Habe ich heute gesund/genug gegessen?
Hey Leute
Ich bin zwar noch nicht lange auf gofemimin, habe aber trotzdem eine wichtige Frage.
Und zwar geht es um meine Essstörung. Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen...
Erstmal zu meiner "Vorgeschichte":
Ich bin seit knapp 1.5 Jahren essgestört. Damals war ich 12, also kurz vor der Pubertät. Damals fühlte ich mich etwas zu rundlich, war aber lange nicht übergewichtig.
Leider habe ich dann den Fehler begangen, abnehmen zu wollen. Zum Glück wurde ich aber nie untergewichtig, sondern bekam nur mehr und mehr Komplimente von Gleichaltrigen, wie "toll" und "schön" mein Bauch doch sei usw...
Aber seit einem halben Jahr habe ich doch ziemlich abgenommem (Bei einer grösse von 165 cm waren's zuerst noch 50 kg, nun noch 45). Logischerweise ist das nun auch meinen Eltern aufgefallen und sie haben mich auch schon häufiger darauf angesprochen.
Und das Ding ist ja, ich will endlich aus diesem Teufelskreis kommen, bevor es so schlimm wird und ich gar nichts mehr esse!
Deshalb werde ich meinen Eltern wohl in nähester Zukunft auch beichten müssen, dass ich nicht "allergisch" gegen all das Essen bin und es auch nicht einfach "nicht mag".
Aber wie? Ich weiss wirklich nicht mehr weiter!
Seit geräumiger Zeit dreht sich alles nur noch ums Essen, denke täglich nur noch daran, ob ich wohl einen Apfel oder ein Löffelchen Hüttenkäse zuviel war! Ich kann abends nicht mehr mit meiner Familie essen, sitze heulend in meinem Zimmer.
Ich bin wirklich schon ganz depressiv geworden... Ich kann nicht mehr ;(
Nun aber zu meiner Hauptfrage...
Da ich keine Ahnung mehr von dem Umgang mit Lebensmitteln habe, geschweige denn davon, was "normale" Menschen essen, bin ich mir total unsicher, ob ich heute zuwenig/ genug/ zuviel gegessen habe.
Morgen:
-50gr Vollkornmüsli mit etwas Milch, gerade so, dass das Müsli "nass" war. (Ich hoffe man versteht was ich meine...) (220 Kalorien+ 80 Kalorien)
-1 grosse Kaki (200 Kalorien)
-1 Naturjoghurt (105 Kalorien)
Mittag:
-4 Vollkorncracker (je 31 Kalorien)
-4 relativ grosse TL Hüttenkäse (150 Kalorien)
-2 Mittelgrosse Karotten (50 Kalorien)
-15gr Cashewkerne (knappe 90 Kalorien)
-1 Orange (50 Kalorien)
Abend:
-100gr Vollkornbrot (250 Kalorien)
-3 EL Hüttenkäse (100 Kalorien)
-5 Cherrytomaten (20 Kalorien)
-2 Essiggurken (10 Kalorien)
-1 kleine gelbe Paprika (40 Kalorien)
Dazu gab's 1 Liter grünen Tee und 1.5 Liter Wasser.
Und was wahrscheinlich auch noch wichtig ist:
Vormittags war ich noch 1 Stunde bei recht zügigem Tempo joggen...
Vielen lieben Dank für eure Antworten!
Ganz liebe Grüsse eure Rainbow
Mehr lesen
Hallo xrainboxwww
Also erstmal zum tehma deiner Eltern.
Also dieses Problem kenne ich nur zu gut!
Was eigentlich klar ist das wenn du so weiter machts, deine Eltern das sowieso herrausfiden werden und sich vermutlich auch große vorrurteile machen werden, zumindest war es bei meinen Eltern so.
Wichtig ist auch das du dir dringend einen Therapie Platzt zulegen solltest!!!
Und zum Thema Essen, also das du zu wenig ist, ist klar.
Du kommst grade mal auf 1300 kcal, auch wenn man um gesund zu werden eigentlich von diesen zwanghaften und unnötigen zählen wegkommen sollte.
