In Antwort auf susie_12830483
Bloß kein Cortison!!!
Hallo Anschii,
ich gehe mal davon aus, daß du dich mit dem Herpes-Simplex-Thema auseinandergesetzt hast und weist, daß diese Viren nach der Erstinfektion im Körper verbleiben und bei geschwächter Abwehrlage Beschwerden verursachen.
Somit ist der Hauptansatz die Stärkung des Immunsystems. Was ich dir hierfür nur empfehlen kann, sind Echinacea-Präparate -egal ob als Tropfen oder Tabletten. Zink-Tabletten sollen auch helfen, eine Freundin von mir schwört darauf, allerdings habe ich damit keine persönlichen Erfahrungen. Naja, und das Übliche eben: ausgewogene Ernährung, viel Flüüsigkeit und Bewegung.
Herpes-Infektionen hatte ich bisher nur an den Lippen und einmal im Nacken (wg.Neurodermitis), da hat mir das Eincremen mit Zinkoxydsalbe sehr geholfen.
Was ich unglaublich finde, ist daß dir dein Hautarzt Cortison-Salbe verschreibt! Das ist genau das Verkehrteste, was man machen kann. Deine Pigmentflecken könnten durchaus nicht etwa Folge der Herpes-Infektion, sondern eine Nebenwirkung der Cortison-Cremes sein. Laß also die Finger davon und nehm gegen den Juckreiz lieber eine SAlbe oder Creme die ein Lokalanästhetikum oder Zinkoxyd enthält und wechsel unbedingt deinen Hautarzt!
LG, virago
P.S.
Kleiner Nachtrag: Mir fällt gerade ein, daß man mir mal ein homöopathisches Mittel wegen eines heftigen Lippen-Herpesbefalls empfohlen hat; das Zeug heißt "Rhus toxicodendron D6". Das bekommt man in der Apotheke, es sind kleine Kügelchen, die man 6-8 mal am Tag auf der Zunge zergehen lassen muß.
Es verhindert die Infektion zwar nicht, aber ich hatte tatsächlich den Eindruck, daß der Herpes schneller abgeheilt ist.
LG, virago
Gefällt mir