfchen Eubiolac verwendete ( bis heute)
Ich weiss langsam nicht weiter.Ich habe seit 2010 im sommer bis vor 1 Monat die Pille cerazette genommen,1/2 Jahre regelmäßig aber zwischendurch unregelmäßig,da ich immer brustziehen davon bekomme.Ich bin jetzt 25 und verzweifel langsam.Meine FA sagt immer zu mir das ich die Intimpflege einschränken soll und diese vaginalzäpfchen weiter verwenden soll.Habe schon alles versucht auch ph neutrale intimwashlotionen usw.Ich kann doch nicht mein ganzes Leben dieses zeug nacht für nacht einführen.Ich tue es schon einige zeit nur noch jeden zweiten Abend einführen,weil man am Tag danach ausläuft wie ein Elefant.Komischerweise ist meine vaginalflora wieder tip top in Ordnung.
Ich und mein Lebenspartner haben seit einiger zeit auch wieder einen Kinderwunsch.Haben bereits eine 5 jährige Tochter. Das Problem ist, dass das ja wegen dieser bakteriellen vaginose nicht funktionieren kann.
Ich wollte mir jetzt das gelifend gel holen,aber davon werden die spermien beeinträchtigt.Habe auch schon versucht einfach zwei tage nichts einzuführen und hatte an diesen tagen sex.Aber ich habe die Hoffnung verloren das es klappt.Vaginose kann doch nicht so schwer zu bekämpfen sein.
Hat jemand Erfahrungen oder Ratschläge???
Habe schon überlegt den FA zu wechseln aber ob das was bringt??
Vielen Dank im Vorraus für eure Antworten

LG

Mehr lesen

B
berit_11962277
24.01.13 um 20:37

War in der Apotheke
und hab mir dort mal wieder Rat geholt. Sie haben mir milchsäure zäpfchen die im kühlschrank gelagert werden empfohlen und ich habe mir dort auch diese waschlotion geholt. Sie meinte auch dass ich geschützten verkehr mit meinem freund haben sollte damit die scheidenflora wieder in Gang kommt. Ich hoffe jetzt wirklich das es hilft sonst dreh ich durch
PS: Auch meine Küche ist sauber

Gefällt mir

A
an0N_1291714199z
30.01.13 um 10:48
In Antwort auf berit_11962277

War in der Apotheke
und hab mir dort mal wieder Rat geholt. Sie haben mir milchsäure zäpfchen die im kühlschrank gelagert werden empfohlen und ich habe mir dort auch diese waschlotion geholt. Sie meinte auch dass ich geschützten verkehr mit meinem freund haben sollte damit die scheidenflora wieder in Gang kommt. Ich hoffe jetzt wirklich das es hilft sonst dreh ich durch
PS: Auch meine Küche ist sauber

Nix Joghurt ! das kann voll nach hinten losgehen .....
also das mit dem Joghurt ist nicht so der Tipp. Die heutigen normalen Joghurts sind nicht dazu geeignet.

Ich würde doch eher auf meine Frauenärztin hören als nur auf die Apotheke. Allerdings würder ich der FÄ sagen,d ass Du gerne ein anderes Mittel probieren möchtest.

Tipps:
- übertriebene Intimpflege in den Griff bekommen
- andere Produkte für die Intimpflege verwenden (am besten wäre sogar zunächst reines lauwarmes Wasser!!!!)
- keine Slipeinlagen mit Plastikfolie verwenden
- keine Tampons verwenden (die Schleimhaut ist eh schon so angegriffen, da muss man da nicht noch irgendetwas entlang schieben
- keine Stringtangas verwenden solange Du so labile Intimflora hast
- nur Baumwolleslips verwenden und die schön heiss waschen (mind. 60Grad)
- Ernährung etwas umstellen (im Internet kannst Du ganze Listen finden, was helfen kann ... kontraproduktiv sind z.B. Süssigkeiten und Kaffee ... frag auch mal im Reformhaus nach und frag auf jeden Fall den Arzt ... )
- Stress vermeiden (vielleicht Yoga oder Meditation betreiben)
- zunächst Kondome beim Sex benutzen und zwar von Anfang an, kein Petting und auch keinen Oralsex bei Dir , d.h. also jeglichen Kontakt mit den Flüssigkeiten und der Haut Deines Mannes in Deinem Intimbereich vermeiden, bis Du einigermassen wieder hergestellt bist
- Dein Mann sollte auch mal sein bestes Stück untersuchen lassen

Und das mit den Antibiotika .... manche Antibiotika führen sogar zu einen Vaginalinfektion.

Es gibt bestimmt noch so einiges mehr, doch das alles zusammen hilft ungemein!

Und das mit einem zweiten Kind wird dann auch schon klappen.

Sprich auf jeden Fall mit Deinem Mann darüber, er muss wissen, wie es Dir geht.