Du wirst damit weiter abnehmen!
Und du isst ja auch nicht grade süßes oder besonders fettheitiges oder überhaupt dinge die dein körper zum fettspeichern einsetzt.
Ja ok ich kann gut reden, denn ich esse momentan selber sehr wenig:/
Aber da ich schon in einer Klinik war und ambulante Therapie bekomme, kann ich es denke ich mal ganz gut einschätzen was nun zu viel oder zu wenig ist.
Außerdem solltest du so viel essen das du zunimmst, so schwer es auch ist, glaube mir ich kenne das!
Ich habe leider erst in der Klinik zugenommen und das war zu spät.
Ich bin krank geblieben, das zunehem kam ja auch nicht von mir selber und jetzt leide ich unter einen heftigen rückfall!
Aber ich glaube solange irgendein teil von dir es schaffen will, wirst du es auch schaffen und deine Eltern könnten dich dabei unterstüzen, auch wenn es mit ihnen scwer sein kann, du wirst sie brauchen, also habe mut und rede mit ihnen über deine Probleme.
Wünsche dir alles alles gute und drücke für uns beide die Daumen
Deine Alexa
Gefällt mir
Hallo xrainboxwww
Also erstmal zum tehma deiner Eltern.
Also dieses Problem kenne ich nur zu gut!
Was eigentlich klar ist das wenn du so weiter machts, deine Eltern das sowieso herrausfiden werden und sich vermutlich auch große vorrurteile machen werden, zumindest war es bei meinen Eltern so.
Wichtig ist auch das du dir dringend einen Therapie Platzt zulegen solltest!!!
Und zum Thema Essen, also das du zu wenig ist, ist klar.
Du kommst grade mal auf 1300 kcal, auch wenn man um gesund zu werden eigentlich von diesen zwanghaften und unnötigen zählen wegkommen sollte.
Du wirst damit weiter abnehmen!
Und du isst ja auch nicht grade süßes oder besonders fettheitiges oder überhaupt dinge die dein körper zum fettspeichern einsetzt.
Ja ok ich kann gut reden, denn ich esse momentan selber sehr wenig:/
Aber da ich schon in einer Klinik war und ambulante Therapie bekomme, kann ich es denke ich mal ganz gut einschätzen was nun zu viel oder zu wenig ist.
Außerdem solltest du so viel essen das du zunimmst, so schwer es auch ist, glaube mir ich kenne das!
Ich habe leider erst in der Klinik zugenommen und das war zu spät.
Ich bin krank geblieben, das zunehem kam ja auch nicht von mir selber und jetzt leide ich unter einen heftigen rückfall!
Aber ich glaube solange irgendein teil von dir es schaffen will, wirst du es auch schaffen und deine Eltern könnten dich dabei unterstüzen, auch wenn es mit ihnen scwer sein kann, du wirst sie brauchen, also habe mut und rede mit ihnen über deine Probleme.
Wünsche dir alles alles gute und drücke für uns beide die Daumen
Deine Alexa
Ein Hallo zurück
Erstmal vielen Dank für deine Antwort!
Mein Problem ist einfach, dass ich irgendwie nie den richtigen Zeitpunkt finde, es meinen Eltern zu sagen.. Immer wenn ich mich fast getraut hätte, schaff ichs am Schluss doch nie.
Wie hast du das damals erzählt? Oder haben sie dich von sich aus angesprochen?
Ach.. Ich weiss einfach nicht was ich tun soll
Naja, auf jeden Fall noch einen schönen Abend
Viele liebe Grüsse, Rainbow
Gefällt mir
Ein Hallo zurück
Erstmal vielen Dank für deine Antwort!
Mein Problem ist einfach, dass ich irgendwie nie den richtigen Zeitpunkt finde, es meinen Eltern zu sagen.. Immer wenn ich mich fast getraut hätte, schaff ichs am Schluss doch nie.
Wie hast du das damals erzählt? Oder haben sie dich von sich aus angesprochen?
