Anzeige

Forum / Fit & Gesund

Hartz4, welche Gläser bekommt man bezahlt?

Letzte Nachricht: 15. Januar 2010 um 20:38
P
parnel_11899627
07.07.08 um 14:32

Ich bin 17 und meine Augen werden immer schlechter. Ich habe jetzt über 10 dioptrien. Ich schäme mich,weil meine Brille sehr dick ist und ich möchte gerne dünnere Gläser. Wir bekommen Hartz4 und möchte wissen,ob mir auch dünnere Gläser bezahlt werden.
Würd mich freuen,wenn mir das jemand sagen könnte. Vielleicht ist hier noch jemand, der auch so kurzsichtig ist und wo hartz4 hat.
Danke!!

Mehr lesen

E
elain_12283269
25.07.08 um 14:32

Also,...
soweit ich weiß zahlt da keiner was zu die gläser dünner zu machen,....wenn höchstens die krankenkasse aber selbst da warscheinlich nicht,....10 dioptrien ist ja schon sehr viel,...schon mal über kontakt linsen nachgedacht? umgeechnet sind das für beide augen im monat 10 euro,....oder 100 euro spaaren und das dünner machen selber zahlen ich hab auch dünner machen lassen das waren pro glas 15 euro denke wen dus etwas mehr dünner machen lässt ...haste dich mal erkundigt?

Gefällt mir

S
sal_11958026
12.01.10 um 20:29

Nur Mut! Nachfragen!!
Also meine Tochter ist 14 und hat -10 auf beiden Augen. Unsere Krankenkasse zahlt ab -8,00 einen Zuschuss zu Kontaktlinsen!! Und zwar sind das bei uns 140,00 Euro.pro Jahr. Du brauchst also direkte Infos der Krankenkasse und natürlich ein rezept des Augenarztes für kontaktlinsen.Bleib hartnäckig, ich glaube das ist bei allen Krankenkassen so, dass ab -8,00 etwas dazugegeben wird. Allerdings bezahlen sie nur zu linsen etwas dazu, nicht für dünnere Brillen, find ich auch unmöglich. Bei Fielmann kosten gute Monatslinsen air optix aqua 100.- Euro pro Halbjahr, aber wenn man denen Internetangebote ausdruckt, bekommt man die Linsen dort auch für den günstigeren Preis.Wir hatten ein Angebot vom Onlineversand für 60,00 pro Halbjahr, so dass es dann mit dem Kassenzuschuss auf plus/minus 0 für uns rauslief.

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

A
an0N_1275161299z
15.01.10 um 2:13

Finanzierung Sehhilfen
Dasselbe gilt auch für Studenten/innen. Ich kann mit dir mitfühlen. Was ich alles von meinem mir zur Verfügung stehenden Geld bezahlen soll!! Und als jemand, der von einer Brille abhängig ist, warum werden da nicht Mindestsätze zur oder Zuschüsse, abhängig vom Grad der Fehlsichtigkeit, gewährt? Das Gesetz ist brutal!! Warum werden Hörgeräte, Therapien für selbstverschuldete Krankheiten, z.B. Alkoholismus, Fettleibigkeit, und so weiter von den Kassen übernommen, aber keine Zuschüsse für Brillengläser. Ich bin völlig unschuldig, dass ich nun mal eben extrem kurzsichtig bin. Als Studentin fällt es mir sehr schwer, zwei mal in einem Jahr neue Gläser zu bezahlen, wobei ich noch sehr bescheiden gewählt habe und mir mein Optiker eine flexible Ratenzahlung eingeräumt hat.

Gefällt mir

Anzeige
S
sloan_12662927
15.01.10 um 20:38

Bis zum 18. lebensjahr gibt die kasse generell einen zuschuss!!!!!
also geh schnell zum arzt und lass dir ein rezept ausstellen, wie viel du genau bekommst kann ich dir nich sagen!
hast du noch eine alte fassung? wenn ja nimm die mit zum optiker, normaler weise kann man die noch ein zweites mal verglasen lassen!
wenn nicht, such dir eben möglichst eine günstige fassung aus!
erkundige dich nach den preisen, wichtiger wäre schon ein dünneres glas zu nehmen, auch wegen dem gewicht!!
wenn du nich die komplette summe aufeinmal zahlen magst, frag doch einfach nach ratenzahlung, das bieten mittlerweile ein paar optiker an.
und noch ein tipp zur fassungssuche: such dir möglichst eine fassung aus die kleine gläser braucht! um so kleiner die gläser geschliffen werden müssen, um so dünner wirken diese am rand!!!
kontaktlinsen wären auf jeden fall besser bei diesen werten, jedoch muss bedacht werden auch mit kontaktlinsen brauch man eine brille, wenn es zu bakteriellen infektionen kommt, darf undkann man keine kontaktlinsen tragen!!!!
ob kontaktlinsen billiger sind, darüber lässt sich streiten, es kommt ja drauf an welche linsen man verträgt, wenn man eher empfindliche augen hat, können die linsen auch schon teurer werden!
man muss für jede seite eine packung kaufen, da die wenigsten auf beiden augen die gleichen stärken haben!!
und es kommt noch das pflegemittel dazu!!!
daher würde ich sagen, brille is da wohl doch etwas billiger langfristig gesehen!
ich hoffe, ich konnte etwas helfen!!?

lg, papaya

Gefällt mir

Anzeige
Anzeige