Anzeige

Forum / Fit & Gesund

Gesunde Bio Mahlzeiten - wie sind eure Erfahrungen damit?

Letzte Nachricht: 5. November um 17:44
elisalein90
elisalein90
24.09.23 um 12:19

Hey zusammen, 
da ich einen ziemlich vollen Terminkalender habe, arbeite ich momentan an meinem Zeitmanagement und möchte für allfällige Dinge wie kochen und putzen so effizient wie möglich sein, da ich in der Arbeitswoche wirklich nicht dazu komme, allzuviel Zeit dafür zu opfern. Deshalb bin ich auf der Suche nach gesunden Mahlzeiten, die bestenfalls auch noch Bio sind und sehr schnell in der Zubereitung gehen. Habt ihr da Ideen? Entweder Sachen, die nurmehr schnell fertiggekocht werden müssen, oder vielleicht gibt es auch Möglichkeiten, wie ich selbst was vorbereiten kann oder vielleicht gibt es sogar gesunde Fertiggerichte - die müssen dann aber wirklich gesund sein und nicht nur den Schein haben. Wie handhabt ihr das mit der gesunden Ernährung im Alltag? Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen, ich würde mich freuen! Danke schon mal! 

Mehr lesen

gelberhund
gelberhund
28.09.23 um 21:48

Ich koche wahnsinnig gerne und würde gerne am liebsten Tag frisch einkaufen gehen und kochen. Dazu fehlt mir aber, wie dir und wahrscheinlich sehr vielen anderen, leider die Zeit. Alle paar Tage stelle ich mich schon hinter den Herd und dann gibt es öfter auch zwei Tage lang das gleiche. Zwischendrin gibt es bei mir aber auch Zeiten, in denen alles noch knapper als sonst ist. Da greife ich dann gerne mal auf warme Suppen, Smoothies oder so zurück, die ich schnell mit meinem Purora Mixer mache. Auf herkömmliche Fertiggerichte versuche ich weitestgehend zu verzichten, da ich beim Essen gerne weiß, welche Zutaten nun wirklich enthalten sind und da lege ich echt Wert auf Hochwertigkeit, Bio-Qualität und gelegentlich auch mal auf Superfoods.

Gefällt mir

elisalein90
elisalein90
29.09.23 um 10:40
In Antwort auf gelberhund

Ich koche wahnsinnig gerne und würde gerne am liebsten Tag frisch einkaufen gehen und kochen. Dazu fehlt mir aber, wie dir und wahrscheinlich sehr vielen anderen, leider die Zeit. Alle paar Tage stelle ich mich schon hinter den Herd und dann gibt es öfter auch zwei Tage lang das gleiche. Zwischendrin gibt es bei mir aber auch Zeiten, in denen alles noch knapper als sonst ist. Da greife ich dann gerne mal auf warme Suppen, Smoothies oder so zurück, die ich schnell mit meinem Purora Mixer mache. Auf herkömmliche Fertiggerichte versuche ich weitestgehend zu verzichten, da ich beim Essen gerne weiß, welche Zutaten nun wirklich enthalten sind und da lege ich echt Wert auf Hochwertigkeit, Bio-Qualität und gelegentlich auch mal auf Superfoods.

Ja, die Zeit fehlt mir einfach dazu... Ich habe einen vollen Tag mit Arbeit, Kinder, Haushalt,... hin und wieder erlaube ich mir auch, mir was mit einer Freundin auszumachen Da fehlt dann oftmals die Zeit, was ordentliches und gesundes vorzubereiten. Zumal die Kinder ja auch immer was anderes wollen, das entmutigt dann auch beim Kochen. Wie bereitest du die Suppen und Smoothies denn zu? 
Fertiggerichte mag ich auch nicht - ich weiß ja, wieviel ungesundes Zeugs in ihnen steckt... Ab und zu ist es aber ein Leichtes, eine Tiefkühlpizza in den Ofen zu schmeißen... Ich schneide dann wenigstens gesundes Rohkostgemüse auf, das wir dazuknabbern. Besser als nichts, aber halt auch wirklich alles andere als ideal... Welche Superfoods kommen bei dir so auf den Tisch? Was heimisches oder eher sowas wie Chiasamen, Aronia und was es da alles gibt? Chia mag ich oft ganz gerne, die mische ich mir in die Overnight Oats. Komme da aber auch nicht immer dazu und hab mich auch irgendwie schon ein bisschen davon sattgegessen.

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

Anzeige
gelberhund
gelberhund
05.11.23 um 17:44
In Antwort auf elisalein90

Ja, die Zeit fehlt mir einfach dazu... Ich habe einen vollen Tag mit Arbeit, Kinder, Haushalt,... hin und wieder erlaube ich mir auch, mir was mit einer Freundin auszumachen Da fehlt dann oftmals die Zeit, was ordentliches und gesundes vorzubereiten. Zumal die Kinder ja auch immer was anderes wollen, das entmutigt dann auch beim Kochen. Wie bereitest du die Suppen und Smoothies denn zu? 
Fertiggerichte mag ich auch nicht - ich weiß ja, wieviel ungesundes Zeugs in ihnen steckt... Ab und zu ist es aber ein Leichtes, eine Tiefkühlpizza in den Ofen zu schmeißen... Ich schneide dann wenigstens gesundes Rohkostgemüse auf, das wir dazuknabbern. Besser als nichts, aber halt auch wirklich alles andere als ideal... Welche Superfoods kommen bei dir so auf den Tisch? Was heimisches oder eher sowas wie Chiasamen, Aronia und was es da alles gibt? Chia mag ich oft ganz gerne, die mische ich mir in die Overnight Oats. Komme da aber auch nicht immer dazu und hab mich auch irgendwie schon ein bisschen davon sattgegessen.

Dass man mehr Lust hat zu kochen, wenn man Mitesser hat, die das Gekochte auch zu schätzen und zu genießen wissen, das geht, glaube ich, jedem so. 

Suppen und Smoothies kann man ganz unterschiedlich zubereiten. Eine klare Hühnersuppe koche ich natürlich anders, als zum Beispiel eine schnelle Creme- oder Gemüsesuppe.. Wenn es besonders schnell gehen muss, greife ich gerne auf die fertigen Gläser von Purora zurück. Da muss man dann nur noch Wasser einfüllen und das Glas auf den Mixer schrauben. Das Mixen und Warm machen passiert gleichzeitig und dauert nur kurz. Wenn man etwas mehr Zeit und Muse hat, kann man sich die Gläser aber auch selbst füllen und dann mixen und aufwärmen. Hühnersuppe koche ich klassisch im Kochtopf. Da mache ich es aber auch meistens so, dass wir dann einen Teil gleich essen und ich den restlichen Teil dann Einfriere. Wird dann nach dem Auftauen entweder wieder als Suppe gegessen oder zum Kochen verwendet. Finde ich viel köstlicher, als wenn man zum Beispiel Suppenwürfel verwendet. 

Was Pizza angeht, kann ich dir den Tipp geben, dass man selbstgemachten Teig auch einfrieren kann. Entweder als Teigklumpen oder gleich ausgerollt und dann zusammengerollt. Dann muss man, wenn man schnell Lust auf Pizza hat, nur noch Tomatensoße draufgeben und belegen. Dauert wirklich nicht lange. 

Bei Superfoods greife ich meistens zu dem, was gerade im Angebot ist. Da hat man dann auch mehr Abwechslung. Leider wächst nicht alles hier, wenn es geht, schaue ich aber, dass ich möglichst regional, saisonal und bio einkaufe. 

Gefällt mir

Diskussionen dieses Nutzers
Anzeige