Forum / Fit & Gesund / Haut: Probleme, Akne, Schuppenflechte (Psoriasis),…

Habe Neurodermithis und vertrage kein Cortison

3. November 2014 um 22:01 Letzte Antwort: 19. Februar 2015 um 22:45

Ich habe seit jahren neurodermithis Schübe und vertrage kein Cortison, wer kann Alternativen empfehlen?

Mehr lesen

17. Dezember 2014 um 14:29

Meine Erfahrung
Hey
Ist zwar schon etwas her seit du den Beitrag geschrieben hast.
Ich habe auch Neurodermitis. Mit dem Cortison ist es ja sowieso so, dass man es nicht über längere Zeit anwenden darf.
Bei mir hilft gegen den Jukreiz eine Aloevera creme. Allerdings zur Vorbeugung nehme ich eine Lotion mit ca. 5% Urea. Diese beiden Crems haben mir sehr geholfen. Ich hoffe dir geht es auch so.

Gefällt mir

19. Januar 2015 um 9:51

Prager Salbe
Hi Jutta,

hatte selbst lange starke Neurodermitis und habe von meinem Hautarzt immer "Prager Salbe" empfohlen bekommen. Diese wurde in der Apotheke immer extra angerührt. Die Salbe enthält eine Steinkohleteerlösung, die sehr gut hilft. Einziges Manko: die Salbe stinkt ziemlich. Dafür, dass sie so gut hilft, kann man das aber in Kauf nehmen, finde ich.

Gefällt mir

19. Februar 2015 um 22:45

Neurodermitis und extrem trockene Hände
Hallo Jutta
meine Freundin hat auch schon seit langem Neurodermitis und noch dazu Nesselsucht. Je nach Phase mal mehr, mal weniger stark. Sie musste auch immer wieder zu Kortison greifen. Seit ungefähr einem Jahr hat sie eine Creme gefunden, die ihr super hilft. Ohne Kortison. Ist rein natürlich. Sie braucht die Kortisonsalben mittlerweile gar nciht mehr und ihr Haut sieht echt gesund aus.
Ich selbst nehme sie mittlerweile auch, weil ich grad im Winter extrem trockene Hände habe und es kaum aushalte (richtig schuppig und aufgesprungen). Ich könnte meine Hände permanent eincreme, aber es hält nie lang. und mit der Creme (ich nehme sie seit ungefähr November fast jeden Tag, immer abends vorm Schlafen) sind meine Hände wie "Samtpfötchen". Ernsthaft. Das ist keine Übertreibung . Ich kann es nur empfehlen.
Falls Du Interesse hast:
www.violara.ch
LG

Gefällt mir