Forum / Fit & Gesund / Gesundheit

Gesundes essen - ernährung

29. August 2006 um 22:07 Letzte Antwort: 31. August 2006 um 21:40

ich versuche mich gesund zu ernähren - hab aber festgestellt dass das nicht so einfach ist weil in vielen sachen vieles drin ist was man nicht kennt... und nur frisch zu essen ist teuer. was ist aber nun mit nudeln? bei diesen tv sendungen hört man immer nudeln ist gleich zucker - was bedeutet das? warum sind kohlehydrate schlecht? und an vollkornnudeln ist dann gar nichts auszusetzen? essen nämlich sehr gerne nudel! danke für eine antwort!

Mehr lesen

31. August 2006 um 21:40

Nudeln sind gut
Hallo Juliavil

Nudeln sind nicht schlecht.
Kohlenhydrate auch nicht.

Nur zuviel Kohlenhydrate sind schlecht.

Kohlenhydrate sind reine Energielieferanten. Sie sind vor allem zu finden in Getreide und Getreideprodukten, z. B. Brot, Müsli, Reis, Nudeln, Haferflocken. Außerdem liefern Kartoffeln, Obst und Zucker Kohlenhydrate. Da der Körper laufend Energie verbraucht, muß ihm mit der Nahrung auch immer neue Energie geliefert werden.

Unser Körper setzt Kohlenhydrate in Energie um, indem der die Kohlenhydrate in verschiedene Bestandteile zerlegt.

Kohlenhydrate ist eigentlich ein anderes Wort für Zucker. Denn Zucker ist der eigentliche Energielieferant.

Der Körper kann Kohlenhydrate, die ja eine Aneinanderreihung von Zuckermolekülen sind, nicht direkt verwerten. Sie werden im Körper zu Glykogen umgewandelt und dann in der Leber und in den Muskelzellen gespeichert. Der Speicherplatz ist aber begrenzt. Wenn er voll ist, wird der Rest in Fett umgewandelt und wandert in die Fettdepots. Auch aus diesem Grund ist es wichtig, seinen Kohlenhydratbedarf mit hochwertigen Lebensmitteln zu decken.

Gesunde Ernährung darf uns niemals zu teuer sein.
Wenn Du jetzt keine Zeit und kein Geld für Deine Gesundheit aufwenden willst, wirst Du einmal sehr viel Geld und viel Zeit für Deine Krankheiten aufwenden müssen.

In diesem Sinne mit fitten Grüßen
-arti

auf www.fit-und-activ.de findest Du noch mehr Infos über alles, was gesund ist, gesund macht und gesund erhält. (nurso am Rande )

Gefällt mir

Diskussionen dieses Nutzers