Ach.. Ich weiss einfach nicht was ich tun soll
Naja, auf jeden Fall noch einen schönen Abend
Viele liebe Grüsse, Rainbow
Hi malwieder
Also das es schwer ist es deinen Eltern zu sagen, ist klat.
Bei mir waren es schon eher meine Eltern die den Anfang gemacht haben:/
Aber als sie mich darauf angesprochen haben, habe ich mut gefasst und es ihnen einfach erzählt.
Die Überwindung ist das schwierigste, danach aber fühlt man sich echt viel viel besser!
Was du wiisen musst ist, dass deine Eltern dichlieben, dir zuhören werden und sie dich dann auch viel besser verstehen können.
Also gib dir einen Stpß nah vorn und versuch wenn es schwer ist deine Eltern einfach mit irgendwelchen Anmerkungen oder nicht ganz ausgesprochenen versuch sie über deine Esstörung aufzuklären, sie auf den richtigen Weg u locken, dann kommt das so oder so von deinen Eltern und du kannst mit ihnen reden
Liebe Grüße
Alexa
Gefällt mir
Der heutige Tag...
Hallo
Ich habe heute echt generkt, dass ich überhaupt kein Gefühl mehr für normale Nahrungsmengen habe. ;(
Vorallem ist mein Problem, dass ich doch eigentlich auch gar keinen Hunger habe! Wie kann ich denn wissen, ob ich genug gegessen habe? Also heute sah es wie folgt aus:
Morgens:
-Porridge (241 kcal)
-1 kleine Birne (70 kcal)
Mittags:
-4 Knäckebrot (insgesamt 124 kcal)
-1/3 Gurke (20 kcal)
-2 Karotten (50 kcal)
-1 kleine gelbe Paprika (40 kcal)
-ca. 10 Cherrytomaten (30 kcal)
-10gr Cashews (60 kcal)
-200gr Hüttenkäse (180 kcal)
Abend:
-85gr Vollkornnudeln (298 kcal)
-150gr Tomatensauce (90 kcal)
-1 kleines Schüsselhen Erbsen (72 kcal)
-2 kleine Äpfel (insgesamt 100 kcal)
Dazu 3 liter Wasser.
Ist das gut und genügend für heute? Habe nämlich echt keinen Hunger mehr und möchte auch nichts mehr essen...
Liebe Grüsse
Eure Rainbow
Gefällt mir
Hallo Rainbow....ich mal wieder
Also, ich muss dich leider enteuschen, aber das ist zu wenig.
Du kommst mal wieder nur auf ca. 1300 kcal und nimmst damit auch weiter ab.
Das mit dem "kein hunger haben" kenne ich und ist echt problematisch.
Bei mir ist es auch oft so, dass ich das meiste sowieso wegschmeise, weil ich mich schon nach einer halben Orange total voll fühle.
Oft hilft es schnell zu essen, also damit meine ich natürlich nicht das du alles in dich reinstopfen sollst, sonder einfach ganz normal und niemals länger als eine halbe stunde fürs essen brauchen!
Denn sonst trickst du deinen Magen aus, und er denkt er wäre satt, obwohl er gar nicht satt ist:/
Du kannst auch einfach viel appetit bringende sachen mit in dein Essen mit einbringen, salz(also das sollte man natürlich auch net übertreiben)
ein paar andere gewürze und kräuter, die machen eigentlich immer hungriger und schön zugerichtet sollte es auch sein.
Schau wo du am besten und am bequemsten essen kannst.
Und wenn nichts mehr runter geht, dann versuche es mit saft.
Apfelsaft, oder eher multivitaminsaft und wenn dir dass zu ungesund ist, weil das aus ner plastikflasche kommt und viel zucker hat(WAS NICHT SCHLIMM IST! ...IN DEINEM FALL EHERGUT)
dann mixe dir deine säfte selber, da gibt es so viele leckere obzionen, vorallem zur sommerzeit, wenn es wieder viele frische früchte gibt.
Versuche es einfach mal
Süße Grüße
Deine Alexa
Gefällt mir
Kannst du deine Antwort nicht finden?
Der heutige Tag...
