Hey,
Esssucht oder Binge-Eating ist eine richtige Essstörung, mit der man sich langfristig auseinandersetzen muss, um wieder rauszukommen. Das was du schreibst klingt schon sehr nach Esssucht / Binge-Eating. Hol dir auf jeden Fall Hilfe, und zwar psychologische! Binge-Eating ist eine Sucht und sollte auch als eine solche behandelt werden. Du nimmst deine Droge "Essen", um eine negative Emotion / innere Leere / Unzufriedenheit mit deinem Äußeren (und und und..) zu betäuben. Anonymous Overeaters können helfen, aber auch ein Psychologe oder gut ausgebildeter Heilpraktiker.
Mach dich darauf gefasst, dass ein langer Weg vor dir liegt. Auch ein Alkoholiker muss viel Seelenarbeit leisten, um ohne Alkohol leben zu können. Und du kannst das auch! Vergiss Abnehmen und irgendwelche obskure 100-Kilo-in-einer-Woche-Ziele sondern setze dich mit deinen Gefühlen, Ängsten, Gewohnheiten und auch vielleicht falschen Schönheitsidealen auseinander!
Ich habe selber lange an Esssucht gelitten. Nun bin ich seit einigen Jahren stabil, aber ärger mich immer wieder, was für dumme Tipps Leute bekommen, wie "Reiß dich mal zusammen!" - Das geht einfach überhaupt nicht! WEIL du dich immer zusammenreißt, knallts! DAS ist das Problem. Ich blogge über das Leben mit Esssucht aufhungerimkopf.de. Da findest du auch gute Literatur, die dir helfen wird, das Problem in Angriff zu nehmen! Es gibt ein Leben nach dem Binge-Eating!
Ganz liebe Grüße
Lea
Gefällt mir