Home / Forum / Fit & Gesund / Herzrasen nach dem essen!!!!

Herzrasen nach dem essen!!!!

30. Juli 2011 um 21:33 Letzte Antwort: 31. Juli 2011 um 13:42

Hallo alle zusammen...

Mir ist etwas komisches aufgefallen. Jedesmal wenn ich gegessen habe, besser gesagt gefressen(so kann man das ja nennen), bekomme ich total herzrasen und eine Panikattacke. Es ist aber nicht die Panik vorm zunehmen weil ich das ja sowieso erbreche. Es ist total komisch weil es mir nicht nur psychisch sondern auch körperlich total schlecht nach dem Essen geht. Kann mir jemand von euch sagen ob es vielleicht dann der Zuckerspiegel ist oder so? Ich habe keine Ahnung davon...


lg

Nadine

Mehr lesen

31. Juli 2011 um 8:39

Hallo Nadine,
wenn Herzrasen und Panik oder auch andere vegetative Symptome (Schweißausbruch, Zitterigkeit, weiche Knie, Schwächegefühl) vor oder nach dem Essen auftreten, halte ich es schon für Beschwerden, die von einer Gewichtsphobie ausgelöst werden. Eine Unterzuckerung nach dem Essen ist für mich nicht vorstellbar.

LG Nus

Gefällt mir Hilfreiche Antworten !
31. Juli 2011 um 8:47

Hi
hast du dieses Zittern diret nach dem Essen oder nach dem Erbrechen des Essens??

Gefällt mir Hilfreiche Antworten !
31. Juli 2011 um 9:51

Hm
Ich kenne das auch ein bisschen, habe es aber zurzeit nicht.


Hungerst du, wenn du gerade keine FA hast?
Erbrichst du einen großen Teil von dem, was du insgesamt isst?
Dann kann das sein, dass dein Magen schlichtweg nicht mehr gewöhnt ist, ordnungsgemäß zu verdauen, und mit Essen, vor allem wenn es in großen Mengen kommt, ziemlich überfordert ist.
Und das zeigt der Körper dann eben durch Herzrasen.
(Hatte ich gelegentlich nach starken Hunger-Brech-Phasen)

Es könnte auch durchaus psychisch zusammenhängen, eben die Panik vor jeglichem Essen, die sich dann körperlich ausdrückt, und dadurch ist dann auch die Hemmschwelle vor dem Kotzen geringer. D.h. eigentlich machst du das total ungern und kannst dir nicht mal eingestehen, dass du das wegen dem Gewicht machst, und deshalb sorgt dein Unterbewusstsein für solche Symptome und du hast die Möglichkeit, dir einzureden, dass du nur erbrichst, weil du dich ja so schlecht fühlst.
(Das hatte ich nämlich auch ein oder zweimal, und das kam sicherlich von der Psyche. Und als es draußen war, war ich zwar schwach und zittrig, aber Herzrasen und Panik waren weg.)

Noch ein Grund kann übermäßiger Kaffeekonsum sein, der macht den Kreislauf kaputt und den Magen kaputt (wenn man so verrückt ist und den ganzen Tag Kaffee reinschüttet statt zu essen) und man leidet irgendwann praktisch durchgehend unter Übelkeit, egal ob man isst oder nicht und das Herz macht dann auch, was es will.

Gefällt mir Hilfreiche Antworten !
31. Juli 2011 um 13:42
In Antwort auf nus1951

Hallo Nadine,
wenn Herzrasen und Panik oder auch andere vegetative Symptome (Schweißausbruch, Zitterigkeit, weiche Knie, Schwächegefühl) vor oder nach dem Essen auftreten, halte ich es schon für Beschwerden, die von einer Gewichtsphobie ausgelöst werden. Eine Unterzuckerung nach dem Essen ist für mich nicht vorstellbar.

LG Nus

Doch
also ich kenne das auch. bei meinen essanfällen esse ich aber auch meist viel süßes und sonst hungere ich, esse also sehr wenig und eigentlich gar keinen zucker (außer fruchtzucker).
nach einem großen anfall habe ich auch herzrasen und mir wird warm und ich spüre dieses "herzpochen" auch im bauch bzw in magengegend.
ich war immer davon ausgegangen, dass mein stoffwechsel und mein verdauungssystem dann plötzlich so dermaßen in fahrt kommt, dass ich das halt körperlich merke.
kann ich mir auch gut vorstellen, zucker geht ja schnell ins blut und wird schnell in energie umgesetzt, der magen-darm-trakt braucht plötzlich mehr blut, das herz arbeitet...

also ich weiß nicht ob meine erklärung so stimmen kann aber bei mir war es von anfang an so.
nach einem FA ist mir auch nachts immer super heiß und ich schwitze und so, dass tu ich sonst überhaupt nicht, ganz im gegenteil, ich friere immer.
kann ja eigentlich nur der kreislauf sein..

lieber gruß!
kim

Gefällt mir Hilfreiche Antworten !
Diskussionen dieses Nutzers
Noch mehr Inspiration?
pinterest