Anzeige

Forum / Fit & Gesund

Frauen und Kampfsport

Letzte Nachricht: Gestern um 17:15
J
juliasatow
26.01.23 um 22:38

Hallo in die Runde 🙋🏼‍♀️
Wie steht ihr persönlich dazu, wenn Frauen Kampfsport betreiben. Sei es als Wettkampf oder auch zur Selbstverteidigung 😊

Mehr lesen

S
shorty99
27.01.23 um 18:14

So, wie ich dazu auch bei Männern stehe, die Kampfsport machen. Gewichtsklassen haben ihren Sinn, Geschichten von Frauen, die sich mit Kampfsport ernsthaft in einer Gefahrensituation gegen einen halbwegs kräftigen, männlichen Aggressor wehren können, gehören zu 99% ins Reich der modernen Märchen.

Ich selbst bin Kickboxerin.

1 -Gefällt mir

K
katrin_gra
30.01.23 um 12:54
In Antwort auf shorty99

So, wie ich dazu auch bei Männern stehe, die Kampfsport machen. Gewichtsklassen haben ihren Sinn, Geschichten von Frauen, die sich mit Kampfsport ernsthaft in einer Gefahrensituation gegen einen halbwegs kräftigen, männlichen Aggressor wehren können, gehören zu 99% ins Reich der modernen Märchen.

Ich selbst bin Kickboxerin.

da gebe ich dir recht. Mein Freund betreibt Kampfsort, ist einem Fight Club, in dme auch Frauen dabei sind. Aber trotz aller Technik und Training hätte eine Frau gegen einen halbwegs fitten Mann keine Chance. Natürlich gibt es da Ausnahmen.

1 -Gefällt mir

K
katrin_gra
30.01.23 um 12:57

zu deiner Ausgangsfrage. Ich finde es sollte genauso normal wie bei Männern akzeptiert werden, wenn eine Frau Kampfsport betreibt. Ich bin durch meinen Freund dazu gekommen und trainiere in seinem Club mit. Natürlich nicht gegen Männer. 

2 -Gefällt mir

Anzeige
A
abusimbel3
30.01.23 um 15:02

Ich merke bei mir selbst, dass ich es im ersten Moment ungewohnt finde.
Insgesamt denke ich, wenn eine Frau Kampfsport machen will, sollte das so normal wie bei Männern sein.

3 -Gefällt mir

L
linton_29168717
30.01.23 um 20:13

Warum sollten Frauen nicht das machen dürfen, was ihnen Spaß macht? Und wenn es eine Kampfsportart ist, warum nicht? Es sind doch nicht alle Frauen Püppchen...😉

2 -Gefällt mir

A
aliki_27919275
04.02.23 um 20:27

Ich mache seit einigen Monaten Karate. 
Bei mir ist es allerdings zur Selbstverteidigung. Und es hat auch meinem Selbstvertrauen einiges gebracht. 
Ich habe kein Problem mehr damit abends oder nachts alleine unterwegs zu sein. 

1 -Gefällt mir

Anzeige
S
shorty99
04.02.23 um 21:39
In Antwort auf aliki_27919275

Ich mache seit einigen Monaten Karate. 
Bei mir ist es allerdings zur Selbstverteidigung. Und es hat auch meinem Selbstvertrauen einiges gebracht. 
Ich habe kein Problem mehr damit abends oder nachts alleine unterwegs zu sein. 

Dann hast du aber lediglich keine Angst mehr. Glaube nämlich bitte niemals(!), dass du dich als Frau, die "Karate macht" (sprich, neben Arbeit und Freizeit betreibt) auch nur den Hauch einer Chance in einer echten Gefahrensituation gegen eine Angreifer hat, der es ernst meint. Ich weiß, dass viele Trainer, Sifus, Senpeis und wie sie sich alle nennen, das behaupten, damit man ihre Kurse bucht - es ist und bleibt aber Blödsinn. Lass es dir bitte von einer Frau mit Kontakt zu Kampfsportlern und Polizeieinsatzkräften sagen...

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

J
janina3
14.03.23 um 17:56
In Antwort auf shorty99

Dann hast du aber lediglich keine Angst mehr. Glaube nämlich bitte niemals(!), dass du dich als Frau, die "Karate macht" (sprich, neben Arbeit und Freizeit betreibt) auch nur den Hauch einer Chance in einer echten Gefahrensituation gegen eine Angreifer hat, der es ernst meint. Ich weiß, dass viele Trainer, Sifus, Senpeis und wie sie sich alle nennen, das behaupten, damit man ihre Kurse bucht - es ist und bleibt aber Blödsinn. Lass es dir bitte von einer Frau mit Kontakt zu Kampfsportlern und Polizeieinsatzkräften sagen...

