Forum / Fit & Gesund

Gewichtszunahme (Fett) trotz gesunder, Low-Carb-Ernährung und viel Sport

Letzte Nachricht: 12. September 2014 um 11:49
A
akilah_12087968
12.09.14 um 8:28

Ein Hallo an die Fachleute oder auch Semi-Fachleute
Ich bin einem Mysterium auf der Spur, bzw will ich es gerne lösen.
Seit gut 2 Jahren mache ich regelmässig Sport (2-3x Woche Laufen/Skaten oder Radeln; 2x Woche Hanteltraining und ab und an kommt noch ne Boxeinheit dazu); meine Ernährung ist - glaube ich - relativ gesund: kein Zucker, wenig Salz, keine Süssigkeiten, generell Low-Carb - mit Gemüse und magerem Fleisch, Fisch, etc; nicht zu spät essen, keine nächtlichen Hungerattacken oder Kühlschrankleerräumaktionen. Die einzigen Süden sind meine geliebten Nüsse. Ich könnte auf anhieb ein ganzes Sackerl davon essen - nehm mir aber täglich "nur" ne Handvoll.
So.. und nun ist es so, dass ich immer weiter zu nehme - aber nicht wie man denken könnte an Muskelmasse, sondern anscheinend an Fett. Wie gibts denn sowas? Muss ja nicht sein, dass ich durch meine Lebensweise DÜNN werd, aber zunehmen?
(ich bin 36, 166cm groß und wog vor einem Jahr noch 65, jetzt schon 70 kg - und das ist eindeutig zu viel!)

Bin für jeden Ratschlag offen! Danke!

Mehr lesen

gorgeousraven
gorgeousraven
12.09.14 um 8:48


Der Setpoint für das eigene Gewicht verändert sich im Laufe des Lebens, hormonelle Umstellungen, reduzierter Grundumsatz, zu kalorienreiche Ernährung (auch Low-Carb kann kalorienreich sein), .....

Das kann ganz unterschiedliche Ursachen haben. Vielleicht führst du mal ein Ernährungstagebuch und lässt dich vom Arzt durchchecken?

LG Raven

Gefällt mir

A
akilah_12087968
12.09.14 um 9:19
In Antwort auf gorgeousraven


Der Setpoint für das eigene Gewicht verändert sich im Laufe des Lebens, hormonelle Umstellungen, reduzierter Grundumsatz, zu kalorienreiche Ernährung (auch Low-Carb kann kalorienreich sein), .....

Das kann ganz unterschiedliche Ursachen haben. Vielleicht führst du mal ein Ernährungstagebuch und lässt dich vom Arzt durchchecken?

LG Raven

Danke schon..
..mal für die rasche Antwort!

hatte mir halt auch gedacht - je älter man wird, desto leichter nimmt man zu.. sollte aber eben bei genügend Bewegung nicht unbedingt sein.
Ernährungstagebuch führe ich bereits. Will dem ganzen ja auf den Grund gehn. Ich komme auf Tageskalorien von gut 1200 - Getränke schon mit eingerechnet - und auch die kleinste aller kleinste Kleinigkeit. Auch ist meine Ernährung fettarm.

Na, wenn das so weitergeht - muss ich eh Wohl oder Übel zum Arzt.

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

gorgeousraven
gorgeousraven
12.09.14 um 11:49
In Antwort auf akilah_12087968

Danke schon..
..mal für die rasche Antwort!

hatte mir halt auch gedacht - je älter man wird, desto leichter nimmt man zu.. sollte aber eben bei genügend Bewegung nicht unbedingt sein.
Ernährungstagebuch führe ich bereits. Will dem ganzen ja auf den Grund gehn. Ich komme auf Tageskalorien von gut 1200 - Getränke schon mit eingerechnet - und auch die kleinste aller kleinste Kleinigkeit. Auch ist meine Ernährung fettarm.

Na, wenn das so weitergeht - muss ich eh Wohl oder Übel zum Arzt.

...


1200 Kalorien pro Tag .... ist dein Grundumsatz so niedrig, dass das klappt?

Gefällt mir