Forum / Fit & Gesund / Schlaflosigkeit und Schlafstörungen

Freund schläft extrem viel

3. Dezember 2013 um 14:46

Hallo zusammen,

wie im Titel schon beschrieben, schläft mein Freund sehr sehr viel. Jeden Abend ab ca. 19 uhr ist er hundemüde und schlafen tut er ab spätestens 20:30 bis morgens durch. Auch wenn wir im Kino sind oder so, Daheim einen Film anschauen (egal welche Uhrzeit), schläft er nach kürzester Zeit ein. Wenn ich ihn wecke, ist er vielleicht ein paar Minuten wach (wenn überhaupt) aber schläft dann auch wieder ein, außer wir unternehmen dann etwas aktiv (das Haus verlassen)
Er selbst beschreibt es so, dass wenn er in einer gemütlichen Position sitzt/liegt er halt sofort einschläft. Auch Ablenkungen wie mit dem Handy spielen oder soetwas hilft nicht. Von selber aufwachen tut er dann manchmal einige Stunden später.
Er selbst stellt es als kein Problem dar, weil er sagt dass er das schon immer hatte. Ich empfinde es aber als äußerst unnatürlich das jemand sofort einschläft sobald er auf einem Sofa o.ä. sitzt und nicht aktiv beschäftigt wird.

Es könnte eventuell mit einem Burn Out zusammen hängen da er vom Job teils sehr gefordert wird und immer viel auf Reisen ist. Aber dort fehlen sonstige Symptome, er ist eigentlich immer recht ausgelassen und gut gelaunt, hat Spaß an seiner Arbeit, und wirkt auch sonst nicht depressiv oder überfordert.

Jetzt habe ich bisher gelesen das es durchaus mit Eisenmangel zu tun haben könnte, oder eventuell mit der Schilddrüse, wobei ich diese ausschließen würde da sonstige Symptome für eine Über/Unterfunktion fehlen.

Vielleicht habt ihr ja noch Ideen was es sonst sein könnte, und wie man dagegen vorgehen kann.

Liebe Grüße

Mehr lesen