Hallo
Ich habe heute echt generkt, dass ich überhaupt kein Gefühl mehr für normale Nahrungsmengen habe. ;(
Vorallem ist mein Problem, dass ich doch eigentlich auch gar keinen Hunger habe! Wie kann ich denn wissen, ob ich genug gegessen habe? Also heute sah es wie folgt aus:
Morgens:
-Porridge (241 kcal)
-1 kleine Birne (70 kcal)
Mittags:
-4 Knäckebrot (insgesamt 124 kcal)
-1/3 Gurke (20 kcal)
-2 Karotten (50 kcal)
-1 kleine gelbe Paprika (40 kcal)
-ca. 10 Cherrytomaten (30 kcal)
-10gr Cashews (60 kcal)
-200gr Hüttenkäse (180 kcal)
Abend:
-85gr Vollkornnudeln (298 kcal)
-150gr Tomatensauce (90 kcal)
-1 kleines Schüsselhen Erbsen (72 kcal)
-2 kleine Äpfel (insgesamt 100 kcal)
Dazu 3 liter Wasser.
Ist das gut und genügend für heute? Habe nämlich echt keinen Hunger mehr und möchte auch nichts mehr essen...
Liebe Grüsse
Eure Rainbow
Also..
Nur ganz kurz von meiner Seite:
du sagst ja, du weißt nicht, ob du genug gegessen hast, wenn dir dein Hungergefühl fehlt. Aber du kennst doch sicherlich den Richtwert von 2000 kcal (plus/minus - je nach Bewegung), den man so in Etwa zu sich nehmen sollte.
Wenn du aber zunehmen möchtest, sollten es natürlich noch ein paar 100 kcal mehr als diese 2000 sein.
Und du isst naürlich noch zu wenig, du kommst ja gerade mal auf so 1300/1400 kcal täglich. Du möchtest ja mehr essen - und das ist super - meinst aber, dass du oft zu satt bist. Hierzu fällt mir auf, dass du ja enorm viel Obst/Gemüse isst - was zwar gut und gesund ist, aber wovon man mengentechnisch sehr viel essen muss, um ein paar Kalorien aufzunehmen.
Greif doch mal lieber zu kalorienhaltigeren Lebensmitteln, z.B. anstatt dem Hüttenkäse mal Scheibenkäse, im Allgemeinen mehr Milchprodukte, Vollkornbrot anstatt dem kalorienarmen Knäckebrot usw.
Du musst schauen, dass du Nahrung zu dir nimmst, die eine höhere Kaloriendichte hat als z.B. Gurken - sodass du mit einer kleineren Essensmenge mehr Kalorien aufnehmen kannst und so nicht so schnell das Sättigungsgefühl einsetzt. Verstehst du?
Viel Erfolg dabei.
Anna
Gefällt mir
Hi malwieder
Also das es schwer ist es deinen Eltern zu sagen, ist klat.
Bei mir waren es schon eher meine Eltern die den Anfang gemacht haben:/
Aber als sie mich darauf angesprochen haben, habe ich mut gefasst und es ihnen einfach erzählt.
Die Überwindung ist das schwierigste, danach aber fühlt man sich echt viel viel besser!
Was du wiisen musst ist, dass deine Eltern dichlieben, dir zuhören werden und sie dich dann auch viel besser verstehen können.
Also gib dir einen Stpß nah vorn und versuch wenn es schwer ist deine Eltern einfach mit irgendwelchen Anmerkungen oder nicht ganz ausgesprochenen versuch sie über deine Esstörung aufzuklären, sie auf den richtigen Weg u locken, dann kommt das so oder so von deinen Eltern und du kannst mit ihnen reden
Liebe Grüße
Alexa
Ich hab's getan...
So, heute Abend war es so weit: Ich (bzw meine Schwester) habe mit meiner Mutter über meine Orthorexie/Magersucht gesprochen.
