Anzeige

Forum / Fit & Gesund

Großes Problem

Letzte Nachricht: 18. November 2015 um 23:00
G
gereon_12076287
17.11.15 um 10:15

Ich muss in anderthalb Wochen für eine Woche auf ein Seminar.
Ich war schon sehr oft in diesem Hotel und kenne die Abläufe und... das Essen.
Jede Seminargruppe ist an einem oder zwei Tischen verteilt und isst zu den Mahlzeiten gemeinsam. Frühstück und Abendessen.
Mittags wird meist nur ein Kaffee genommen.

Lebt ihr euer Essproblem in solchen Situationen aus ? Ich habe keine Ahnung was tun.
Es hat ja auch mit Anstand und Manieren zu tun.
Es sind solche Dinge, wie, dass ich schlecht am Tisch das Eigelb entfernen kann, etc.
Ich weiß überhaupt nicht, was ich da essen soll.
Das Buffet ist reichhaltig, aber an der Grenze zu Österreich in Bayern - also sehr "deftig".
Die Milch ist Vollfettstufe, abends sind die Suppen 80% aus Sahne, alles am Buffet schwimmt im Fett.
Die vegetarischen Dinge sind üppig mit Käse überbacken.
Mir bleibt höchstens die Ausrede "vegan" , fürs Frühstück selbst etwas mitschleppen, dummerweise gibt es aber drei vegane Abendgerichte, die ich nicht esse.

Ich kann aber auch nicht nichts essen, da ich dann die Woche nicht überstehe.
Außerdem wurde ich das letzte mal dort im Sommer schon darauf angesprochen.
Da bin ich immer schon eine halbe Stunde früher zum Frühstück gegangen. Abends geht das aber auch nicht.

Ich merke wieder einmal, wie mich diese verdammte ES einschränkt und mache mir die ganze Zeit Sorgen, wie ich das dort mache.

Hat jemand ähnliche Situation schon gehabt und Tipps?

Mehr lesen

D
debbi_12929054
17.11.15 um 11:14

Das hatte ich im sommer auch
Da musste ich drei Tage lang ein Seminarwochenende leiten und habe genauso gelitten wie du, auch schon im Vorfeld Panik gehabt, Horror. Und genau wie du bin ich auch früher zum Frühstück, um das Eigelb aus dem Ei zu pulen, ohne dass es jemand sieht. Beim Mittagessen gab es zum Glück Buffet, da habe ich mir den Teller mit Salat vollgehauen und konnte auch Dressing zum Glück selbst dosieren. Beim Abendessen war es tatsächlich schwierig und ich habe mich irgendwie durchgekämpft. Allerdings war ich da auch noch nicht so tief drinnen wie jetzt. Nachmittags gab es immer noch Kuchen, da ich aber eh nicht gern süß esse, konnte ich das glaubhaft ablehnen. Habe versucht, dieses Wochenende als Chance zu sehen, etwas Normalität reinzubekommem, das ging dann auch. Aber eben auch, weil es zu der Zeit noch nicht so schlimm war. Du hast natürlich mit der bayrischen Variante die doppelte Herausforderung Grundsätzlich wirst du wissen, dass es deinem Körper sehr gut tut, regelmäßig normale Mahlzeiten zu bekommen und dass sich durch diese im Endeffekt ja doch überschaubare Zeit nichts immens verändern wird. Aber ich kann deine Ängste total verstehen. Gibt es vielleicht Personen in der Gruppe, die du im Vorfeld ins Vertrauen ziehen kannst, damit du dort mit deinen Ängsten nicht völlig allein bist?

Gefällt mir

D
debbi_12929054
17.11.15 um 11:15
In Antwort auf debbi_12929054

Das hatte ich im sommer auch
Da musste ich drei Tage lang ein Seminarwochenende leiten und habe genauso gelitten wie du, auch schon im Vorfeld Panik gehabt, Horror. Und genau wie du bin ich auch früher zum Frühstück, um das Eigelb aus dem Ei zu pulen, ohne dass es jemand sieht. Beim Mittagessen gab es zum Glück Buffet, da habe ich mir den Teller mit Salat vollgehauen und konnte auch Dressing zum Glück selbst dosieren. Beim Abendessen war es tatsächlich schwierig und ich habe mich irgendwie durchgekämpft. Allerdings war ich da auch noch nicht so tief drinnen wie jetzt. Nachmittags gab es immer noch Kuchen, da ich aber eh nicht gern süß esse, konnte ich das glaubhaft ablehnen. Habe versucht, dieses Wochenende als Chance zu sehen, etwas Normalität reinzubekommem, das ging dann auch. Aber eben auch, weil es zu der Zeit noch nicht so schlimm war. Du hast natürlich mit der bayrischen Variante die doppelte Herausforderung Grundsätzlich wirst du wissen, dass es deinem Körper sehr gut tut, regelmäßig normale Mahlzeiten zu bekommen und dass sich durch diese im Endeffekt ja doch überschaubare Zeit nichts immens verändern wird. Aber ich kann deine Ängste total verstehen. Gibt es vielleicht Personen in der Gruppe, die du im Vorfeld ins Vertrauen ziehen kannst, damit du dort mit deinen Ängsten nicht völlig allein bist?

