Home / Forum / Fit & Gesund / Hartnäckiges Ekzem - was hilft euch?

Hartnäckiges Ekzem - was hilft euch?

21. Juli 2014 um 18:59 Letzte Antwort: 22. Juli 2014 um 10:39

Hallo zusammen,

ich habe seit ca. 7 Monaten am Oberarm ein Ekzem. Leider bin ich erst vor etwas mehr als einem Monat zum Hautarzt gegangen. Ich dachte mir immer, das wird schon irgendwie weggehen, an ein Ekzem habe ich lange Zeit nicht gedacht. Der Hautarzt hat dann allerdings bestätigt, dass es ein Ekezem ist und mir eine Ekzem Salbe, sowie eine Fettcreme verschrieben. Das Ekzem am Oberarm schaut mittlerweile endlich viel besser aus, allerdings ist es jetzt unter die Achsel gewandert. Ist das nun schlecht, wenn ich mich trotz Ekzem dort immer wieder rasiere? Mich würds grausen, wenn ich das jetzt nicht mehr dürfte, so lange das Ekzem da ist.

Die Ekzem Salbe nehme ich jetzt eben schon über ein Monat (sie ist in ein paar Tagen aufgebraucht), was mir auch nicht ganz passt, denn da ist ja Cortison drin und Cortison ist bekanntlich nicht besonders gesund. Deshalb wollte ich euch fragen, ob ihr irgendwelche anderen Methoden bzw. Salben wisst um ein Ekzem wegzubringen?

Danke und liebe Grüße,
luckydolphin

Mehr lesen

22. Juli 2014 um 10:39

Danke
Hallo lucia,

vielen Dank für deine Antwort und die Tipps! Da werde ich von dem genannten mal was ausprobieren!
Das ist das erste Mal, dass ich ein Ekzem habe. Mich hat es sehr gewundert, dass der Arzt mich nicht ein bisschen ausgefragt hat. Ich weiß, dass es schwierig ist, die Ursache für ein Ekzem zu finden, aber man könnte doch zumindest versuchen dem Auslöser auf den Grund zu gehen. Ich trage z.B. schon seit Jahren die gleichen Ringe, die gleichen Uhren, da war nie was, ich trage keine enge Kleidung (und da nur Baumwolle). Könnte eventuell Stress sein, oder schwitzen tue ich leider auch sehr viel (aber das war auch schon immer so). Ich verwende daher auch ziemlich häufig ein Deo, aber seit einem Monat nehme ich zumindest wirklich nur noch eines ohne Aluminium).
Jucken tuts GsD gar nicht. Es ist ein trockenes raues Ekzem.

Liebe Grüße,
luckydolphin

Gefällt mir Hilfreiche Antworten !
Frühere Diskussionen
2 Antworten 2
|
22. Juli 2014 um 7:13
Von: alessa_12891430
1 Antworten 1
|
22. Juli 2014 um 2:11
Von: emil_12150947
1 Antworten 1
|
22. Juli 2014 um 1:17
Von: lesedi_12517229
1 Antworten 1
|
22. Juli 2014 um 1:05
2 Antworten 2
|
22. Juli 2014 um 0:58
Noch mehr Inspiration?
pinterest