Ich bin unglaublich erleichtert, dass sie überhaupt nicht böse reagiert hat- im Gegenteil, sie hat mir ihre Hilfe angeboten. Zum Glück hat sie auch nicht gleich gesagt, ich solle halt mal wieder Kuchen, Schoki etc. essen, sondern ich solle langsam, zuerst mal mit richigem Vollkornbrot anstelle des Knäckebrots etc. anfangen. Montag werden wir zusammen bei einer Sportpsychologin anrufen, da ich bis vor kurzem noch Leistungssport betrieben habe, und durch die Trainer und ihr "Iss dies nicht, iss das nicht" in eine Essstörung gerutscht bin, die mich nun sogar ins Untergewicht gebracht hat.
Also: ich bin superhappy und guten Mutes, dass ich die Essstörung überwinden und wieder gesund werde!
Ganz liebe Grüsse von eurer Rainbow
Gefällt mir
Ich hab's getan...
So, heute Abend war es so weit: Ich (bzw meine Schwester) habe mit meiner Mutter über meine Orthorexie/Magersucht gesprochen.
Ich bin unglaublich erleichtert, dass sie überhaupt nicht böse reagiert hat- im Gegenteil, sie hat mir ihre Hilfe angeboten. Zum Glück hat sie auch nicht gleich gesagt, ich solle halt mal wieder Kuchen, Schoki etc. essen, sondern ich solle langsam, zuerst mal mit richigem Vollkornbrot anstelle des Knäckebrots etc. anfangen. Montag werden wir zusammen bei einer Sportpsychologin anrufen, da ich bis vor kurzem noch Leistungssport betrieben habe, und durch die Trainer und ihr "Iss dies nicht, iss das nicht" in eine Essstörung gerutscht bin, die mich nun sogar ins Untergewicht gebracht hat.
Also: ich bin superhappy und guten Mutes, dass ich die Essstörung überwinden und wieder gesund werde!
Ganz liebe Grüsse von eurer Rainbow
Erster Schritt in die richtige Richtung... Das hast du gut gemacht- ich denke wenn du mit deiner Mama zusammen versuchst dein essenplan zu erstellen- bzw ihn auch umzusetzen- schweißt es dich mit ihr auch noch mehr zusammen. Und Versuch aufjedenfall in eine Therapie zu gehen.
Ganz wichtig- wenn du was hast rede drüber - mit Schwester , Mama, Therapeutin- ganz egal. Mach es nicht mit dir allein aus.
Ich wünsch dir viel Kraft und alles gute
Gefällt mir
Ich weiss nicht, was los ist
Guten Tag ihr alle
Wie vor ein paar Wochen schon geschrieben, hatte ich endlich den Mut, mich gegenüber meiner Familie "zu outen".
Seit da habe ich auch wirklich mehr gegessen, vorallem auch mal wieder Nudeln (Wobei mir aber bei allen Brot-/ Nudelnsachen SEHR wichtig ist, dass sie Vollkorn sind) und halt Scheibenkäse, Pizza (Aber eben auch nur mit selbergemachten Vollkornteig ) gegessen.
Ich hätte WIRKLICH damit gerechnet, ich hätte schok mindestens 1-2 kg zugenommen, doch als ich heute wieder einmal auf die Waage gestanden bin, war ich nur noch 42,5 kg.
Das ist bei einer Grösse von 166 cm eindeutig zuwenig, zumal ich ja auch noch 2 mal pro Woche je 1,5 Stunden profesionell geleitetes Krafttraining mache und ich daher (vorallem an Oberschenkel) sehr viel Muskelmasse besitze...
Ich bin total ratlos ;(
Gerade gestern nämlich, als ich im Krafttraining war, hat mich meine Trainerin darauf angesprochen, ob ich abgenommen habe...
Und auch in der Schule hat mich gestern eine Kollegin dasselbe, natürlich unabhängig von meiner Trainerin, gefragt.
Und ja, ich sehr im Spiegel sehr duetlich, dass ich viel zu dünn bin. Meine Arme, meine Schultern, mein Schlüsselbein... Alles so knochig, dass mir beinahe schlecht wird!
Auch mein Gesicht sieht furchtbar aus: so eingefallen, bleich und einfach krank...
