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Halbmarathon-wie oft trainieren

Letzte Nachricht: 3. Dezember 2022 um 21:26
mascha11
mascha11
26.09.22 um 15:20

Hallo,

ich mache supergerne Sport und möchte in wieder anfangen zu joggen, was ich früher täglich gemacht habe. Wenn ich wieder anfange zu joggen, habe ich vermutlich, durch jahrelange Training, eine gute Ausgangskondition. Ich möchte demnächst einen Halbmarathon schaffen.

Ich frage mich, wie oft trainiere ich denn dafür? Also wie oft laufe ich pro Woche/Monat tatsächlich die 21 km? Ich habe vor ein wöchentliches Training von 5 bis 10km zu absolvieren. Muss ich gesundheitlich was beachten? 

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M
mellyschaa
27.09.22 um 19:09

Man muss kontinuierlich am Ball bleiben. Dir sollte es nicht schwer fallen, am Wochenende 15-20 Kilometer zu joggen.

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sandraengel90
sandraengel90
25.11.22 um 7:22

Hallo Mascha11,

du musst für einen Halbmarathon vorher nicht auch die vollen 21km trainieren. Wenn du regelmäßig 10km laufen kannst, dich gut dabei fühlst und dann alle zwei bis drei Wochen auch mal 15km läufst und dich auch dabei noch gut fühlst, dann wirst du problemlos auch die 21km bei so einer Veranstaltung laufen können. Wenn du Google befragst, dann findest du verschiedene Trainingspläne mit unterschiedlichen Zielzeiten. Ich weiß ja nicht, was du für Vorstellungen hast, aber ich finde ja rein für´s Gefühl eine Zielzeit < 2 Stunden erstrebenswert. Und mit ein wenig Diszipling und einer gewissen Grundfitness ist das auch problemlos möglich.
Die großen Veranstaltungen in Berlin, Hamburg und anderen Großstädten sind auch tolle Veranstaltungen und ein schönes Ziel, auf das es sich lohnt hinzuarbeiten!
Viel Erfolg!

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V
vid_29076361
03.12.22 um 21:26
In Antwort auf sandraengel90

Hallo Mascha11,

du musst für einen Halbmarathon vorher nicht auch die vollen 21km trainieren. Wenn du regelmäßig 10km laufen kannst, dich gut dabei fühlst und dann alle zwei bis drei Wochen auch mal 15km läufst und dich auch dabei noch gut fühlst, dann wirst du problemlos auch die 21km bei so einer Veranstaltung laufen können. Wenn du Google befragst, dann findest du verschiedene Trainingspläne mit unterschiedlichen Zielzeiten. Ich weiß ja nicht, was du für Vorstellungen hast, aber ich finde ja rein für´s Gefühl eine Zielzeit < 2 Stunden erstrebenswert. Und mit ein wenig Diszipling und einer gewissen Grundfitness ist das auch problemlos möglich.
Die großen Veranstaltungen in Berlin, Hamburg und anderen Großstädten sind auch tolle Veranstaltungen und ein schönes Ziel, auf das es sich lohnt hinzuarbeiten!
Viel Erfolg!

Sehr gut erklärt Sandra  treffend hätte ich es nicht formulieren können betreffend Training



 

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