Home / Forum / Fit & Gesund / Habe einen Vitamin D Mangel,was tun?

Habe einen Vitamin D Mangel,was tun?

26. Juli 2014 um 10:01 Letzte Antwort: 2. August 2014 um 22:05

Hallo zusammen! Bei mir wurde eine Mittelschwere Vitamin D mangel Festgestellt! D.h der Normalwert liegt zwischen 50-150 mol und ich habe einen Wert von 25 mol.

Wollte diesbezüglich mal nachfragen wie viel einheiten ich von den Vitamin D nehmen sollte?

Mehr lesen

26. Juli 2014 um 14:22

D
Die DGE (Deutsche Gesellschaft für Ernährung e.V.) meint, dass man 20 µg/Tag braucht (1 µg = 40 Internationale Einheiten), wenn man fast gar keine Sonne abbekommt und sonst sich auch so ernährt, dass man durch die Nahrung auch kein Vitamin D zu sich nimmt (was ja oft doch anders ist).

Wenn du schon deinen Spiegel hast messen lassen, dann finde ich es richtig, auch den nächsten Schritt zu tun und dich von einem Arzt oder einer Ärztin diesbezüglich beraten zu lassen.
Denk dabei auch an das Calcium!

Ansonsten.. vielleicht ein bisschen mehr in die Sonne gehen (Sonnenschutz!!).. und Sonnenschutz blockt allerdings einen großen Teil der Vitamin-D-Produktion ab.. ein Dilemma.. Ich denke, Sonnenschutz hat absoluten Vorrang, da man das Vitamin D auch sonst bekommen kann.. Lachs, Makrele, Hering sind hierfür sehr gut.. in geringerem Maße auch Milchprodukte..

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
26. Juli 2014 um 23:01

Bei Mangel
kannst du mit Vitamin D-Tropfen nachhelfen. Aus der Apotheke, ca 5-7 Tropfen pro Tag (Bitte nochmals nachfragen). Wenn du den Mangel mit Eiern oder Fisch (es wäre besonders fettiger Fisch) nachholen möchtest würdest du dich überessen....

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
30. Juli 2014 um 21:26

Zum Arzt gehen und besprechen bevor man selber herumdoktort
Also wenn du schon weist dass du einen Mangel hast solltest du zum Arzt gehen und mit ihm das Besprechen - alleine schon wegen der Dosierung der Vitamin D Einheiten. Vitamin D gibt es meistens als Tropfen. Und natürliches Vitamin D bekommst du wie gesagt durch Sonneneinstrahlung - was ich für eine falsche Einstellung halte, ist zu sagen dass man in unseren Breitengraden nie auf einen guten Wert kommen kann. Wen man draussen Sport macht, spazieren geht und mal das Auto stehen lässt und zu fuss Einkaufen geht, kann man schon sehr gut seinen Vitamin D Spiegel erhöhen. Aber wen du schon einen Mangel aufweist solltest du auf jedenfall mit Tropfen nachhelfen!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
2. August 2014 um 22:05

DGE
20x40=800

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Druckgefühl im Kopf,Durchschlafstörungen,Bitt e helft mir (
Von: tschalunga
neu
|
9. November 2014 um 13:00
Starker Kopfdruck,den ganzen Tag (
Von: tschalunga
neu
|
25. Oktober 2014 um 20:11
Wache morgens immer viel auf, Mögliche Ursachen?
Von: tschalunga
neu
|
2. August 2014 um 10:01
Lust auf mehr Farbe in deinem Leben?
wallpaper