Dabei habe ich doch in letzter Zeit KEINEN EINZIGEN TAG die Kalorien gezählt, pro Tag nur höchstens eine halbe Stunde Ausdauertraining gemacht und echt viel mehr gegessen als früher!
Was ist nur mit mir los? So wie ich das mit meinen "Kalorieneinschätzfähigkeiten" einschätzen kann, waren es pro Tag mindestens 2000 Kalorien (Früher warens ja nur 1400!!)
Trotzdem nehme ich weiter ab und ab...
Und ich will ja zunehmen und gesund werden!
Entschuldigt mich, dass der Text so lange geworden ist, aber ich musste mich einfach wieder einmal "auskotzen"
Liebe Grüsse eure Rainbow
Gefällt mir
Ich weiss nicht, was los ist
Guten Tag ihr alle
Wie vor ein paar Wochen schon geschrieben, hatte ich endlich den Mut, mich gegenüber meiner Familie "zu outen".
Seit da habe ich auch wirklich mehr gegessen, vorallem auch mal wieder Nudeln (Wobei mir aber bei allen Brot-/ Nudelnsachen SEHR wichtig ist, dass sie Vollkorn sind) und halt Scheibenkäse, Pizza (Aber eben auch nur mit selbergemachten Vollkornteig ) gegessen.
Ich hätte WIRKLICH damit gerechnet, ich hätte schok mindestens 1-2 kg zugenommen, doch als ich heute wieder einmal auf die Waage gestanden bin, war ich nur noch 42,5 kg.
Das ist bei einer Grösse von 166 cm eindeutig zuwenig, zumal ich ja auch noch 2 mal pro Woche je 1,5 Stunden profesionell geleitetes Krafttraining mache und ich daher (vorallem an Oberschenkel) sehr viel Muskelmasse besitze...
Ich bin total ratlos ;(
Gerade gestern nämlich, als ich im Krafttraining war, hat mich meine Trainerin darauf angesprochen, ob ich abgenommen habe...
Und auch in der Schule hat mich gestern eine Kollegin dasselbe, natürlich unabhängig von meiner Trainerin, gefragt.
Und ja, ich sehr im Spiegel sehr duetlich, dass ich viel zu dünn bin. Meine Arme, meine Schultern, mein Schlüsselbein... Alles so knochig, dass mir beinahe schlecht wird!
Auch mein Gesicht sieht furchtbar aus: so eingefallen, bleich und einfach krank...
Dabei habe ich doch in letzter Zeit KEINEN EINZIGEN TAG die Kalorien gezählt, pro Tag nur höchstens eine halbe Stunde Ausdauertraining gemacht und echt viel mehr gegessen als früher!
Was ist nur mit mir los? So wie ich das mit meinen "Kalorieneinschätzfähigkeiten" einschätzen kann, waren es pro Tag mindestens 2000 Kalorien (Früher warens ja nur 1400!!)
Trotzdem nehme ich weiter ab und ab...
Und ich will ja zunehmen und gesund werden!
Entschuldigt mich, dass der Text so lange geworden ist, aber ich musste mich einfach wieder einmal "auskotzen"
Liebe Grüsse eure Rainbow
Du bist ratlos ?
Man kann das nur durch dein junges Alter entschuldigen, aber ganz ehrlich, das kannst du dir doch selbst beantworten. Wenn du mit 2000 Kalorien abnimmst, musst du eben erhöhen, ganz einfach. Bei täglichem Sport ist das für deine Größe viel zu wenig, und wenn du tatsächlich soviel Muskelmasse hast, wie du behauptest, brauchst du noch mehr, denn Muskeln verbrennen selbst im Ruhezustand ....
aber wenn du unter "professioneller Leitung" trainierst, hat dir das doch bestimmt schonmal jemand erklärt ? Was sagen denn deine Eltern zu dieser Abnahme ? In deinem Alter hat doch bestimmt deine Mutter noch ein Auge darauf, was du so isst ? Und wenn du so krank und abgemagert aussiehst, besteht Handlungsbedarf seitens deiner Eltern !
Gefällt mir