Forum / Fit & Gesund

Füße "wachsen" weiter?! Kann das sein?

22. November 2006 um 22:42 Letzte Antwort: 29. November 2006 um 23:41

Seit einiger Zeit stelle ich fest, dass mir Schuhgrößen, mit denen ich bisher keine Probleme hatte zu klein vorkommen oder dass Schuhe, die bisher sehr bequem waren plötzlich kanpp werden. Wachsen die Füße auch im Alter mitte 30 noch weiter (?) oder fallen die Schuhe kleiner aus.
Beim Nachmessen meiner Füße nach Methode der Versandhäuser habe ich einen leichten Längenzuwachs (ca. 2mm) festgestellt. Woran kann das liegen? Habe keinen ausgeprägten Knick-, Senk- oder Spreizfuß (für den Laien sehen meine Füße gesund aus), aber eine Neigung dazu.
Bei der letzen Messung meines Fußumfangs habe ich auch festgestellt, dass ein Fuß plötzlich ca. 2mm länger ist als der andere. Nach Maßtabellen für die Schuhgröße in Versandkataloge entspricht das ca. 1/2 Schuhgröße. Wer hat Erfahrung mit unterschiedlich großen Füßen? Welche Kompromisse bis zu welchem Maß kann man eingehen, ohne zwei Paar Schuhe kaufen zu müssen.
Danke für konstruktive Antworten
Gruß Schuhtist

Mehr lesen

27. November 2006 um 14:58

2mm?
Also das mit den zwei mm würde ich eigentlich schnell unter meßungenauigkeit abheften. Übrigens spielt die Tageszeit an der du mißt auch eine Rolle. Ich weiß nicht, ob mitte 30 schon ein alter dafür ist, aber ich hab schon gehört dass mit der zeit der Fuß durchaus ein bißchen größer werden kann.

Gefällt mir

29. November 2006 um 23:41
In Antwort auf

2mm?
Also das mit den zwei mm würde ich eigentlich schnell unter meßungenauigkeit abheften. Übrigens spielt die Tageszeit an der du mißt auch eine Rolle. Ich weiß nicht, ob mitte 30 schon ein alter dafür ist, aber ich hab schon gehört dass mit der zeit der Fuß durchaus ein bißchen größer werden kann.

Ein Fuß ist tatsächlich etwas größer...
2mm können freilich ein Messfehler sein, aber ein Fuß ist tatsächlich etwas größer. Der kleiner bewegt sich in der Messtoleranz zwischen 270 -272mm, der größere tendiert ener Richtung 275mm. Habe den Größenunterschied zum ersten Mal beim Anprobieren von Westernsabots bemerkt. Der größere Fuß stand im Probierschuh deutlich auf dem hinteren Rand, der kleinere hat in den neuwertigen Schuh fast exakt hineingepasst.
Bitte um weitere Erfahrungen bei unterschiedlich großen Füßen.
Wenn Füße im Alter "wachsen" soll das v.a. daran liegen, dass sie mit der Zeit platt getreten werden. Bitte auch Erfahrungen hierzu.
Danke Schuhtist

Gefällt mir