Nur Geduld! Ich hatte das auch wirklich über einen langen Zeitraum und war echt verzweifelt. Eine kleine Lebensumstellung hat mir geholfen und ich bin jetzt seit ca. 3 Jahren frei davon!

Gefällt mir

B
berit_11962277
02.02.13 um 23:16
In Antwort auf an0N_1291714199z

Nix Joghurt ! das kann voll nach hinten losgehen .....
also das mit dem Joghurt ist nicht so der Tipp. Die heutigen normalen Joghurts sind nicht dazu geeignet.

Ich würde doch eher auf meine Frauenärztin hören als nur auf die Apotheke. Allerdings würder ich der FÄ sagen,d ass Du gerne ein anderes Mittel probieren möchtest.

Tipps:
- übertriebene Intimpflege in den Griff bekommen
- andere Produkte für die Intimpflege verwenden (am besten wäre sogar zunächst reines lauwarmes Wasser!!!!)
- keine Slipeinlagen mit Plastikfolie verwenden
- keine Tampons verwenden (die Schleimhaut ist eh schon so angegriffen, da muss man da nicht noch irgendetwas entlang schieben
- keine Stringtangas verwenden solange Du so labile Intimflora hast
- nur Baumwolleslips verwenden und die schön heiss waschen (mind. 60Grad)
- Ernährung etwas umstellen (im Internet kannst Du ganze Listen finden, was helfen kann ... kontraproduktiv sind z.B. Süssigkeiten und Kaffee ... frag auch mal im Reformhaus nach und frag auf jeden Fall den Arzt ... )
- Stress vermeiden (vielleicht Yoga oder Meditation betreiben)
- zunächst Kondome beim Sex benutzen und zwar von Anfang an, kein Petting und auch keinen Oralsex bei Dir , d.h. also jeglichen Kontakt mit den Flüssigkeiten und der Haut Deines Mannes in Deinem Intimbereich vermeiden, bis Du einigermassen wieder hergestellt bist
- Dein Mann sollte auch mal sein bestes Stück untersuchen lassen

Und das mit den Antibiotika .... manche Antibiotika führen sogar zu einen Vaginalinfektion.

Es gibt bestimmt noch so einiges mehr, doch das alles zusammen hilft ungemein!

Und das mit einem zweiten Kind wird dann auch schon klappen.

Sprich auf jeden Fall mit Deinem Mann darüber, er muss wissen, wie es Dir geht.

Nur Geduld! Ich hatte das auch wirklich über einen langen Zeitraum und war echt verzweifelt. Eine kleine Lebensumstellung hat mir geholfen und ich bin jetzt seit ca. 3 Jahren frei davon!

Das gibt mir wieder Hoffnung
Vielen Dan für deine Tipps.Ich bin auch froh wenn ich Erfahrungsberichte lesen kann.Ich habe mir jetzt die 6 Zäpfchen eingeführt.Ich habe jetzt nichts mehr gehabt, bin aber noch was vorsichtig.Habe auch meine Periode gestern bekommen,da kann ich das sowieso nicht so nachvollziehen. Ich hoffe sehr das es nicht wieder kommt.Muss ja jetzt leider Tampons verwenden.Ich habe mir keine Binden gekauft da ich zurzeit durch meine Absetzung der Pille nicht weiss wann ich meine Periode bekomme.Ich werde deinen Rat befolgen und hoffe sehr das es damit endlich klappt

Gefällt mir

Anzeige
A
an0N_1291714199z
01.05.13 um 18:50

Das gibt mir wieder Hoffnung
Vielen Dan für deine Tipps.Ich bin auch froh wenn ich Erfahrungsberichte lesen kann.Ich habe mir jetzt die 6 Zäpfchen eingeführt.Ich habe jetzt nichts mehr gehabt, bin aber noch was vorsichtig.Habe auch meine Periode gestern bekommen,da kann ich das sowieso nicht so nachvollziehen. Ich hoffe sehr das es nicht wieder kommt.Muss ja jetzt leider Tampons verwenden.Ich habe mir keine Binden gekauft da ich zurzeit durch meine Absetzung der Pille nicht weiss wann ich meine Periode bekomme.Ich werde deinen Rat befolgen und hoffe sehr das es damit endlich klappt

Und? wie geht es dir jetzt?
hat sich das langsam eingependelt bei Dir? oder ist alles wieder ausgebrochen?

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

B
berit_11962277
01.05.13 um 19:18
In Antwort auf an0N_1291714199z

Und? wie geht es dir jetzt?
hat sich das langsam eingependelt bei Dir? oder ist alles wieder ausgebrochen?

