Anzeige

Forum / Fit & Gesund

Hautentzündungen nach der Rasur an den Achselhöhlen und im Intimbereich

Letzte Nachricht: 1. Oktober 2022 um 21:42
fuechslein-101
fuechslein-101
26.07.22 um 9:59

Wie kann man das vorbeugen bzw. behandeln. Vor allem im Sommer, wenn man stärker schwitzt, nervt das langsam.

Habt ihr Tipps?

Mehr lesen

nice-to-be-here
nice-to-be-here
27.07.22 um 6:01
In Antwort auf fuechslein-101

Wie kann man das vorbeugen bzw. behandeln. Vor allem im Sommer, wenn man stärker schwitzt, nervt das langsam.

Habt ihr Tipps?

Hallo,

du solltest frische, scharfe Rasierklingen verwenden, damit du nur ein- zweimal über die selbe Stelle rasieren brauchst, um alle unliebsamen Haare zu entfernen. Anschließend eine gute milde Hautpflege auftragen.

Lass doch die Haarentfernung mal in einem Kosmetikstudio durchführen. Dort bekommst du hilfreiche Tipps.

1 -Gefällt mir

fuechslein-101
fuechslein-101
27.07.22 um 7:49
In Antwort auf nice-to-be-here

Hallo,

du solltest frische, scharfe Rasierklingen verwenden, damit du nur ein- zweimal über die selbe Stelle rasieren brauchst, um alle unliebsamen Haare zu entfernen. Anschließend eine gute milde Hautpflege auftragen.

Lass doch die Haarentfernung mal in einem Kosmetikstudio durchführen. Dort bekommst du hilfreiche Tipps.

Ich rasiere ja normalerweise nur vor der Badesaison und dann auch nur im Sommer und nur die Achselhöhlen (der est wird nur gestutzt). Ich kürze die Haare mit einem normalen Haarschneider auf ca 1 mm ein und rasiere dann natürlich mit neuen Klingen. So schlimm wie dieses Jahr war die Entzündung eigentlich noch nie, zumal die nur auf einer Seite (rechts) so arg ist. 

Ich hatte damals als Jugendlicher arge Akneprobleme bis weit über die Pupertät hinaus, die damals sogar zwei Jahre lang mit Antibiotikas (Oxytetracyclinen) behandelt wurde. Man sieht es bis heute vor allem im Nacken, zum Glück nicht im Gesicht. Einer meinte per PN, es könnte mit einer hormonbedingten Talgverhärtung in den Talgdrüsen zusammen hängen, die durch die Rasur weiter gereizt werden.

Ich werde es wohl in Zukunft ganz lassen und auch dort nur einkürzen. Durch meine helle Haarfarbe fällt es ja nicht ganz so sehr auf.

Gefällt mir

L
lailala
30.07.22 um 9:57

Wenn es dich nervt und du eh schon so eine Vorgeschichte mit Hautproblemen hast könntest du es mal bei deiner Hautärztin ansprechen oder dich von einer Kosmetikerin beraten lassen. Vielleicht liegt es auch an deiner Seife, Pflege oder Deo.

1 -Gefällt mir

Anzeige
F
feministininin
30.08.22 um 14:03

Zuerst die Stellen mit warmen Wasser vorbereiten. Unbedingt eine Seife, Rasierschaum oder Creme vor/bei der Rasur verwenden. Nach der Rasur(auch wenn es unangenehm sein könnte) kalt abspülen. Am Ende alles mit einem sauberen Tuch abtrocknen und ev. eincremen wenn du es verträgst/ eine sanfte Creme nehmen.

Gefällt mir

mdwellnessbeautymore
mdwellnessbeautymore
30.08.22 um 14:58

Kenne ich doch irgendwo her... Mir hat die Aloe Vera Propolis Creme sehr gute Dienste geleistet.

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

elisalein90
elisalein90
31.08.22 um 16:44

oje so hautentzündungen kenne ich auch nach der rasur, das ist so lästig... inzwischen versuche ich wirklich, mich nicht ganz zu oft zu rasieren, um irritationen vorzubeugen. nach der rasur pflege ich die frischrasierte haut mit einer reichhaltigen creme, oder duftlosem öl, das hilft auch schon. ich habe mir vorgenommen, mir im winter die haare lasern zu lassen, dann habe ich das problem nichtmehr. ist aber nicht billig, also ich muss schauen, inwieweit ich mir das leisten möchte. aber dann hat man halt eine ruhe von dem lästigen rasieren. ansonsten wäre mein tipp, die haare zu wachsen also mit warmwachs, dann muss man auch nicht ständig drüber rasieren. das würde ich mir dann wohl eher professionell machen lassen, ich weiß nicht, ob das selber so gut geht. eine weitere alternative wäre es auch, einfach drauf zu pfeiffen, was die anderen denken und einfach die haare zu lassen. das wäre bestimmt auch schonend für die haut.

Gefällt mir

Anzeige
mascha11
mascha11
04.09.22 um 12:46

"Habt ihr Tipps?"

Ja, die habe ich. Das Problem ist mir auch bekannt. Am besten nass rasieren, also z. B unter der Dusche und danach eincremen (unparfümierten Creme). 

Gefällt mir

A
ahri_28604596
09.09.22 um 17:51
In Antwort auf fuechslein-101

Habt ihr Tipps?

Das BHA Peeling von COSRX, ich bin total begeistert. Hilft auch gegen eingewachsene Haare, Pickelchen und macht die Haut schön.

Gefällt mir

Anzeige
waserknity
waserknity
01.10.22 um 16:37

Die alleroberste Hautschicht wird beim Rasieren abgetragen, außerdem entstehen mikroskopisch kleine, tiefere Schnitte bzw. Abschürfungen durch winzige Unebenheiten in den Klingen oder auf der Haut, und dann dringen Bakterien ein. Daher macht das die Haut auch so rau und dunkel, das sind Vernarbungen und latente Infektionen.  
Für den Intimbereich bin ich, auch aus diesem Grund, schon vor Jahren ins Waxing-Lager (Sugaring) gewechselt. Das ist bei mir wie ein Pawlowscher Reflex, ich reiße pünktlich alle drei Wochen absolut alles rigoros raus. Unter den Achseln epiliere ich meistens. Bei beiden Verfahren werden wirklich nur die Haare entfernt, die Haut bleibt intakt und erscheint immer rein.    
Der Unterschied ist beträchtlich. Die Haut wird so glatt wie bei einer Wasserrutsche, für mehrere Wochen. Im Übrigen ist es auch sehr angenehm für mich und meinen Partner, Haut an Haut zu sein. Das ist ein Turbo in unserem Sexleben. 

1 -Gefällt mir

1
101010
01.10.22 um 21:42

Meine Gynäkologin hat mir Kokosöl (bio, zum kochen z.b. von dm) empfohlen. Das brennt nicht und hat mir sehr geholfen. 

2 -Gefällt mir

Diskussionen dieses Nutzers
Anzeige