Home / Forum / Fit & Gesund / Habe ich eine Esstörung?

Habe ich eine Esstörung?

24. August 2012 um 13:43

Hallo ihr Lieben,

ich bin schon mein Leben lang sehr schlank. Vorallem als ich in der Pubertät extrem hochgeschossen bin, hat sich mein Körper doch sehr in die Länge gezogen... Ich bin jetzt 1,70m groß und bringe gerade mal 45kg auf die Waage. Ich bin sehr zierlich gebaut, habe also kaum eine Hüfte etc.

Ich muss dazu sagen, ich habe in den letzten 6 Monaten sehr abgenommen, da ich sehr unter Stress stand und mir das immer gleich auf den Magen schlägt und ich keinen Apettit mehr habe...

Magersucht kann ich natürlich ausschließen, da ich weiß, dass ich viel zu dünn bin und ich selbst unbedingt zunehmen möchte. Ich habe aber oft das Gefühl, dass ich mich viel zu sehr mit dem zunehmen beschäftige... schon morgens direkt nach dem Aufstehen dreht sich alles nur ums Essen.

Dazu kommt, dass ich einfach nicht kochen kann und auch gar keine Lust dazu habe. Ich setze mich dann selbst dermaßen unter Druck "du musst unbedingt frühstücken" "was machst du dir heute mittag zu essen" etc. etc. das ich schon wieder gar keinen Hunger mehr verspüre und am Ende dann auch nur sehr wenig esse...

Das ganze wird dann viel schlimmer, wenn ich z.b. von Freunden auf mein GEwicht angesprochen werde. Das verletzt mich so sehr, dass ich mir am liebstsen alles mögliche reinstopfen würde um endlich zuzunehmen. Ich kann es aber einfach nicht, weil mir der Apettit fehlt...

Ich habe keine Lust mehr, mich so unter Druck setzen zu lassen. Ich hätte so gerne wieder freude am Essen...

Kann mir jemand sagen, wie ich das schaffen kann?

Mehr lesen

24. August 2012 um 14:29

Mit fachärztlicher Hilfe
Eine Appetitlosigkeit kann auch körperliche Ursachen haben. Da du aber selbst von Stress sprichst, gehe ich davon aus, dass es sich bei dir um eine psychisch bedingte Appetitlosigkeit handelt, was aber fachärztlich abgeklärt werden muss. Der zuständige Facharzt für Psychiatrie wird dann auch entscheiden, ob eine medikamentöse Behandlung und/oder eine Psychotherapie durchgeführt werden sollten.

LG Nus

Gefällt mir

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers

Geschenkbox

Teilen
Du willst nichts mehr verpassen?
facebook

Das könnte dir auch gefallen