Lustigerweise...
...hab ich vor einiger Zeit im Regal bei meiner Mum ein Buch entdeckt, das heißt "Ein flacher Bauch in 15 Tagen". Von Judith Wills, ISBN 3-86047-379-4.
Da ich selber an sich wahrlich keine Figurprobleme habe, aber... wenn überhaupt... halt mal ein bisschen Bauch
, hab ich mal ganz interessiert reingeschaut. Leider hab ich's nicht wirklich ausprobiert, von daher... kann ich dir leider nicht sagen, ob's jetzt echt der Hit ist. Aber... mein Eindruck... also, es ist eine Mischung... zum einen ein Ernährungsratgeber... speziell im Hinblick auf diesen Aspekt. Sie teilt Nahrungsmittel in positive, negative und neutrale ein ... blähen sie... binden sie Wasser etc. (Sie ist glaube ich Ernährungsberaterin). Dann hat sie eine spezielle Gymnastik entwickelt, die auf der atemberaubend neuen Erkenntnis basiert, dass man auch die seitlichen, die unteren, die oberen und was weiß ich noch für Bauchmuskeln trainieren muss... täglich 40 Minuten...
Am allerlustigsten fand ich allerdings den Teil, in dem sie Einkaufs- und Modetips gibt... wie verberge ich meinen Bauch... Ziemlich altmodisch, das Ganze, und ich hab direkt mal geguckt, von wann das Buch ist... also von 1990, na ja, geht ja noch.
Also... den Teil mit der Mode... Geschmackssache. Ansonsten... glaub ich schon, dass da was dran ist, und ganz ungesund erschien's mir auch nicht. Bleibt wohl nur noch zu sagen, dass es völlig klar ist, dass 40 Minuten tägliches Training den Bauch wegtrainieren.
Aber nun gut, sie verspricht... wenn man sich zu 100% dran hält... dann sieht man deutliche Erfolge in 15 Tagen. Und... wenn's nicht klappt, darf man ihr schreiben, glaube ich 
Was mich angeht... ich merke es, wenn ich abends ab einer bestimmten Uhrzeit weniger esse und Müsli esse ich übrigens fast grundsätzlich nur morgens, auch aus dem Grund, hab aber das Gefühl, dass es mir dann tatsächlich besser bekommt. Dann, abgesehen von ausgewogenem Bauchmuskeltraining unter Anleitung (was ich nicht mache, weil ich definitiv zu faul bin), hilft es sogar auch schon, ab und zu den Bauch beim Ausatmen (wichtig!) anzuspannen (was ich auch tagsüber ziemlich häufig mache, vielleicht auch, weil ich auch ansonsten den ganzen Tag klitzekleine Bewegungsübungen 'für Faule' mache, so dass ich selbst meinen anstrengenden Computerjob ganz gut verpacke.) Diese kleinen Übungen gehören irgendwie zu meinem täglichen Programm "fühl dich wohl in deinem Körper". Ach ja, 'faul' bezieht sich übrigens tatsächlich nur auf die Bauchmuskelübungen... ich treib schon Sport, aber schon während meiner Ausbildung stand als Beurteilung des wöchentlichen Fitnesstrainings: "tut nur das, was sie gerne macht"... ups, er hats gesehen, peinlich 
Na ja, das tut ja hier eigentlich nichts zur Sache. Also, ich wollte dir das mit dem Buch nur erzählen. Und ansonsten... im Fitnessclub bei uns um die Ecke gibts doch tatsächlich eine Gruppe... reines Bauchmuskeltraining... Mein ganz persönlicher Alptraum
, aber... wenn der Leidensdruck groß genug ist, dann würd ich's vielleicht machen...
Ich wünsch dir viel Erfolg... und falls du ein Rezept hast... oder das Buch ausprobiert hast... dann fänd ich's total schön, wenn du's mal mitteilen könntest.
Liebe Grüße,
Barbara