Forum / Fit & Gesund / Sport

Fettab- und Muskelaufbau

26. September 2011 um 1:22 Letzte Antwort: 19. Oktober 2011 um 8:51

Hallo ihr Lieben,
Ich wiege bei einer Körpergröße von 1,78 zwischen 59-61kg, je nach Tageszeit und allem drum und dran.
Mit dem Gewicht bin ich zufrieden, da möchte ich wirklich nicht weiter runter. Mein Problem ist eher, dass ich zu viel Körperfett besitze. Heißt, ich möchte gerne Körperfett abbauen und Muskelmasse aufbauen.
Allerdings bin ich mir gerade nicht so sicher, wie ich das anstellen soll.
Meine Ernährung ist soweit gesund, denke ich. Morgens immer eine Schale Müsli, je nach Lust und Laune mische ich etwas Obst dazu, mittags kommt es ganz auf meinen Appetit an, Salat, Brot, etc, und abends dann die warme Mahlzeit. Alles auf vegetarischer Basis (^_^) Süßigkeiten habe ich stark reduziert, esse so gut wie gar keine mehr, allerdings gibt es einmal die Woche einen Tag, an dem ich egtl esse was ich will.
Mit Sport habe ich erst im Juni wieder richtig angefangen, musste da allerdings auch einen Monat pausieren und bin jetzt einen Monat wieder dabei - Fitness-Studio.
Also sportlich kann ich ins Studio, draußen Joggen (da bin ich allerdings noch komplette Anfängerin) und schwimmen.

Habt ihr Tipps, wie mein Trainingsplan aussehen könnte, was besonders gut hilft oder was ich lieber lassen sollte?
Weil ich bin gerade wirklich etwas überfragt...

Liebe Grüße, Munchairudo

Mehr lesen

19. Oktober 2011 um 8:51


Muskeln kannst du am besten durch Krafttraining aufbauen. Und zwar durch Übungen, die so anstrengend sind, dass du sie nur 8-12 Mal am Stück ausführen kannst. Als Anfängerin wirst du aber auch durch Gymnastik etc. ein paar Muskeln aufbauen. Ausdauertraining wie Joggen, Crosstrainer ist am wenigsten für den Muskelaufbau geeignet. Kalorien wirst du mit jeder Art von Training verbrennen, Hauptsache es ist nicht zu lasch.
Für den Muskelaufbau sollte die Ernährung genügend Eiweiß enthalten, Also z.B. (Mager)quark, Hülsenfrüchte (Linsen etc.), Sojaprodukte. Viel Obst und Gemüse ist immer gut.

Gefällt mir

Diskussionen dieses Nutzers