Forum / Fit & Gesund / Ernährung, Abnehmen

Gewichtsangaben auf Nudel-/Reispackungen

21. Juni 2007 um 13:28 Letzte Antwort: 21. Juni 2007 um 20:06

Hallo ihr Lieben. Ich hab mal eine Frage zu den Gewichtsangaben bzw.Inhaltsangaben die auf Reis- oder Nudelpackungen zu finden sind. Wenn dort z.B. steht ein Kochbeutel Reis enthält 125g, bezieht sich diese Gewichtsangabe dann auf den ungekochten Reis. Oder soll das heißen, dass die Menge im Reisbeutel in gekochtem Zustand 125g beträgt?
Ebenso auf Nudelpackungen. Ich hoffe ihr wisst was ich meine und könnt meine Frage beantworten. Liebe Grüße

Mehr lesen

21. Juni 2007 um 13:49

Rohware
Die Angaben geziehen sich immer auf die Rohware, auch die Nährwerte (also 100g gekochter Reis hat weniger Kalorien als 100g roh, da in den 100g gekocht ja eine Menge Wasser steckt, kochst du 100g Reis, erhälst du dann vielleicht 150g Fertigware mit dem Nährwert der 100g Rohware)

Gefällt mir

21. Juni 2007 um 17:35
In Antwort auf willa_12865113

Rohware
Die Angaben geziehen sich immer auf die Rohware, auch die Nährwerte (also 100g gekochter Reis hat weniger Kalorien als 100g roh, da in den 100g gekocht ja eine Menge Wasser steckt, kochst du 100g Reis, erhälst du dann vielleicht 150g Fertigware mit dem Nährwert der 100g Rohware)

Danke
für deine Antwort. Habs mir auch schon fast gedacht, aber ein bisschen Hoffnung bestand noch

Gefällt mir

21. Juni 2007 um 20:06

Also,

Die Angaben beziehen sich immer die Rohware, außer es ist anders angegeben. Manche Hersteller weisen die Nährwerte für Rohware und verzehrfertiges Produkt aus.

Nudeln verdoppeln ihr Gewicht beim Kochen.
Reis verdreifacht sein Gewicht beim Kochen.

Gefällt mir

Diskussionen dieses Nutzers