Nachtrag
Fürs Frühstück habe ich mir auch selbst Brot mitgebracht, das lag aber daran, dass ich dieses Weißmehlzeug einfach nicht mag (noch nie). Haben andere auch gemacht.

Gefällt mir

G
gereon_12076287
17.11.15 um 16:01
In Antwort auf debbi_12929054

Nachtrag
Fürs Frühstück habe ich mir auch selbst Brot mitgebracht, das lag aber daran, dass ich dieses Weißmehlzeug einfach nicht mag (noch nie). Haben andere auch gemacht.

Ja ich werde wohl raus müssen aus der Komfortzone
Das Problem dort ist, dass selbst die Salate alle schon schön mit Sahne- oder Mayodressing angemacht sind... es ist wirklich heftig.
Ich weiß zwar, dass eine Veganerin unter den Teilnehmern ist und die auch immer ihre Sojamilch mitbringt, aber die bekommt dann abends extra gekocht, wenn sie am Buffet nichtsfindet und solche Überraschungsessen packe ich auf keinen Fall.
Ich werde wohl echt einiges mitschleppen und mich dann irgendwie durchschlagen.
Ich ärgere mich ja über mich selbst, dass mich das schon jetzt im Vorfeld so beschäftigt.

Gefällt mir

Anzeige
L
luna_12102667
17.11.15 um 22:59
In Antwort auf gereon_12076287

Ja ich werde wohl raus müssen aus der Komfortzone
Das Problem dort ist, dass selbst die Salate alle schon schön mit Sahne- oder Mayodressing angemacht sind... es ist wirklich heftig.
Ich weiß zwar, dass eine Veganerin unter den Teilnehmern ist und die auch immer ihre Sojamilch mitbringt, aber die bekommt dann abends extra gekocht, wenn sie am Buffet nichtsfindet und solche Überraschungsessen packe ich auf keinen Fall.
Ich werde wohl echt einiges mitschleppen und mich dann irgendwie durchschlagen.
Ich ärgere mich ja über mich selbst, dass mich das schon jetzt im Vorfeld so beschäftigt.

Sahne
musst du nicht sowieso zunehmen? willst du nicht raus aus diesem Zustand? sahne ist nicht böse. eine Woche. Übung. leben. es kann so viel bedeuten dort normal mit den anderen zu essen.

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

G
gereon_12076287
18.11.15 um 9:17
In Antwort auf luna_12102667

Sahne
musst du nicht sowieso zunehmen? willst du nicht raus aus diesem Zustand? sahne ist nicht böse. eine Woche. Übung. leben. es kann so viel bedeuten dort normal mit den anderen zu essen.

Hm
Viel zunehmen muss ich nicht, durch den Hungerstoffwechsel halte ich einen BMI von +/- 17,5 bei niedriger Kalorienzufuhr
Das Problem ist schlicht, dass ich zB Sahne überhaupt nicht mehr vertrage, allgemein lösen bei mir stark fettige Speisen heftige Verdauungsbeschwerden bis hin zu kolikartigen Schmerzen aus. Das wäre dort natürlich extrem ungeschickt.

Aus dem Zustand möchte ich natürlich raus, da ich mir ja durchaus bewusst bin, dass es so nicht immer weiter gehen kann.
Nur ist es eben mit einfach normal essen nicht getan
Ich habe auch kein Problem, nach der Woche 2-3 Kilo mehr zu wiegen, es ist einfach sehr schwierig für mich, dort zu "funktionieren" und mit dem Essen klarzukommen.

Gefällt mir

G
gereon_12076287
18.11.15 um 20:11

Natürlich ist das traurig
Aber wie ich schon geschrieben habe, ist es eben auch eine Frage der diversen Unverträglichkeiten, die ich mir angeeignet habe. Und ein Seminar ist nicht der optimale Zeitpunkt/ Ort, um "Versuche" zu machen und dann Probleme zu bekommen.
Siehe weiter unten, Koliken, Verdauungsbeschwerden vom Feinsten...
In der Klinik war mir das egal. Auf dem Seminar wäre es fatal.

Gefällt mir

Anzeige
H
hella_11891111
18.11.15 um 23:00

Also sorry,
aber als ob das so einfach wäre.
Ich weiß, man muss hart arbeiten, aber das ist ein wenig sehr naiv formuliert, nehm's mir nicht übel.

Gefällt mir

Diskussionen dieses Nutzers
Anzeige