Es hat leider alles nichts geholfen
Ich habe nach wie vor das selbe Problem. Ich habe verhütet beim GV und auch weiterhin die Zäpfchen eingeführt. Ich habe auch neutrale Slipeinlagen verwendet. Nichts hilft. Ich werde nächste Woche nochmal einen Termin beim FA machen weil das echt ein Problem ist. Mein Kinderwunsch habe ich schon wieder auf Eis gelegt, da ich nicht davon ausgehe das es während der bakteriellen Vaginose überhaupt dazu kommen kann. Ich bin verzweifelt ich weiss auch nicht ob es an dem Stress liegt. Ich mache zurzeit die Ausbildung zur Erzieherin aber auch in meinen Ferien wo ich mir eigentlich Ruhe antue, habe ich dieses Problem.
Ich werde nochmal mit meinem FA sprechen. So kann es nicht weiter gehen. Ich wollte auch schon wechseln aber die hier in der Nähe liegt hat momentan Patientenstop
LG

Gefällt mir

A
an0N_1291714199z
15.05.13 um 12:49

Es hat leider alles nichts geholfen
Ich habe nach wie vor das selbe Problem. Ich habe verhütet beim GV und auch weiterhin die Zäpfchen eingeführt. Ich habe auch neutrale Slipeinlagen verwendet. Nichts hilft. Ich werde nächste Woche nochmal einen Termin beim FA machen weil das echt ein Problem ist. Mein Kinderwunsch habe ich schon wieder auf Eis gelegt, da ich nicht davon ausgehe das es während der bakteriellen Vaginose überhaupt dazu kommen kann. Ich bin verzweifelt ich weiss auch nicht ob es an dem Stress liegt. Ich mache zurzeit die Ausbildung zur Erzieherin aber auch in meinen Ferien wo ich mir eigentlich Ruhe antue, habe ich dieses Problem.
Ich werde nochmal mit meinem FA sprechen. So kann es nicht weiter gehen. Ich wollte auch schon wechseln aber die hier in der Nähe liegt hat momentan Patientenstop
LG

Ich habe mich auch sehr lange damit herumgeplagt
ich glaube ich hatte das auch über ca. 3 Jahre ... das war richtig schrecklich. man ist gar nicht mehr ruhig. und wenn es mal weg ist, dann kann man es kaum glauben und muss immer wieder nachschauen ob denn alles in ordnung ist.

ich kenne diese situation also nur zu gut.

bei mir hat geholfen (etwas, was dir wohl nicht gefallen wird), mich von meinem mann zu trennen. ich denke, entweder hing das mit seinem koeper zusammen ("unverträgliche Bakterien") oder der stress, den mir das zusammenleben mit ihm bereitet hat. danach hatte ich dann so ca. 1/2 jahr keinen sex und langsam ging es dann aufwärts. es gab zwar immer mal wieder rückschläge, aber ich bin jetzt seit einer ganzen langen weile infektionsfrei.

ich denke aber auch, dass eine ernährungsumstellung viel tun kann.

lass dich mal umfasssend von der FA beraten und ziehe vielleicht noch jemand mit alternativmedizin hinzu , dass du mal komplett durchgecheckt wirst.

berichte mal weiter !

Gefällt mir

Anzeige
T
tate_11841827
15.05.13 um 13:49

Intimpflege
Hallo süße,
deine Frauenärztin hat absolut recht. Du solltest deine Intimpflege auf ein Minimum reduzieren, wobei du dich noch wohl fühlst. Und vor allem die Mittel dafür ändern.Die Scheidenflüssigkeit ist leicht säurehaltig, was dazu dient, dass Baktieren abgetötet werden, auch der Ausfluss dient dazu, die Scheide von allem was da nicht hingehört zu reinigen. Daher hast du mit deiner übertriebenen Hygiene dafür gesorgt, dass der PH-Wert deiner Scheide nicht mehr stark genug ist, um gegen Alltägliche Baktieren ankämpfen zu können. PH-Neutrale Intimlotions gehören meiner Meinung nach verboten. Da sie den PH-Wert der Scheide beeinträchtigen und Bakterien Haus und Hof öffnen.
Ich fand diese Intimlotions auch super, habe sie auch ne Zeitlang benutzt und habe prombt ne Infektion bekommen. Meine Frauenärztin hat mich darüber aufgeklärt, dass ich mir damit keinen Gefallen getan habe und diese Lotions nicht benutzen soll. Seit dem verlasse ich mich nur noch auf Wasser und Seife. Bisher hat es auch prima geholfen. Keine Infektionen oder ähnliches und auch meine Vaginalflora ist wieder so wie sie sein soll.

Deine Scheide hält sich selbst sauber, wenn du da mit zu vielen Mittelchen zu helfen versuchst, machst du es nur schwerer für deinen Körper. Versuche diese ganzen Mittelchen sein zu lassen und dich nur mit Wasser und Seife zu waschen. Diese ganzen Mittelchen für den Intimbereich sollten nur selten angewendet werden. Ich benutze nur Feuchttücher, wenn ich nen ganzen Tag unterwegs bin oder nen Termin bei meiner Frauenärztin habe.

Gefällt mir

Diskussionen dieses Nutzers
Anzeige
Anzeige