Home / Forum / Fit & Gesund / Herzschrittmacher

Herzschrittmacher

25. Dezember 2007 um 20:03

Hallo,
meine Mutter bekommt in Kürze einen Herzschrittmacher. Normalerweise muss sie noch bis Okt. 2008 arbeiten.
Kann sie einen Schwerbehindertenausweis beantragen und wenn ja, wie viel Prozent bekommt sie? Bis jetzt weiß ich nur, dass man den Ausweis beim Versorgungsamt beantragen muss.
LG Manu

Mehr lesen

26. Dezember 2007 um 15:11

Hallo
also es stimmt schon mal, dass Du den Antrag beim Amt stellen musst! Bei uns in NRW ist es aber ab Januar so, dass es keine Versorgungsämter mehr gibt, die Aufgaben übernehmen dann die Behörden der Landkreise.
In dem Antrag muss Deine Mutter u.a. angeben, welche Krankheiten sie hat, bei welchen Ärzten sie in den letzten 2 Jahren in Behandlung war und Krankenhausaufenthalte und Kuren der letzten 2 Jahre angebeten. Die Ärzte bekommen dann eine Anfrage vom zuständigen Amt und stellen dann einen Befundbericht aus.
Wieviel Prozent Deine Mutter bekommen würde, kann ich schlecht sagen. Es kommt halt auf Erkrankung an, weswegen sie den Schrittmacher bekommen hat und ob auch noch andere Erkrankungen vorliegen!
Hoffe ich konnte Dir etwas helfen und wünsche noch schöne Rest-Weihnachten!

Gefällt mir

26. Dezember 2007 um 18:39

Schwerbehindertenausweis
Deine Mutter soll auf jeden Fall so viel wie möglich angeben. Also, nur als Beispiel, wenn sie öfters mal Depressionen hatte ....dann noch angeben chronische Depressionen .....chronische Magebeschwerden, was auch immer.
Am besten ist es auch, wenn sie dann vorher noch mal mit dem Hausarzt oder dem Arzt, der die Unterlagen einreicht spricht, das dieser, das was sie angibt ( muß natürlich stimmen), auch in den Bericht mit rein schreibt.
Der Schwerbehindertenausweis nützt ihr natürlich nichts, das sie z.b. nicht mehr bis Oktober arbeiten muß.
Dafür müßte sie dann unabhängig davon, Erwerbsunfähigkeitsrente beantragen - aber bis die durch wäre, ist sie ja fast sowiso in Rente.


Liebe Grüße

Gefällt mir

Frühere Diskussionen

Diskussionen dieses Nutzers

Beliebte Diskussionen

Noch mehr Inspiration?
pinterest

Hydro Boost

Teilen

Das könnte dir auch gefallen