Ja klar. In einer Face to Face Situation gegen einen trainierten Typen mit 85 kg hab' ich natürlich wenig Chancen.
Ich hab' aber nicht vor, mich mit irgendwelchen Hooligans zu prügeln.

Das Problem, das wir alle leider immer wieder haben, sind aber irgendwelche besoffenen Typen, die glauben sich alles erlauben zu können. Weil sie halt physisch überlegen sind.
Dagegen helfen ein paar Schläge sehr gut ...

Gefällt mir

Anzeige
K
kaki599
16.03.23 um 23:10

Meine Tochter macht seit mehreren Jahren Kampfsport und das richtig. Richtig heißt nicht irgend ein Bewegungs-Fitnesskram sondern 3-4xpro Woche und Wettkämpfe. Sie ist in der Gewichtsklasse 52 Kg und aktuell kurz vor LK1. Vergesst die Gürtel und den Kram, der hält nur die Hose. Erst im Wettkampf lernt man das Kämpfen und da muss man Zeit investieren was die Wenigsten machen. Einen fitten Mann 30 cm größer und schwerer würde die im Ernstfall schwer beschädigen und wegpusten. Das sind echte Waffen, aber es braucht auch Mut. Kampfsport kann ein Fitnessdingens sein oder aber auch zur Selbstverteidigung dienen.Letzteres muss man sich aber im aktiven Kampf und Wettkampf erarbeiten. Das Gürtelaufgeilen bringt gar nichts. Einer guten Kickboxerin die Wettkämpfe macht würde ich aber auch aus dem Weg gehen.

1 -Gefällt mir

K
kaki599
16.03.23 um 23:13

Sie macht Taekwondo.

Gefällt mir

Anzeige
E
elvira1989
21.03.23 um 22:31

Ich habe jahrelang Judo trainiert und den braunen Gürtel erreicht. Dann habe ich es aus Zeitgründen und aufgrund von Rückenproblemen aufgegeben. Außerdem war mir das Konditionstraining nicht so geheuer. Allerdings ist mir aufgefallen, dass die Mädels und Frauen teils stärker als die Burschen und Herren waren. Somit spricht nichts dagegen…

Gefällt mir

S
shorty99
22.03.23 um 19:21
In Antwort auf kaki599

Meine Tochter macht seit mehreren Jahren Kampfsport und das richtig. Richtig heißt nicht irgend ein Bewegungs-Fitnesskram sondern 3-4xpro Woche und Wettkämpfe. Sie ist in der Gewichtsklasse 52 Kg und aktuell kurz vor LK1. Vergesst die Gürtel und den Kram, der hält nur die Hose. Erst im Wettkampf lernt man das Kämpfen und da muss man Zeit investieren was die Wenigsten machen. Einen fitten Mann 30 cm größer und schwerer würde die im Ernstfall schwer beschädigen und wegpusten. Das sind echte Waffen, aber es braucht auch Mut. Kampfsport kann ein Fitnessdingens sein oder aber auch zur Selbstverteidigung dienen.Letzteres muss man sich aber im aktiven Kampf und Wettkampf erarbeiten. Das Gürtelaufgeilen bringt gar nichts. Einer guten Kickboxerin die Wettkämpfe macht würde ich aber auch aus dem Weg gehen.

Herrlich naiver Blödsinn, tut mir leid.

Eine Frau ist einem, 30cm größeren und hinreichend kräftigen Kerl, der nicht gerade zur Salzsäule erstarrt, immer(!) unterlegen. Selbst ein gleich großer, ausreichend kräftiger Mann wird von einer Frau nicht "weggepustet". Es hat seinen Grund, wieso es Gewichtsklassen im Kampfsport gibt und wieso Frauen nicht gegen Männer kämpfen. Das nennt man Physik.

Sofern deine Tochter tatsächlich existiert und Kampfsport betreibt, egal wie intensiv, wird sie das hoffentlich wissen. Was du hier postulierst ist der Quatsch aus irgendwelchen YouTube-Selfdefense-Shortclips oder gleicher Mist von Instagram.

