Home / Forum / Fit & Gesund / Haarausfall nach Pillenwechsel

Haarausfall nach Pillenwechsel

4. Juli 2007 um 11:49

Seit einiger Zeit habe ich verstärkten Haarausfall bei mir festgestellt.

Ich habe im Februar meine Pille gewechselt, von der Belara (die ich sechs Jahre lang gut vertragen habe) auf die Microgynon (einfach aus Kostengründen).

Ich habe jetzt schon öfter gelesen, dass Frauen nach absetzen der Belara und Wechsel zu einer anderen Pille Haarausfall bekommen haben.

Die Belara ist ja anti-androgen, soll gegen Haarausfall helfen, während die Microgynon androgen ist.

Ich habe mir jetzt wieder die Belara verschreiben lassen und fange die wieder an, wenn mein alter Streifen Microgynon verbraucht ist. Mit meinem Gyn konnte ich nicht sprechen, er ist seit Montag für drei Wochen im Urlaub.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ist es wahrscheinlich, dass der Haarausfall sich mit der Belara wieder bessert? Und wenn ja, wie lange dauert sowas?

Wäre nett, wenn dazu jemand was sagen könnte.

Liebe Grüße

Mehr lesen

11. Juli 2008 um 8:54

Haarausfall nach Pillenwechsel II
Hallo! Habe genau das selbe Problem!
Habe im Nov/Dez letzten Jahres von der Yasmin auf die Mirelle gewechselt. Mit der Mirelle fing der Haarausfall an, weshalb ich wieder auf die Yasmin umgestiegen bin. Das war im Januar diesen Jahres und ich leide noch immer unter extremen Haarausfall.

Ich habe schon einen richtigen Ärztemarathon hinter mir, denn ich weiß ja nicht mit Sicherheit ob es vom Pillenwechsel ist. Naja, Blutabnahme, Hormonspiegeltest, 3 verschiedene Hautärzte - nie kam etwas heraus!

Der letzte Hautarzt jedenfalls meinte, dass das sicherlich vom Pillenwechsel kommt und einige Monate dauern kann, bis sich der Körper wieder "beruhigt" hat!
Der Arzt meinte mann muss einfach Geduld haben, das bessert sich dann schon!

Hoffentlich, kann ich nur sagen, dann langsam bin ich mit den Nerven am Ende!

1 LikesGefällt mir Hiflreiche Antwort !

22. August 2008 um 20:36

...
mein haarausfall hat sehr wahrscheinlich u.a. auch mit dem pillenwechsel zu tun.habe sowohl jetzt als auch zuvor eine antiandrogene pille genommen.seit 4 monaten nehme ich die belara und seit ca. 2 monaten hat sich mein haarusfall deutlich verschlimmert.seit 2 wochen sogar richtig katastrophal.werde die hormonwerte kontrollieren lassen müssen.zuvor habe ich lange zeit die pille cyproderm genommen (ählich wie diane)
bei der die antiandrogyne wirkung ja viel höher dosiert ist als bei der belara.wenn für den haarausfall der pillenwechsel die ursache ist,dann ist das hormonell bedingter haarausfall und die ausgefallenen haare wachsen NICHT mehr nach,oder???!!!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

22. August 2008 um 21:23
In Antwort auf sarya_12663109

...
mein haarausfall hat sehr wahrscheinlich u.a. auch mit dem pillenwechsel zu tun.habe sowohl jetzt als auch zuvor eine antiandrogene pille genommen.seit 4 monaten nehme ich die belara und seit ca. 2 monaten hat sich mein haarusfall deutlich verschlimmert.seit 2 wochen sogar richtig katastrophal.werde die hormonwerte kontrollieren lassen müssen.zuvor habe ich lange zeit die pille cyproderm genommen (ählich wie diane)
bei der die antiandrogyne wirkung ja viel höher dosiert ist als bei der belara.wenn für den haarausfall der pillenwechsel die ursache ist,dann ist das hormonell bedingter haarausfall und die ausgefallenen haare wachsen NICHT mehr nach,oder???!!!

...
Also ich bin davon überzeugt, dass das Wechseln oder das Absetzen der Pille alles vollkommen durcheinander macht... so war es jedenfalls bei mir... Ich laufe jetzt das zweite mal seit einem Jahr Amok weil bei mir wohl das totale hormonchaos läuft... ich hatte kurz einen Stillstand und dann fing es jetzt wieder an - trozt der pille, die ich seit Ewigkeiten nehme. Habe von vielen Frauen gehört, dass auch bei einem Pillenwechsel solch ein Durcheinander zu beobachten ist. Ich glaube durch das ganze hin und her macht man es erst richtig schlimm...

Und ich kann nur sagen, dass es ewig dauert, bis sich das wieder einigermaßen gebessert hat... leider....

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Du willst nichts mehr verpassen?
facebook

Das könnte dir auch gefallen