Home / Forum / Fit & Gesund / Harte Kontaktlinsen und Duschen??

Harte Kontaktlinsen und Duschen??

4. Februar 2006 um 11:23

Hallo,
ich habe jahrelang weiche Monatskontaktlinsen getragen. Nun kann ich sie leider nicht mehr tragen, da meine Augen zu wenig Sauerstoff bekommen und immer ganz rot werden. Mein Augenarzt hat mir daraufhin harten Kontaktlinsen empfohlen, die ich jetzt übers Wochenende testen kann. Er meinte, dass ich sie zum Duschen herausnehmen solle. Wenn ich aber beim Sport bin (bei dem Kontaktlinsen ja gerade ihre Pflicht wunderbar erfüllen) habe ich bsher nie meine Kontaktlinsen herausgenommen. Sollte man harte lieber entfernen? Habt ihr irgendwelche Erfahrungswerte? Und passt der Optiker harte Kontaktlinsen evt. besser an, als der Augenarzt? Momentan scheuern die harten Kontaktlinsen nämlich noch. Habe mal wild im Wellnessforum und hier gepostet und hoffe auf viele Antworten. Danke.

Mehr lesen

4. Februar 2006 um 13:30

Harte linsen
... hab auch welche seit nem halben jahr der augenarzt meinte bei mir auch ich solle sie beim duschen rausnehmen was ich eigentlich nie mache, weil er meinte nur damit sie beim duschen ned rausfallen.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

5. Februar 2006 um 0:43

Muss nicht sein
Also ich trage jetzt seit über 5 Jahren und habe meinen harten Kontaktlinsen noch nie beim Duschen rausgenommen, allerdings hat mein Augenarzt das auch nie gesagt. Und ausserdem glaube ich auch nicht dass die Linsen dabei rausfallen können, mir ist es jedenfalls noch nie passiert und auch meine Freunde nehmen ihre beim Duschen nie raus wäre auch viel zu umständlich!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

5. Februar 2006 um 11:30
In Antwort auf bunny1001

Harte linsen
... hab auch welche seit nem halben jahr der augenarzt meinte bei mir auch ich solle sie beim duschen rausnehmen was ich eigentlich nie mache, weil er meinte nur damit sie beim duschen ned rausfallen.

...
ich habe zwar keine harten kontaktlinsen aber seit 5jahren weiche k-linsen...

ich lasse sie mir nur beim optiker anpassen und alles überprüfen... da es da nicht so lange dauert wie beim augenarzt...
mein optiker hatte mir damals auch geraten die linsen beim duschen rauszunehmen, da es unter umständen sein kann, dass irgendwelches shampoo in die augen gerät und du dann die augen reibst und die linsen rausreibst und evtl auch noch kaputt machst..

das sind einfach die standard infos, die die ärzte bzw optiker dem träger mitteilen müssen zur richtigen handhabe..

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

6. Februar 2006 um 0:44

Trage weiche LInsen seit 5 Jahren...
... und beim duschen habe ich die nie herausgenommen, einfach nur aufpassen dass kein shampoo direkt in die augen gelangen und sonst klappt es ganz gut. jedenfalls bei mir. und im meer war ich auch schon mit den linsen, beim tauchen habe ich natuerlich die augen geschlossen gehalten, also mit meinen Linsen habe ich keinerlei probleme! das einzig bloede ist dass wenn ich zuwenig schlaf hatte, die linsen regelrecht ins auge quetschen muss, oder erst nicht anziehe. zu beginn ist mir einmal eine linse waehrend der arbeit rausgefallen, weil mein auge so trocken geworden ist (keine frische luft, zuviel rauch), aber ansonsten finde ich linsen 1000mal besser als ne brille! ueberlege trotzdem mir meine augen lasern zu lassen, ist aber teuer und ich habe angst vor der OP.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

8. Februar 2006 um 10:01
In Antwort auf tuyet_12657830

...
ich habe zwar keine harten kontaktlinsen aber seit 5jahren weiche k-linsen...

ich lasse sie mir nur beim optiker anpassen und alles überprüfen... da es da nicht so lange dauert wie beim augenarzt...
mein optiker hatte mir damals auch geraten die linsen beim duschen rauszunehmen, da es unter umständen sein kann, dass irgendwelches shampoo in die augen gerät und du dann die augen reibst und die linsen rausreibst und evtl auch noch kaputt machst..

das sind einfach die standard infos, die die ärzte bzw optiker dem träger mitteilen müssen zur richtigen handhabe..

Nein -

ich nehme meine harten Linsen, die ich seit 5 Jahren habe, auch nicht beim Duschen raus.
Das hat mir auch keiner gesagt. Ich achte schon darauf, dass meine Augen nicht mit Schaum oder direkt mit Wasser in Kontakt kommen (bei zu viel, können sie ja rausgelöst werden).
Ich hatte sie auch schon teilweise beim Schwimmen an, aber das muss wirklich nicht sein. Da muss man immer aufpassen, dass man nicht eine Wasserfontäne ins Gesicht kriegt, die anderen Schwimmer sind ja auch unberechenbar

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

8. Februar 2006 um 10:19

Also
rausgefallen ist mir meine harte linse nur mal als ein schneeball mein auge getroffen hat. Ich finde es aber angenehmer sie beim duschen auszuziehen, weil ich schon finde, dass die augen durch das wasser und evtl das shampoo doch etwas trocken werden. Beim sport zieh ich die immer an, gab nie probleme.
Mir ist mal Linse oben unters lid gerutscht, hört sich schlimmer an als es ist.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Teste die neusten Trends!
experts-club