PS: Gerade(!) Taekwando ist eine "Kampf"sportart, bei der man den Großteil gelernter Techniken in einer realen Selbstverteidigungssituation nicht anwenden kann - oder schön blöd ist, wenn man's versucht.

Gefällt mir

Anzeige
J
janina3
Gestern um 15:59
In Antwort auf shorty99

Herrlich naiver Blödsinn, tut mir leid.

Eine Frau ist einem, 30cm größeren und hinreichend kräftigen Kerl, der nicht gerade zur Salzsäule erstarrt, immer(!) unterlegen. Selbst ein gleich großer, ausreichend kräftiger Mann wird von einer Frau nicht "weggepustet". Es hat seinen Grund, wieso es Gewichtsklassen im Kampfsport gibt und wieso Frauen nicht gegen Männer kämpfen. Das nennt man Physik.

Sofern deine Tochter tatsächlich existiert und Kampfsport betreibt, egal wie intensiv, wird sie das hoffentlich wissen. Was du hier postulierst ist der Quatsch aus irgendwelchen YouTube-Selfdefense-Shortclips oder gleicher Mist von Instagram.

PS: Gerade(!) Taekwando ist eine "Kampf"sportart, bei der man den Großteil gelernter Techniken in einer realen Selbstverteidigungssituation nicht anwenden kann - oder schön blöd ist, wenn man's versucht.

OMG!!!
Was für ein Unsinn!!!

Erstens, nicht alle Männer sind 30 cm grösser.
Ich bin 1,63 m - also klein. Nach deiner Theorie müsste ja jeder Typ mind. 1,93 m sein.

Zweitens, bei weitem nicht jeder Typ ist trainiert - aber gerade die Schluffis denken immer, dass sie übergriffig werden dürfen.

Drittens, es geht hier nicht um 'nen Face-off. Es geht um Selbstverteidigung. Da zählt das Überraschungsmoment!
Und glaub' mir, die Typen, die von so 'ner kleinen Tussi wie mir, eine rein gekriegt haben, waren sehr überrascht ...

Gefällt mir

S
shorty99
Gestern um 17:15
In Antwort auf janina3

OMG!!!
Was für ein Unsinn!!!

Erstens, nicht alle Männer sind 30 cm grösser.
Ich bin 1,63 m - also klein. Nach deiner Theorie müsste ja jeder Typ mind. 1,93 m sein.

Zweitens, bei weitem nicht jeder Typ ist trainiert - aber gerade die Schluffis denken immer, dass sie übergriffig werden dürfen.

Drittens, es geht hier nicht um 'nen Face-off. Es geht um Selbstverteidigung. Da zählt das Überraschungsmoment!
Und glaub' mir, die Typen, die von so 'ner kleinen Tussi wie mir, eine rein gekriegt haben, waren sehr überrascht ...

Erstens!!!
Es reicht ein Ausrufezeichen!!!

Zweitens habe ich nie gesagt, alle Männer sind 30 cm größer. Was spinnst du dir da zusammen...?

Drittens habe ich nie gesagt, alle Männer sind trainiert. Müssen sie auch nicht unbedingt sein, der schiere Kraft-Masse-Vorteil genügt.

Viertens habe ich doch die Einschränkung gemacht: Wenn er nicht wie 'ne Salzsäule erstarrt. Klar, wenn der Typ das größte Weichei auf Erden ist und wirklich gar nichts macht, oder sich nur weg duckt, kriegt irgendwann auch eine wesentlich leichtere Frau ihn klein.

Fünftens, es geht in dem Thread erstmal um Kampfsport, nicht Selbstverteidigung. Aber weil du es bist: Gerade in einer Selbstverteidigungssituation bist DU die Überraschte. Nicht dein Angreifer. Du erschreckst dich, dein Puls geht hoch, du vergisst alle gelernten Techniken, wenn du sie nicht Tausende bis Zehntausende Male trainiert hast, du musst dich überwinden. Nicht der Angreifer.

Himmel, wie naiv seid ihr eigentlich. Ich muss mich bemühen bei solchen Beiträgen hier teilweise nicht ausfallend zu werden. Du bist 100% noch nie in einer solchen Situation gewesen aber darüber mitreden können willst du. Lächerlich.

Nochmal: YouTube oder Instagram-Reels sind nicht die Realität.

Gefällt mir

Anzeige
Anzeige