Home / Forum / Fit & Gesund / Fragen zu Vagantin...

Fragen zu Vagantin...

15. November 2008 um 19:12

Hallo,

ich bin 17 Jahre alt und habe seit mehreren Jahren ein großes Problem: Ich schwitze was das Zeug hält, ob kalt oder warm ob draußen oder drin, ICH SCHWITZE. Habe echt alles was mir möglich war probiert. Dann war ich letztens bei meiner hautärztin (bin schon länger wegen Chronischer Nesselsucht in Behandlung und neheme dafür auch Tägl. eine Tablette Cetirizin 10 mg) und habe ihr von meinem peinlichen Problem geschildert, daraufhin hat sie mir ein rosa Rezept gegeben, für Vagantin. Bin zur Apotheke und habe gleich mit der Einnahme begonnen. Ich soll drei mal Tägl. eine Tablette schlucken. Jetzt meine Fragen : Ist es nicht extrem schädlich für mich wenn ich drei Medikament (AUF DAUER) gleichzeitig nehme? Anti-Baby-Pille, Cetirizin und Vagantin. Und: kann ich die Dosierung von Vagantin auch reduzieren, wenn mein Schwitzen besser wird? Auf eine oder zwei tabletten täglich? Und: Wirkt meine Pille noch korrekt? Ich habe auch einen Freund und regenmäßig Geschlechtsverkehr (ohne Kondom- da wir schon lange zusammen sind).

Ich bedanke mich schon im Vorraus für hoffentlich viele Antworten.
Grüße

Mehr lesen

9. Dezember 2008 um 19:35

Hyperhidrose-probleme
hi diemary! Bin 19 und hab/hatte das selbe problem: übermäßiges schwitzen.
Naja ich nehem jetzt odaban, dass ist ein antitranspirant mit dem wirkstoff aluminium chlorid.aluminium c. ist in handelsüblichen deos auch drin, allerdings nur zu ca 0,1 prozent oder so was. Im odaban zu 20%.Das versxhließt die schweißporen, ins system des körpers gelangt es meiner meinung nach nicht, man trägt es einfach auf achseln etc. auf.
Vorteil: es wirkt SUPER, hab total trockene achseln, nehme es schon seit 3 jahren und mittlerweile nur noch einmal in der woche(abends) so dass eine flasche ca. 1 jahr reicht (15 euro, http://www.odaban.de )
Nachteil:am AANfang muss man es glaub ich jeden tag nehmen und da kommt es zu hautreizungen und jucken nachts und es dauert etwas bis sich eine vollständige wirkung eingestellt hat (bei mir ca.2 monate). So gemische mit aluminium chlorhydrat kann man sich auch in der Apotheke zusammen stellen lassen, war mir aber immer etwas unangenehm, daher lieber internet(s.o.)
Nun zu deiner vagantin-Tablette :ich habe mich auch mal darüber informiert, da obadan dass problem hat, dass man es nur an einzelnen stellen auftragen kann(achseln, füße) und nicht am ganzen körper, so dass ich manchmal am bauch o.rückn noch schwitze, was z..b. unangenehm wird wenn man nur dünne tops anhat und in die disko- oder sommerhitze geht. bei deiner Tablette ist das mit sicherheit anders, denn die beieinträchtigt ja den körper, das man insgesamt wenige rschwitzt. Das ist natürlich gut. WIrkt sie denn bei dir???
Aber du hast recht, auf die dauer ist es nie gut so viele medikamente gleichzeitig zu nehmen. vor allen dingen habe ich gehört. vagante kann sehr starke nebenwirkungen haben und den körper etwas austrocknen.
musst du dieses cetirizin für immer nehmen?
Auf die Dauer solltest du die vllt alternativen überlegen, d.h. entweder von vagante zu einer aluminium-c.-lösung wechseln oder vllt auch das verhütungsmittel, es gibt ja auch noch spirale,etc. (Obwohl ich weiß grad nicht ob spirale auch mit hormonen ist, das würde ja dann nichts bringen )
Vorerst musst du dir aber KEINE sorgen machen.
wenn varante einflüsse auf die anti-baby-pille hätte würde das auf jeden fall in der packungsbeilage stehen, außerdem habe ich das hier in einem forum gefunden:
"nein, da sind keine interaktionen zw. pille und vagantin zu befuerchten. haette dir aber auch der hautarzt sagen koennen. ausserdem ist es immer ratsam mitzuteilen, welche medikamente man nimmt, bevor man ein neues verschrieben bekommt.e" ( http://besserwissen.pm-magazin.de/tags/baby-pille/ )

Wenn du trotzdem unsicher bist, nimm nicht alle tabletten auf einmal sonder halte einen Abstand zwischen einnahme der pille und der sonstigen tabletten von 4std. ein
und am allerbesten frag deinen Haut-/Frauenarzt oder apotheker
so,nen kleinen Roman geschrieben
Lg

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Lust auf mehr Farbe in deinem Leben?
wallpaper

Das könnte dir auch gefallen