Anzeige

Forum / Fit & Gesund

Glaubt ihr der Personalmangel am Pflegesector wird sich noch ändern?

Letzte Nachricht: 18. März 2019 um 11:12
C
cathy_13655280
11.03.19 um 14:42

Hallo Community!
Da ich immer wieder in den Medien lese und auch höre dass am Pflegesector akuter Personalmangel herrscht und dass immer mehr Leute auf Agenturen wie zurückgreifen, wollte ich mich hier bei euch mal umhören ob ihr glaubt dass sich der Personalmangel am Pflegesector vielleicht irgendwann auch wieder bessern könnte?
Dieser Personalmangel herrscht ja jetzt schon seit geraumer Zeit, frage mich wieso die Politik da nicht schon längst gegensteuert.

Mehr lesen

R
rigon_12746695
12.03.19 um 9:09

Hello maria,
die Politik ist meist ein hässlicher Spiegel der Gesellschaft. Solange sich die Moral und die Einszellung der Leute nicht ändert wird dies auch weiter ein Problem bleiben. In anderen Ländern leben immer drei oder mehrere Generationen zusammen. Hier werden die alten öfters abgeschoben... Traurig eigentlich. 

Gefällt mir

W
waclaw_13649638
13.03.19 um 11:32

Hallo Maria,
ich glaube nicht das sich in diesem Bereich etwas zum positiven entwickeln wird. Ganz im Gegenteil. Nicht umsonst werden ganze Rentnerdörfer in Ungarn und Polen für Deutsche errichtet. Da liegt es dann auch nahe, das man dort dann auch gepflegt wird. Ich weiss auch gar nicht, warum es überhaupt noch Leute gibt, die in diesem Sektor in DE Arbeiten wollen. Es sei denn, die Pflegenden kommen aus Ländern, in denen der Lebensstandard und der Lohn deutlich niedriger sind. Das wird in Zukunft auch der einzige weg sein. Oder aber man schafft gerechte Bezahlung und vernünftige Arbeitsbedingungen. Das wird aber bei der Wirtschaftsorientierung der Bundesregierung nicht möglich sein. Stichwort: Gewinnmaximierung

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

Anzeige
devota1977
devota1977
18.03.19 um 11:12

Groß ändern dran wird es nicht.
Punkt 1 - wo sollen die etwa über 50.000 bis 75.000 Fachkräfte herkommen
Punkt 2 - wie sollen diese bezahlt werden. 

Gefällt mir

Anzeige