Home / Forum / Fit & Gesund / Gewisse Lebensmittel - purer Ekel

Gewisse Lebensmittel - purer Ekel

4. September 2015 um 22:57

Es gibt Lebensmittel, die wollen einfach nicht in meinen Mund rein. Ich kann sie vor mir auf dem Teller haben und anschauen, ihr Geschmack ekelt mich zum Teil sogar schon an. Sitzt dann noch jemand mit mir am Tisch würde ich jeweils am liebsten Weinen. Ich halte das nicht mehr aus. Ich weiss ja, dass ich da eine Blockade habe, aber wie kann ich die umgehen? Wenn ich diese LM dann nämlich doch esse, schmecken sie mir auch überhaupt nicht, resp. eben ekeln mich teilweise sogar richtig an.
Wenn ich mir Mittags was zu Essen holen möchte, pilgere ich stundenlang im Laden rum, bis die Mittagspause fertig ist, kaufen kann ich zum Schluss meist nicht mehr als Obst und Brot. Alles andere ist unvorstellbar, dass es in meinen Magen gehen soll.

Kennt jemand dieses Problem und kann mir Tipps geben? Eigentlich möchte ich gesund werden, aber da ist wie eine 'höhere Macht' in mir. Ich weiss nicht, wie ich diese Lebensmittel essen soll, es sind leider einige.

Wäre dankbar um Ratschläge
Grifana

Mehr lesen

5. September 2015 um 10:29

Belohnung
Danke Herzchen für deine Antwort.
Seit wann führst du diese Liste? Resp. wie oft isst du etwas? Wie kannst du dich motivieren, heute wieder ein Häkchen setzen zu wollen?
Aber die Liste tönt gut. Ich weiss einfach nicht, ob ich es dann auch wirklich essen kann, oder ob der Ekel davor zu gross ist. Was ist deine Belohnung?

Es tönt, als hast du guten Erfolg damit. Ich hoffe, du schaffst das Essen bei McDonald auch noch --> Ich war schon Jaaaahre nicht mehr dort. Das getrau ich mich eben zum Beispiel auch nicht, immerhin war ich schon ein paar Mal davor und wollte etwas holen. Doch geklappt hat es leider noch nie.

Ganz liebe Grüsse
Grifana

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

5. September 2015 um 12:06

Problem mit der Mittagspause
Um das Problem mit dem einkaufen in der Mittagspause anzugehen:
Kannst du dir vielleicht vorher genau Aufschreiben, was du kaufen möchtest?
Ich mein, so ein Laden ist ja auch tierisch reizüberflutend. Mir hilft beim einkaufen immer ein ganz genauer Einkaufszettel, auch wenn es nur um 2 Sachen geht.

6. September 2015 um 13:52

Erster Erfolg!
Liebe Gingerlight, hast du diese Liste schon angefangen? Wow, jeden Tag ein neues LM? Schaffst du das? Falls ja, ist das spitze. Ich glaube, ich probier mal jeden dritten Tag etwas neues aus. Gestern hats schon geklappt. Hab seit ewiger Zeit kein Ei mehr gegessen. Da ekelt mich schon die Konsistenz, so schlabberig. Gegessen (natürlich gekocht ) hab ichs, geschmeckt hats nicht. Und auch danach war ein Ekel da, dass das nun in meinem Magen ist. Ich hoffe, das Gefühl geht bald weg.
Komischerweise habe ich bei Süssem gar kein Problem. Das esse ich (in Massen) ohne Probleme. Es sei denn, jemand schaut zu. Dann hab ich meistens Angst etwas süsses zu essen. Meine Liste (ist noch nicht vollständig) umfasst auch nur salzige LM.

@Kiks, Hab gestern auf den Zettel eben "Eier" geschrieben. Auch wenn ich die wenigen Dinge gestern gut im Kopf hätte behalten können, ich glaube, es geht wirklich besser, alles kaufen zu können, wenn ich es noch schwarz auf weiss vor mir hab.

Liebe Grüsse
Grifana

6. September 2015 um 22:50

Belohnung
Ich hab mir vor kurzem eine Belohnung gesetzt, wenn ich es geschafft habe, aufs Normalgewicht zuzunehmen. Ich Kauf mir dann Ein bestimmtes Paar Schuhe, das ich eigentlich viel zu teuer finde und mir unter normalen Umständen niemals kaufen würde. Aber für diesen Erfolg werde ich es mir gönnen.

Vielleicht gibt es für dich/euch ja auch etwas, was ihr euch unter normalen Umständen nicht gönnt, das muss ja nicht etwas teures sein, es gibt soviele Dinge, die man aus unterschiedlichen Gründen sich nicht zugesteht, aber sich eigentlich total drüber freuen würde.

7. September 2015 um 15:34

Langfristig Haken setzten
Liebes Herzchen
Wie machst du es, damit du etwas nicht nur einmal gegessen hast, sondern auch in Zukunft ohne Mühe essen kannst?
Ja, freiwillig essen resp. geniessen ist so eine Sache. Das kann ich ja nicht auf Knopfdruck . Und mit "Anleitung" ist ja auch nicht freiwillig oder?
Liebe Grüsse

11. September 2015 um 23:04

Hey Gingerlight
Jetzt ist etwas echt doofes passiert... Eigentlich habe ich schon lange hier eine Antwort geschrieben, aber irgendwie ist die nicht hochgeladen worden... Sorry, ich habe dich nicht vergessen!
Ich versuchs nochmals zu schreiben:
Ich habe mir eine Liste erstellt, mit den LM, die ich total verweigere und bei denen mir schlecht wird wenn ich sie schon nur sehe. Ja, ich weiss, ist alles psychisch, aber ich kanns einfach nicht abstellen. Das Gefühl, dass ich dieses LM nun durch meinen Mund in meinen Magen bringe und danach in mir drin habe finde ich einfach unerträglich.
Aber als ich Anfangs Woche durch den Supermarkt lief, merkte ich, dass es neben diesen ekligen LM auch noch ganz viele LM gibt, die ich einfach aus meinem Gedächtnis verbannt habe. Ja, ich stand vor der Milch und fragte mich, wann ich eigentlich das letzte Mal einen Schluck Milch trank. Und leider konnte ich mir die Frage nicht beantworten, aber eigentlich habe ich auch gar nichts gegen Milch. Jedoch habe ich sie einfach ignoriert. Ich entdecke echt wieder Esswaren, die ich total vergessen habe. Beim Schreiben dieser Zeilen fühle ich mich total doof, aber es ist leider wahr.
Nun, so musste ich feststellen, dass meine Liste viel länger ist nun. Denn ich habe diese vergessenen LM auch draufgetan. Es kostet mich echt Überwindung, doch zum Glück ist der Ekel kleiner (Milchschokolade gehört auch dazu, an die trau ich mich schon wieder in Massen )

Wie weit bist du bis jetzt? Hast du schon mehr Häkchen gesetzt? Ich hoffe, du hast Erfolg!
Wegen der Belohnung: ich dachte zuerst an eine Massage, das wünsche ich mir schon ewigs. Doch eigentlich ist es besser, etwas materielles sich zu leisten, da sieht man dann immer wieder, was man erreicht hat! Was meinst du? Vielleicht einen Ring? Genaue Vorstellung habe ich dabei noch nicht.

Eigentlich wollte ich keinen langen Text schreiben.
Eine herzliche Umarmung an alle, die mir hier geantwortet haben oder still mitlesen
Grifana

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Wieso?
Von: ilonka_11965938
neu
10. Oktober 2015 um 21:51
Wir machen deinen Tag bunter!
instagram