Home / Forum / Fit & Gesund / Freundin hat mit 22 angefangen zu rauchen, ist das normal?

Freundin hat mit 22 angefangen zu rauchen, ist das normal?

24. Februar 2018 um 13:22

Hallo zusammen, 

ich brauche dringen eure Hilfe, da ich selbst nicht mehr weiß, was ich noch machen soll. Ich bin seit über 2 Jahren mit meiner Freundin zusammen, sie ist auch sehr gesundheitsbewusst (gewesen), ernährt sich gesund, treibt regelmäßig Sport, etc.

Nun waren wir vor ca. einem halben Jahr im Urlaub und sie meinte, sie wolle sich aus Spaß mal eine Schachtel Zigaretten kaufen. Ich war zunächst etwas verwundert, weil sie das letzte mal mit 16 oder so mit Freunden eine Zigarette geraucht hat, aber ich habe eingewilligt und sogar 2 Zigaretten mitgeraucht. Soweit so gut.

Als wir vom Urlaub zurückgekommen sind, hat sie sich mehrmals mit ihrer besten Freundin getroffen, die, seit ich sie kenne, raucht. Plötzlich hat sie angefangen, mit ihr mitzurauchen. Danach hat sie immer mehr geraucht und mittlerweile, seit etwa 2 Monaten, raucht sie täglich 8-10 Zigaretten. Sie ernährt sich weiterhin gesund und macht Sport und mich stört das Rauchen jetzt nicht wirklich, aber das ist doch nicht normal, mit 22 mit dem Rauchen anzufangen, oder?

Meine Frage an euch: Kennt ihr jemanden, der erst später, also so ab 20 angefangen hat zu rauchen? Wie oft kommt das vor?

Mehr lesen

24. Februar 2018 um 18:16

Sie ist erwachsen, sie kann tun und lassen, was sie will. Ich frage mich nur, ob es normal ist, so spät mit dem Rauchen anzufangen. 

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

24. Februar 2018 um 20:44

Naja, was ist schon normal..
Ich hab als Teenager mal iwann aus "Gruppenzwang" angefangen, dann wieder aufgehört für paar Jahre, dann "in Gesellschaft" wieder angefangen, wieder für paar Jahre aufgehört und mittlerweile bin ich wieder bei "in Gesellschaft" und momentan ist das für mich ne Stressreaktion bzw. Stressbewältigung und Gewohnheit. Aufhören könnte ich jederzeit.

Wieso fragst du sie nicht ganz direkt nach dem Warum/Anlass?!
Das würde mich an deiner Stelle sehr interessieren.. ob mehr dahintersteckt als "nur mal Bock drauf haben".

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Du willst nichts mehr verpassen?
facebook